PC-Welt Höllenmaschine HMX6 - by RandomDesign

RandomDesign

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
32
Soho, ich bin nach einiger Zeit auch endlich mal wieder in der Lage einige meiner Projekte zu teilen.
Letztes Jahr war extrem stressig (insgesamt 4 Aufträge für die Gamescom) und es gab einige Änderungen in meinem Leben (Umzug, Vater geworden etc.)

Jetzt hat sich aber alles etwas eingespielt und ich habe prompt ein neues Projekt, an dem ich gearbeitet habe.
Für PC-Welt habe ich dieses Jahr die Höllenmaschine HMX6 gebaut.
Dies ist zwar schon fertig und wurde auf der Gamescom gezeigt, ich habe aber erst jetzt Zeit mal den Bauprozess zu zeigen.

Es werden einige Schritte fehlen, vor allem zum Ende hin, da die Jungs von PC-Welt mehrfach bei mir in der Werkstatt für Filmaufnahmen waren und ich daher meine eigene Dokumentation etwas zurückfahren musste.

Zwar ist alles schon fertig, dennoch bin ich am Überlegen mir selbst eine zweite Version zu bauen, bei der ich dann alles, was wir auf Grund der Zeitlimitierung weglassen mussten, wieder mit einzuplanen und auch sonst noch einige Funktionen zu ergänzen. Falls es also Verbesserungsvorschläge gibt, bin ich da immer offen für. Es war auch für mich, der erste Tisch PC und man lernt ja nie aus.


Aber fangen wir erstmal mit dem Konzept an.
Bekommen habe ich eine grobe Idee eines Tisch-PCs in Halo Stil mit passendem KI-Bild.

HMX 6 HALO Mock-up.png


In mehreren Iterationen hat sich daraus dann mein eigenes Mockup entwickelt.

HMX6_PP_000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Conqi, Eagle--Eye und 21 andere
Schönes ding , es fehlt Cortana da für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Fragger911, xexex und eine weitere Person
ich bin gespannt auf die "Doku" hier :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RandomDesign
JoinRise schrieb:
es fehlt Cortana da für mich
Mit einer anderen Wakü, konnte man eine schöne Cortana Animation einblenden. Sowas in der Art:
1789381629745.png



Am besten wäre aber wohl ein kleiner Microprojektor, der sie auf die große Acrylfäche projiziert.
1789385520946.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und JoinRise
Das Konzept "Höllenmaschine" würde deutlich mehr passen, wenn auf dem Tisch der Helm vom Doom Guy liegen würde und das Licht in der Mitte rot statt blau wäre. Alles andere könnte man praktisch so belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich warte ja immer noch darauf, dass jemand dank Riser-Kabel einen möglichst flachen Tischrechner baut.
Bei diesem Design aber nicht ganz so wichtig, ich bin gespannt auf das Endergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
xNeo92x schrieb:
Das Konzept "Höllenmaschine" würde deutlich mehr passen, wenn auf dem Tisch der Helm vom Doom Guy liegen würde und das Licht in der Mitte rot statt blau wäre. Alles andere könnte man praktisch so belassen.
Hatte ich tatsächlich für die HMX5 letztes Jahr vorgeschlagen, mal in die Richtung Doom zu gehen, gerade weil zu dem Zeitpunkt Doom Dark Ages rausgekommen ist.
Auf Grund eines des Hauptsponsors, nähmlich Xbox, ist es dieses Jahr dann Halo geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, xexex und tusen_takk
Ich finds geil.
Thema hin oder her, es hat Leistung, es ist kreativ und einzigartig.
 
Ich hatte die Videos gesehen und den Tisch bei der Gamescom. Super! Und diese umgedrehten USB-Ports sind tatsächlich ein Feature für die 50/50 Chance! Pälzische Grüße ins Saarland. 🤓
 
Die Cortana Design das Hologram aus Halo 1 von 2001 würde mir eher gefallen als der Masterchief. Ist aber nur meine Meinung. Diese blau/lila Design.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Wurd doch schon zu Hauf gemacht.
Sah immer gut aus aber die Mehrkosten haben mich immer abgeschreckt, das Gehäuse unter dem Tisch war immer günstiger. Die Kostennutzenrechnung war immer schlechter.
 
Hatte sie auf der GamesCom gesehen - war aber von den Eindrücken etwas überfordert und hatte nicht gesehen, das Halo das Thema ist😅
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Ich warte noch auf den "Behemoth"Mod.
psssstt ;) Es haben sich noch ein zwei kleinere Projekte davor geschoben die ich dieses Jahr bis zu Stuttgart ComicCon machen will (hab da nen Stand). Dann ist der aber auf jeden Fall an der Reihe!

@andi_sco spoiler alert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und minimii
Gebaut werden sollte der Tisch aus 18 mm Birke Multiplex.
Ich brauchte einen Kompromiss aus Stabilität, leichter Barbeitbarkeit und natürlich Preis.

Die Grundform der oberen und Unteren Seite habe ich mir bei der Bestellung direkt per CNC zuschneiden lassen.
Somit waren beide Seiten identisch und auch der Ausschnitt in der Mitte für die Glasplatte hatte die richtigen Maße.

HMX6_PP_001.jpg


Jetzt brauchte ich aber noch Schlitze für die Holzpanele mit denen die Ober- und Unterseite im passenden Abstand zusammengeklebt wird.
Außerdem mussten noch alle Aussparungen für die Design- und Bedienelemente welche später noch dazukommen gesetzt werden.

Das hab ich selbst gefräst, da die entgültige Position erst festgelegt wurde, als ich die Platten in meiner Werkstatt hatte.

HMX6_PP_002.jpg


Und so sah dann das Ergebnis der oberen Platte aus.

HMX6_PP_003.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sthyen, F4T4L1TYftw, xexex und eine weitere Person
Gamescom
Zurück
Oben