PC Upgrade notwendig

.Jones

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
49
Moin zusammen,

Es handelt sich hier um den PC eines Bekannten, welcher nun seit längerem ein paar Probleme macht.
Das Fehlerbild ist hier zu finden, und ich habe keine Möglichkeit gefunden den Fehler zu beheben.

Dementsprechend würde ich jetzt mal den Tausch der GPU und der PSU in Angriff nehmen.


1. Was ist der Verwendungszweck?

Verwendung findet der PC im Bereich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich werden Spiele wie COD, BF4, Skyrim, GTA und ähnliches gespielt. Auflösung auf FHD und es sollte mind. auf mittlerer Qualität mit sicheren ~80 FPS laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wird nicht betrieben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es handelt sich derzeit um ein 60Hz FHD Setup, welches evtl. noch in diesem oder dem nächsten Jahr erweitert werden soll.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX + EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Asus B85-Pro Gamer Gaming MB Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI / 3xDisplayPort (Lite Retail)
  • HDD / SSD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Läuft unter Win 10 und das System ist ca. 4 Jahre alt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt sollte es die 400€ nicht überschreiben.

GPU sollte möglichst von NVIDIA sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird alles selbst zusammen gebaut.


Danke vorab für eure Ideen und Vorschläge!

LG
 
.Jones schrieb:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt sollte es die 400€ nicht überschreiben.
GPU sollte möglichst von NVIDIA sein.

2060 Super für ~400€ wenn es neu sein muss.
Netzteil erstmal behalten, oder mehr Geld an die Hand nehmen.

Hast du wirklich noch keine SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
.Jones schrieb:
  • Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold

Ist eigentlich klar wie alt das Netzteil ist (welches der 3 Modelle das ist)
Netzteil sollte keine Probleme machen, kann weiterverwendet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
@AlanK
Sorry, die Ssd habe ich in der Aufzählung vergessen! Es ist noch eine 250gb von Samsung bei ihm eingebaut.

An die 2060 Super hätte ich jetzt spontan auch gedacht.

@ando99
Sollte eigentlich, ja. Es ist allerdings nicht ganz auszuschließen, daher wollte ich nur schon mal beides absprechen.
 
Die "Corsair RMx Series RM550x 550W" könnt ihr behalten. Sollte die PSU sich wider erwarten doch noch als defekt herausstellen, bitte nicht vergessen: Corsair gibt 10 Jahre Garantie auf diese PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Jones
JollyRoger2408 schrieb:
Die "Corsair RMx Series RM550x 550W" könnt ihr behalten. Sollte die PSU sich wider erwarten doch noch als defekt herausstellen, bitte nicht vergessen: Corsair gibt 10 Jahre Garantie auf diese PSU.
Danke für die Info!

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der 2060 super gemacht und kann ein Modell empfehlen?
 
Die Palit GeForce RTX 2060 Super JS soll recht ordentlich sein, sieher hier.
 
Zurück
Oben