PC will nicht mehr starten

doubleballend

Ensign
Hilfe! Mein Fujitsu (siehe unten) verweigert meinen Startbefehl. Statt desssen pfeift er aus dem letzten Loch und beept im Takt 4-2-3-3. Ich dachte, es könnte etwas mit Lithium-Batterie leer sein und habe die Batterie gegen eine Neue ausgetauscht. Kein Erfolg. Drück ich den Einschalttaster, läuft der Lüfter hoch, es beept nach einiger Zeit im Takt 4-2-3-3 und nichts geht mehr.

Wäre gottfroh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Erste Frage - hat das schon mal funktioniert?

Wenn ja, dann hast du durch den tausch der Batterie das Einstellungen im BIOS zurückgesetzt.

Code 4-2-3-3 steht für Extended Block Move

Der Fehler kommt, wenn dein bios die interne Karte initialisiert und für die externe keine verfügbaren Speicher mehr hat (so gesehen hat @Butcher2001 hier recht).

Geh in dein BIOS,
Stell unter “Graphic Chip“ die Settings auf “auto“ (hier müsste “on“ stehen).
Save&Exit
Normal restarten

Ich drücke die Daumen.

Sollte das System noch nie miteinander interagiert haben kann es sich um eine Systeminkompatibilität handeln. Die Esprimos sind bekannt dafür Probleme mit den HD5000ern zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles hat bisher bestens funktioniert. Selbst nach dem allerersten 4-2-3-3 kontte ich die Kiste wieder zum laufen bringen nach einigen Versuchen. Jetzt aber nicht mehr. Dachte halt, es liegt an der lithium-Batterie. Grafik Chip ist auto.

Danke auf jeden Fall für deinen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Für das Protokoll: Fujitsu Esprimo P5731 INTELPentium E5500 mit 8 GB DDR3 Speicher und AMD HD 5450 Grafik

Wie kommt man da drauf?!
In meiner Frage habe ich "zu tun haben" vergessen nach "Lthium-Batterie leer sein". Sorry. Wikipedia hatte mich dann auf die Idee gebracht, die Batterie auszutauschen. Hatte so ein Problem kürzlich schon mit einem anderen PC. Der funzt jetzt wieder und mit dem bin ich gerade unterwegs. Schon wider falsch. Antwort gilt einem Beitrag zuvor.
Ergänzung ()

Sless schrieb:
Erste Frage - hat das schon mal funktioniert?

Wenn ja, dann hast du durch den tausch der Batterie das Einstellungen im BIOS zurückgesetzt.

Code 4-2-3-3 steht für Extended Block Move

Der Fehler kommt, wenn dein bios die interne Karte initialisiert und für die externe keine verfügbaren Speicher mehr hat (so gesehen hat @Butcher2001 hier recht).

Geh in dein BIOS,
Stell unter “Graphic Chip“ die Settings auf “auto“ (hier müsste “on“ stehen).
Save&Exit
Normal restarten

Ich drücke die Daumen.

Sollte das System noch nie miteinander interagiert haben kann es sich um eine Systeminkompatibilität handeln. Die Esprimos sind bekannt dafür Probleme mit den HD5000ern zu haben.
noD wie ich zurzeit ins bios kommen kann.

Wo hast du den Monitor angeschlossen? Am Port für die interne Grafikkarte, oder an deiner HD5450?

Wenn du selbst nicht mehr ins Bios kommst,
dann hilft nur noch Troubleshooting per Ausschlussverfahren.

Rechner aufschrauben und ALLE Komponenten abklemmen.
Erstmal versuchen nur mit (einem) gesteckten RAM-Module zu starten. Ins bios kommst du somit (ohne Festplatten). Danach die Komponenten EINZELN! mit an stecken und schauen wo dein System den Fehler wirft.

Viel Glück

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Zurück
Oben