PC will nicht booten/gar piepsen!

Hito

Banned
Keine Ahnung was los ist. Normalerweise kenn ich mich aus aber seit ner Woche spinnt mein System(siehe Signatur)

Power on -> Lüfter und alles andre läuft an aber ich bekomm nicht das BEEP was der PC immer sonst auch macht wenn er bootet. Wie gesagt, er piepst nichtmal und anzeigen tut er erst recht nichts. Er kommt wohl beim intialisieren nichtmal bis zum Punkt wo die Grafikkarte starten soll.

Hier nun also die Frage:
Welche Fehler/Aktionen sind notwenidig damit der PC beim booten piepst oder auch nicht???

Wie gesagt ist das schon ein paar mal passiert aber nach nem Reset oder Kaltstart nach entladung alle Kondensatoren ging dann alles normal. Jetzt seit heut Abend hilft nichts mehr...

iLL

Läuft er denn bei Standardtakt ?
BIOS reseten ?
Mal nur das CPU/RAM/Grafikkarte Grundmodel laufen lassen, notfalls auch mal ohne Grafikkarte bzw. RAM und horchen ob er piept ?

Ich hatte das gleiche Symptom. 2 RAMbänke waren gestorben. 1 Monat später alle 4 --> ich konnte mir ein neues Board kaufen.
War allerdings ein medion PC mit MSI MS-7091 OEM Board.

Gute Nacht,
Philipp

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war es allerdings was anderes als bei Funkaphil.
Ein Techniker in einem Fachgeschäft meinte, dass die Kondensatoren daran schuld seinen, weil sie schon sehr verbraucht waren und nicht die nötige Spannung erzeugen konnten, der beim Bootvorgang notwendig ist. Allerdings muss ich sagen, dass meine Kondesatoren schwarz angelaufen sind und man hat sie leicht verbiegen können. Könnte sein, dass es bei dir ähnlich ist, überprüf das mal.

greetz@all&hf&n8! Misa

Kondensatoren hab ich schon gecheckt , ebenso biosReset.

und außer graka hab ich kaum hardware angeschlossen - 1 soundkarte, 1dvdbdrenner, 1hdd

an die RAMs mach ich mich gleich morgen früh ran.

bis dahin gn8
iLL

also ich hab da auch 2 erfahrungen mit gesammelt.
1. ram - bänke oder speicher kaputt oder
2. bei den kumpel von mir war des so. er hat ewig rum probiert. am ende hat er das board zurück bringen wollen. in dem laden haben die des schnell an test cpu und ram angeschlossen und alles lief. wieder bei ihm alles eingebaut und es geht alles wieder. er vermutet das man die kondensatoren mal richtig leer gehen lassen muss. als für paar tage ganz vom strom trennen das board

stöpsel am besten mal ALLE kabel ab. danach nur das allernötigste wieder dran, also MB Strom und Graka.
Wenns dann noch nicht wieder geht, nimm ihm mal den Ram weg und guck, ob das MB das meldet. Falls nicht, nimm ihm auch noch die Graka weg und guck ob das MB da ne Meldung gibt.

Bei meinen Erfahrungen könnte dein Fehlerprofil nämlich 3 Sachen sein:
1. falsche Spannung im System
2. MB defekt
3. CPU defekt

alles hatte ich schon und verursacht genau den fehler. -.-

Hatte so ein Problem auch mal und habe es wie folgt gelöst. Einfach vom Netzteil den AN/Aus Schalter hinten am PC auf aus stellen und ein paar Sekunden warten, dann wieder anmachen! Es reicht nicht aus den PC über die normale Steckdosenleiste auszustellen bzw. nur die Stecker zu ziehen! Evtl. hilft es dir ja auch.

ich hatte das problem als ich den rechner zusammengebaut hab bei mir waren die RAM-Riegel nicht ganz in den Bänken drin irgendwie hat es zwar "klick" gemacht aber als ich die rausgenommen und wieder reingetan hab hats funktioniert^^

morgen erstma' :)

ich werd mich jetzt mal an die RAMrigel & -bank tests ranmachen.

Was Kondensatoren/Netzteil angeht mache ich immer am Netzteil aus bevor ich das kabel rausziehe und dann nochmal einschalte - am LED aufm MoBo sieht man dann wie die Kondis sich entladen^^

Das ,ot der Spannung wird sich bald rausstellen - CPU&MoBo spannungen liefen immer normal, sogar mit C1E+EIST enabled. Nur am RAM muss ich immer eben die vorgebene Spannung einstellen und da ich weiss dass mein Mobo nen Vdrop von 0,05-0,07V am RAM hat sind bei den HZ-Riegeln von G.SKiLL 2.15V im BIOS gesetzt - so liefs seit September'06.

Mal sehn was der Tag so bringt - und ich wollt heut ein neues MMO in der Open Beta starten(1von12urlaubstagen). Mal sehn ob ichs heut oder erst zum WE hinkrieg.

Bin ein wenig verwundert. Hätte eigentlich gedacht dass das Board oder die CPU am **** sind aber nun hat sich rausgestellt dass einer der RAMriegel nicht mehr will. Hab mit beiden Riegel n alle RAMbänke getestet. Einer will allein in gar keiner funktionieren, der andre in arbeitet in allen 4 tadellos.

Danke an alle und wünscht mir Glück beim Umtausch(K&M StuttgartCity).

UPDATE:
Na super. Ich bin jetzt 2 Wochen bei meiner Freundin in der Nähe von Balingen. Eigentlich kein Problem da ein Shop in Reutlingen steht. Dumm nur, dass ich nur im Laden umtauschen kann wo ich die Riegel gekauft hab(Stuttgart). Nun muss ich also extra 40km mehr fahren wo die Konkurrenz von ARLT alles immer und überall umtauscht.
Dazu kommt auch noch dass die nen ServerCrash hatten und meine Daten zu dem Kauf natürlich nicht mehr existieren, was mich zwingt nochmal 50km dranzuhängen um mir aus meiner Wohnung die OriginalRechnung zu holen...wozu kauft man eigentlich auf KundenDaten wenns nix bringt? Naja, die Odysee beginnt...

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben