Lil Moo
Lt. Commander
---EDIT---
Was mache ich, wenn mein Board (s.u.) nicht in der Herstellerliste Win10-kompatibler Boards auftaucht? Bzw. wie gefährlich ist in dem Fall die Win10 - Installation?
Moin liebes Forum,
Wie so oft versuche ich hier Hilfe zu finden. Es geht dabei darum, dass ich diesen Monat den Umstieg auf Windows 10 wagen möchte.
Folgendes System wird momentan gefahren:
AMD Phenom 920 X4 mit Arctic Freezer (13?)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
A-Data 2x2GB DDR2 800 RAM
Western Digital 640GB Festplatte (genauen Typ finde ich nicht mehr)
Kürzlich getauschtes Netzteil: BeQuiet PC Netzteil Straight Power 10 500 W ATX 80PLUS® Gold
1 Jahr alte Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 550 Ti
Da die Festplatte nun sehr alt ist für eine HDD, und mir der PC langsam zu langsam wird, möchte ich gerne eine SSD verbauen (schwanke noch zwischen 256 und 510 GB) und die HDD nur noch als Massenspeicher nutzen.
Bei meinem Mainboard funktioniert der Audio-Output nicht mehr, was ich mit Bluetooth so gut es geht umgehe. Der RAM ist auch nicht wirklich zeitgemäß.
Auf Grund meiner geringen Ansprüche:
- Surfen
- Filme gucken
- Office, dabei viel Multitasking (Mozilla, Word, Powerpoint, Outlook, GIMP, PDF-Reader parallel)
- Musik hören
- ab und zu mal eine Runde Starcraft (ging bisher mit dem PC noch)
weiß ich nicht recht, ob ich wirklich viel nachrüsten muss. Am liebsten möchte ich nur die SSD einbauen und evtl. beim RAM aufstocken.
Wie seht ihr das?
Und welche SSD würdet ihr empfehlen? Hätte gerne ein verlässliches Modell.
Wie sieht's beim RAM aus, welchen kann mein Mainboard überhaupt noch ab? Denke mal, dass es DDR3 schon nicht mehr erkennt und bei der Taktung weiß ich auch nicht recht, was ich da berücksichtigen muss.
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
Lil Moo
Was mache ich, wenn mein Board (s.u.) nicht in der Herstellerliste Win10-kompatibler Boards auftaucht? Bzw. wie gefährlich ist in dem Fall die Win10 - Installation?
Moin liebes Forum,
Wie so oft versuche ich hier Hilfe zu finden. Es geht dabei darum, dass ich diesen Monat den Umstieg auf Windows 10 wagen möchte.
Folgendes System wird momentan gefahren:
AMD Phenom 920 X4 mit Arctic Freezer (13?)
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
A-Data 2x2GB DDR2 800 RAM
Western Digital 640GB Festplatte (genauen Typ finde ich nicht mehr)
Kürzlich getauschtes Netzteil: BeQuiet PC Netzteil Straight Power 10 500 W ATX 80PLUS® Gold
1 Jahr alte Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 550 Ti
Da die Festplatte nun sehr alt ist für eine HDD, und mir der PC langsam zu langsam wird, möchte ich gerne eine SSD verbauen (schwanke noch zwischen 256 und 510 GB) und die HDD nur noch als Massenspeicher nutzen.
Bei meinem Mainboard funktioniert der Audio-Output nicht mehr, was ich mit Bluetooth so gut es geht umgehe. Der RAM ist auch nicht wirklich zeitgemäß.
Auf Grund meiner geringen Ansprüche:
- Surfen
- Filme gucken
- Office, dabei viel Multitasking (Mozilla, Word, Powerpoint, Outlook, GIMP, PDF-Reader parallel)
- Musik hören
- ab und zu mal eine Runde Starcraft (ging bisher mit dem PC noch)
weiß ich nicht recht, ob ich wirklich viel nachrüsten muss. Am liebsten möchte ich nur die SSD einbauen und evtl. beim RAM aufstocken.
Wie seht ihr das?
Und welche SSD würdet ihr empfehlen? Hätte gerne ein verlässliches Modell.
Wie sieht's beim RAM aus, welchen kann mein Mainboard überhaupt noch ab? Denke mal, dass es DDR3 schon nicht mehr erkennt und bei der Taktung weiß ich auch nicht recht, was ich da berücksichtigen muss.
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
Lil Moo
Zuletzt bearbeitet: