PC wieder frisch machen, wie viel Einsatz ist notwendig?

Lil Moo

Lt. Commander
---EDIT---
Was mache ich, wenn mein Board (s.u.) nicht in der Herstellerliste Win10-kompatibler Boards auftaucht? Bzw. wie gefährlich ist in dem Fall die Win10 - Installation?

Moin liebes Forum,

Wie so oft versuche ich hier Hilfe zu finden. Es geht dabei darum, dass ich diesen Monat den Umstieg auf Windows 10 wagen möchte.
Folgendes System wird momentan gefahren:

AMD Phenom 920 X4 mit Arctic Freezer (13?)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
A-Data 2x2GB DDR2 800 RAM
Western Digital 640GB Festplatte (genauen Typ finde ich nicht mehr)
Kürzlich getauschtes Netzteil: BeQuiet PC Netzteil Straight Power 10 500 W ATX 80PLUS® Gold
1 Jahr alte Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 550 Ti

Da die Festplatte nun sehr alt ist für eine HDD, und mir der PC langsam zu langsam wird, möchte ich gerne eine SSD verbauen (schwanke noch zwischen 256 und 510 GB) und die HDD nur noch als Massenspeicher nutzen.

Bei meinem Mainboard funktioniert der Audio-Output nicht mehr, was ich mit Bluetooth so gut es geht umgehe. Der RAM ist auch nicht wirklich zeitgemäß.

Auf Grund meiner geringen Ansprüche:
- Surfen
- Filme gucken
- Office, dabei viel Multitasking (Mozilla, Word, Powerpoint, Outlook, GIMP, PDF-Reader parallel)
- Musik hören
- ab und zu mal eine Runde Starcraft (ging bisher mit dem PC noch)

weiß ich nicht recht, ob ich wirklich viel nachrüsten muss. Am liebsten möchte ich nur die SSD einbauen und evtl. beim RAM aufstocken.

Wie seht ihr das?
Und welche SSD würdet ihr empfehlen? Hätte gerne ein verlässliches Modell.
Wie sieht's beim RAM aus, welchen kann mein Mainboard überhaupt noch ab? Denke mal, dass es DDR3 schon nicht mehr erkennt und bei der Taktung weiß ich auch nicht recht, was ich da berücksichtigen muss.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

Lil Moo

Zuletzt bearbeitet:
samsung 850 und RAM mal auf ebay schauen, falls dieser höher taktet ist es auch kein problem, da er dann einfach heruntergetaktet wird.

Crucial Brot&Butter SSD BX200 in gewünschter Größe.
Dann auf Ebay nach Ram schauen, dein Board hat ja 4 Bänke, du könntest einfach 2x2 GB DDR2 nachsetzen.

nein, keine BX200, sondern die BX100. die 8€ weniger bei der 240er sind die nachteile gegenüber der BX100 nicht wert.

Zusätzlich RAM wird doch nicht benötigt, bei den Anforderungen.
Außerdem viel zu teuer für DDR2^^
Eine SSD kompensiert das gewissermaßen.
So lange keine Anwendung wirklich nicht mehr RAM benötigt als verfügbar kommt man mit 4GB in Verbindung mit einer SSD super hin.

Samsung 850: 5 Jahre Garantie, schnell in jeder Lage.
BX100: 3 Jahre Garantie, 10 € günstiger.

Ist beides ok, aber meiner Meinung nach sprechen die Daten für sich.

DDR2 RAM bekommt man kaum noch so günstig, dass sich das auszahlen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe, dass die 850 Pro morgen bei Amazon im Angebot sein wird für die 512GB Variante, wird das lohnen? Die soll sogar 10Jahre Garantie haben, hab ich mal gelesen

Kommt auf den Preis an ... wenn sie viel teurer bleibt als die 850 Evo, zahlt es sich kaum aus, da du keinen Unterschied spüren wirst.
Sagen wir mal so: Wenn die Pro preislich in die Nähe der Evo kommt, würd es sich alleine wegen der Garantie auszahlen, sonst nicht.

Dein MB limitiert sowieso bei 300 MB/s ... aber wie gesagt, die Garantie spricht für sich.

Haha, da steht auf der Produktseite zu deinem Mainboard folgender Text:
High quality 106dB SNR ALC889A HD audio
wenn man nun bedenkt:
Bei meinem Mainboard funktioniert der Audio-Output nicht mehr, was ich mit Bluetooth so gut es geht umgehe.
Auch dies spricht für sich ;D

Zuletzt bearbeitet:
Nur käme mit einem neuen MB auch nahezu zwangsläufig neuer RAM, neuer Prozessor und neuer Kühler mit. Und die Asche lohnt sich auf lange Sicht glaube ich nicht mehr, weil ich, sollte ich mal zu viel Geld haben, lieber ein leistungsstarkes Notebook mit Anschlüssen für Ein- und Ausgabegeräte nutzen werde. Zum Spielen komme ich ja eh nicht^^

Zum Sound meines MB: Ich Schlaukopp hab damals ne schöne Schaltung aufgebaut, die anscheinend Strom über den AUX-Anschluss ins MB geleitet hat, seitdem spinnt der Audio-Output^^

Schon mal vielen Dank für die Hilfe! Den Preis der SSD schaue ich mir dann morgen an, ansonsten wirds wohl die Evo :)

Und beim RAM schraube ich den PC lieber nochmal auf...ich bin mir nicht so sicher, ob der wirklich 4 Steckplätze hat... und somit bin ich auch beim Modell nicht mehr ganz sicher >.<

Dein MB hat zwar 4 RAM-Steckplätze, ganz sicher, aber ein Upgrade zahlt sich wegen des Preises einfach nicht aus. DDR2-Speicher kostet pro GB sogar mehr als DDR3- oder DDR4-Speicher. Das wär unsinnig veralteten Speicher zu kaufen. Ein Freund von mir hatte dasselbe Problem mit DDR2, weshalb ich vor ein paar Tagen selber in diesem Forum nach einem aktuellen Gaming-System nachgefragt habe (hab wenig Ahnung über Grafikkarten und Gamerzeugs).

Du wirst am besten wissen, was sich auszahlt. Aber bedenke halt eines:
Das Arbeiten am Laptop ist sehr ungesund, weil mal ergonomisch gesehen eine sehr schlechte Sitzposition hat. Mit der Zeit macht man seinen Rücken und das Genick kaputt. Sehr oft wollen Leute in meinem Bekanntenkreis lieber einen Laptop, weil sie meinen, dass es praktischer sei.

Ein Laptop ist praktisch, ja, aber nur aufgrund der Mobilität, als Zweit-Computer. Wenn man mehrere Stunden täglich am Computer verbringt, sollte man sich einen ordentlichen Arbeitsplatz mit einem PC, Bildschirm, einer Tastatur und natürlich einer Maus gönnen. Schließlich gehört auch ein guter, ergonomsicher Sessel dazu.

Ein Laptop hat auch den Nachteil, dass es umständlich oder fallweise fast unmöglich sein kann diesen zu reparieren, falls mal was defekt ist. Von den möglichen Kosten rede ich gar nicht.

Ich will das nur angesprochen haben, der Gesundheit wegen ;)

Zum RAM: Merke ich auch gerade...ist gar nicht so leicht, qualitativ guten RAM zum normalen Preis zu finden!

Zum Laptop: Deshalb sagte ich ja, dass Eingabegeräte (Tastatur, Maus) und Ausgabegeräte (Monitor, Boxen) angeschlossen werden würden, eben, weil ich nur so arbeiten möchte ;)

Aber die Nachteile der Mehrkosten bleiben, nicht nur bei einer möglichen Reparatur, sondern schon bei der Beschaffung. Laptop-Komponenten kosten viel, viel mehr und sind aufgrund der stromsparenden Auslegung bei weitem nicht so leistungsfähig, das sieht man am besten an den CPUs.

MOIN KINNERS!!

Eine Frage habe ich noch:
Auf der Herstellerseite der Win 10 kompatiblen Boards wird meins nicht aufgeführt. Wie bereits angeklungen, möchte ich kein neues Board erwerben. Was würde passieren, wenn ich dennoch versuche, Win 10 zu installieren?

Moin, es ist soweit:
Win7 ist installiert, alle 351 Updates installiert, alle relevanten Treiber installiert (für's Board gibt's leider keine, ich hoffe, dass es trotzdem funktioniert). Bevor ich Win10 installiere, möchte ich gerne eine Sicherung machen, weil mich der Spaß bis jetzt echt viel Arbeit gekostet hat und sollte was nicht funktionieren, würde ich gerne unkompliziert wieder zu diesem Punkt jetzt zurückkehren können.

Habe Win7 auf der SSD laufen und parallel die alte HDD drinnen, von der aus aber nicht gebootet wird.
Problem ist jetzt, dass ich im Sicherungsmenü angezeigt bekomme, dass die HDD-Partitionen auf dem gleichen physikalischen Speicher liegen würden wie die der SSD. Dass das schlichtweg falsch ist, ist glaube ich klar. Die SSD hab ich im Channel 2 eingesteckt, die HDD im Channel 4. Channel 0-3 laufen mit AHCI und Channel 4&5 mit IDE (hab ich mir im Internet durchgelesen, dass man das wohl so machen soll).

Weiß einer, warum hier so rumgesponnen wird?

Danke!

Von welcher HDD-Partitionen sprichst du jetzt? Gib bitte präzisere Antworten, damit wir dir auch weiterhelfen können.

Hast du jetzt Windows zwei mal auf einer Festplatte und/oder SSD drauf?

Sprichst du von der versteckten Partition?

Warum hast du die alte Festplatte angeschlossen gelassen?
Bei der Installation von Windows sollte man die alte Festplatte derweilen abstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe.

Kurzes Update: Das mit der Sicherung habe ich hinbekommen, indem ich die alte Festplatte formatiert habe.
Jetzt läuft schon Windows 10 und ich bin dabei, herauszufinden, wie man das ganze Synchronisieren abschalten kann (die Taskleiste ist auf meinem Surface links, auf dem Desktop will ich sie aber unten haben usw).

Und jetzt zum vorigen Thema:
Auch bis nach der Sicherung wurde sowohl die HDD, als auch die SSD in der Datenträgerverwaltung als "Controller 0 (Port 1 ...)" angezeigt. Die Partitionen waren dabei: C: System (SSD), Y: Daten (SSD) (noch leer), G: System (HDD), F: Daten (HDD)
Und jeweils noch diese obligatorischen 100MB Systemspeicher.
Die HDD hatte ich natürlich während der gesamten Installation abgesteckt. Nur als alle Treiber drauf waren, wollte ich sie dann für die Sicherung einrichten und es kam zum besagten Fehler

Ich versuche zu verstehen, was dein Problem ist.

Dich stört, dass die Festplatte mit ihren Partitionen als G und F erscheint? Oder wo ist das Problem?

Kannst du einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung mit den Partitionen machen?

Würde gerne wieder einen Screenshot machen, aber unter Windows 10 steht es anders da.

Um es nachvollziehen zu können:
Gehe auf die Datenträgerverwaltung.
Dort sind deine Datenträger aufgeführt, unten grafisch nachvollziehbar mit (wenn vorhanden) den jeweiligen Partitionen.

Wenn du dir mit Rechtsklick auf den jeweiligen Datenträger die Eigenschaften anzeigen lässt, steht da unter Ort, wo die Datenträger angeschlossen sind. Die beiden Orte waren bei mir trotz unterschiedlicher Festplatten identisch.

Probier für die formatierte Festplatte einen anderen SATA-Port am Mainboard aus und schau noch einmal nach, ob sich an dem Ort was ändert.

Zurück
Oben