PC will nicht mit WLAN?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, normalerweise bin ich zum Studieren in meinem Studentenappartment. Dort hab ich Zugriff aufs Internet durch meinen ungedrosselten O2 Vertrag und der Connect Option. Ich kann also mehrere SIM-Karten mit unbegrenzt Datenvolumen verwenden. Eine steckt in meinem Handy und eine in einem LTE Router von TPlink. Passt für mich perfekt, habe nie weniger wie 60 Mbit/s Download und 15 Mbit/s Upload.

Jetzt bin ich zurzeit in meiner Heimat. Dort steht in meinem Zimmer unter anderem mein "alter" Gaming PC. An dem würde ich während ich in der Heimat bin gerne YouTube schauen oder bisschen was für die Uni machen. Allerdings will sich der nicht so recht mit dem WLAN verbinden?

Meine Eltern haben ein WLAN Netz, welches in meinem Zimmer allerdings kaum noch ankommt. Mein Rechner zeigt immer nur 2/4 Strichen an und dass das Internet nicht verfügbar wäre. Also wollte ich mein Handy mit unbegrenztem Datenvolumen als Hotspot verwenden. Allerdings zeigt mein Gaming PC dabei auch nur 2/4 Striche an und die meiste Zeit über, dass kein Internet in diesem Netz vorhanden wäre. Das ist aber extrem komisch, weil ich hab testweise parallel mal mein Tablet mit meinem Hotspot verbunden und das hat volle 4/4 WLAN Balken und 50 Mbit/s Download.

Tablet und PC sind beide nur 1m vom Hotspot entfernt. Wie kann es sein, dass das Tablet perfekt mit dem Hotspot versorgt wird und der Desktop Rechner nur sporadisch bis überhaupt nicht und wenn dann mal eine Verbindung da ist, dann nur extrem langsam? Der Rechner hat ein Asus Z77 Sabertooth Mainboard und irgendeine WLAN Karte von CSL mit zwei Antennen hinten wegstehen.

Hat da jemand einen Rat?
 
Naja, das Tablet hat halt vermutlich ein besseres WLAN-Modul wie deine CSL-Billig-Karte im PC.
Mit welchem WLAN-Standard verbindet sich das Tablet und welchen benutzt der PC?

Kann auch sein, dass die Position der WLAN-Antennen hinter dem PC ungünstig ist.