PC will weder neustarten noch herunterfahren

NikJoh1991

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
66
Hallo,
Ich habe Probleme mit meinem PC, er läuft sonst sehr gut aber ich muss ihn immer zum Herunterfahren durch langes drücken auf die ein/aus taste erzwingen.
Zweites Problem: Beim starten des PC's schaltet er sich 2-3 mal aus und wieder ein bis er hochfährt.

Neustart machen: neustart wird angezeigt, bildschirm geht aus, PC arbeitet weiter (lüfter drehen sich usw), bei Herunterfahren habe ich das selbe Problem.

beim starten vom PC leuchtet am mainboard bei der EZ Debug leiste das DRAM lämpchen, dann fährt der pc runter und wieder hoch und das 2-3 mal dann verschwindet das licht am lämpchen und er fährt komplett hoch.

Mein System:
Mainboard: MSI Z490 A Pro
Arbeitsspeicher: GSKILL Aegis DDR4 2666MhZ F4-2666C19S-16GIS (Timing: CL 19-19-19-43 - 1,2V)
2x 16GB
CPU: Intel i9 10900k (Kühler Dark Rock 4)
Grafikkarte: Nvidia RTX 3090
Festplatten: Eine 500g NVME wo windows drauf ist und eine 2GB 3,5 Zoll intern für spiele (2GB)

Was ich probiert habe:
-Schnellstart under Systemsteuerung bei "was tuin bei netzschalter drücken" wo "einige optionen sind nicht verfügbar (Administrator) gedrückt und den Schnellstart deaktiviert
-CMOS Reset
-Windows neu installiert
-Treiber aktualisiert
-sfc scannow
-Intel treiber auf intelwebseite heruntergeladen (intel management engine drivers for windows 10 and 11) [habe gelesen das man das machen kann wenn so ein problem auftritt, problem wurde nicht gelöst dadurch)
-Fast boot im BIOS deaktiviert
-Memtest gemacht über einen Bootfähigen USB Stick über BIOS laufen lassen (keine fehler am RAM)

-NEUES MAINBOARD GEKAUFT und die ganze obere Prozedur nochmal durchgekaut, immer noch der gleiche fehler
(gleiches mainboard wie vorher, msi z490 a pro)

ich bin ratlos... ich hab eben neue ram riegel bestellt die kommen morgen an, weil ich irgendwie denke das es am RAM liegt...
wenn es softwareproblem ist bin ich echt überfragt und brauche eure Hilfe

Gruß
Nikolai
Ergänzung ()

Nachtrag: steckverbindungen am Mainboard habe ich alle 2 mal geprüft, alles ist richtig dran
 
Was für eine nvme ist das?
hast du mal ein bios update am mainboard durchgeführt?
Netzteil?
 
Und welches Netzteil hast du?

Ich glaube nicht an den Arbeitsspeicher wenn Du ihn mit memtest gebootet und geprüft hast.

Sämtliche Firmwarestände bzw bios ist aktuell?

Kabel am Board sind Richtig UND komplett eingerastet?
 
M2 NVME von kingston
BIOS Update hab ich vergessen reinzuschreiben hab ich auch gemacht
Netzteil corsair 850 Watt
Ergänzung ()

Sn60Pb40 schrieb:
Kabel am Board sind Richtig UND komplett eingerastet?
ja hab alles geprüft...
Ergänzung ()

RM850 corsair netzteil um genau zu sein
Ergänzung ()

bequiet dark base 600 gehäuse.....
Ergänzung ()

manchmal steht beim neustart "Program Manager" dieses programm verhindert einen Neustart... dabei ist nix geöffnet... ist das das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens das Starten ist entweder ein Hardwareproblem oder ein Problem mit den bioseinstellungen. Nach dem BIOS Reset die Standardeinstellungen belassen?

RAM könnte trotz memtest das Problem sein... Das wirst du ja morgen mit neuen Riegeln testen können. Auch mal andere RAM Bänke und mal nur einen Riegel probieren.

Weitere Fehlerquellen wären das Netzteil oder die CPU (sitzt der Speichercontroller bei Intel eigentlich auch auf der CPU?).
 
mr hyde schrieb:
Weitere Fehlerquellen wären das Netzteil oder die CPU (sitzt der Speichercontroller bei Intel eigentlich auch auf der CPU?).
da bin ich überfragt so gut kenne ich mich mit PCs nicht aus... mom muss speichercontroller googeln...
Screenshot 2022-07-31 081730.png

sowas?
Ergänzung ()

mr hyde schrieb:
RAM könnte trotz memtest das Problem sein... Das wirst du ja morgen mit neuen Riegeln testen können. Auch mal andere RAM Bänke und mal nur einen Riegel probieren.
BIOS ist standardeinstellung... hab da nicht rumgespielt bis auf fast boot (hab fast boot ausgeschaltet)
andere bänke probieren mit beiden riegeln und das komplett durch hab ich auch probiert...
ich warte den morgen ab und teste die neuen riegel
 
für mich klingt das alles eher so, als würde das Mainboard das ausschaltsignal nicht ans Netzteil senden (MB wurde ja aber schon getauscht, BIOS Update wäre vielleicht hilfreich, falls da ein Problem mit der Version vorliegt) oder das Netzteil hat eine Macke und schaltet einfach nicht richtig ab.

Entfernter könnte es halt auch an der NVME liegen, ist aber eher unwahrscheinlich.
Wurde eigentlich mal eine neuinstallation von Windows probiert? (Ist aber auch eher unwahrscheinlich als Fehlerquelle)
 
abstandshalter sind dran, kabel sind kein problem...
ich hab jetzt nochmal bevor der ram morgen kommt windows auf der anderen festplatte installiert und vorher die nvme ausgebaut, geht immer noch nicht.. also es ist definitiv kein softwareproblem sondern es liegt an der hardware... am bios kanns auch nicht liegen also tippe ich auf netzteil... das das nicht abschalten will...
 
NikJoh1991 schrieb:
aber ich muss ihn immer zum Herunterfahren durch langes drücken auf die ein/aus taste erzwingen.

Jasmin83 schrieb:
als würde das Mainboard das ausschaltsignal nicht ans Netzteil senden (MB wurde ja aber schon getauscht

Das NT tut scheinbar was es soll, es schaltet ab wenn das Mainboard durch das lange Druecken des PWR Button dem NT das Signal zum abschalten sendet.

Ich bin mehr auf der Seite, dass das OS es nicht schafft dem Mainboard das Signal zweifelsfrei zu geben und deshalb das Mainboard es nicht dem NT geben kann. Umgedreht waere auch moeglich, gesetzt dem Fall dass das neue MB das gleiche ist wie das alte. MB nimmt dem OS das Abschaltsignal nicht ab. Nimmt es aber vom PWR Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
BFF schrieb:
Das NT tut scheinbar was es soll, es schaltet ab wenn das Mainboard durch das lange Druecken des PWR Button dem NT das Signal zum abschalten sendet.

Ich bin mehr auf der Seite, dass das OS es nicht schafft dem Mainboard das Signal zweifelsfrei zu geben und deshalb das Mainboard es nicht dem NT geben kann. Umgedreht waere auch moeglich, gesetzt dem Fall dass das neue MB das gleiche ist wie das alte. MB nimmt dem OS das Abschaltsignal nicht ab. Nimmt es aber vom PWR Button.

ich probier nachhdem ich die neuem RAM riegel drin hab nochmal die ganze prozedur durchzukauen.. Treiber aktualisieren, BIOS Update (vorher ein CMOS reset), windows updates installieren... schnellstart deaktivieren... intel treiber chipsatz treiber dings.. alles.. ich probier alles nochmal durch...
Ergänzung ()

wie du das beschreibst ist es scheinbar ein softwarefehler obwohl ich windows auf ner anderen platte schon ausprobiert habe... es fehlt irgendein treiber oder update das der gescheit runterfährt und neustarten kann.. anders kann ich es mir nicht erklären..
 
ehm kann es sein das es auch am Kaltgerätekabel liegt? hab mal eins irgendwie verloren und benutze ein noname billo kaltgerätekabel... kann das vielleicht sein?
Ergänzung ()

Update: Arbeitsspeicher sind da, PC stockt immer noch beim hochfahren und braucht 3-4 anläufe!!! Mainboard ist nagelneu... hm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte beim einschaltproblem auf ein Ramtiming Problem getippt... also das BIOS scheint jedesmal ramtraining zu machen bzw die Taktung zu ändern?

gibts das auch bei Intel?
bisher kannte ich das selbständige mehrfache rebooten beim starten übrigens nur bei übertakteten CPUs bei Intel, das BIOS merkt dann dass die CPU instabil ist und setzt mit jedem restart die Frequenz einen ticken runter, bis es passt.

geh mal ins BIOS und lad mal das xmp Profile des RAMs, dann reboot.
wenn das nix hilft, fummel mal an den ramtimings oder der Spannungsversorgung für den ram rum.
 
Hast du die Möglichkeit dir mal ein anderes Netzteil zu leihen? Kumpel, Familie?
 
Morgen kommt ein neues Netzteil an hab eins bestellt. Neues Netzteil mit neuen kabeln, neues Mainboard neuer arbeitsspeicher... dann muss es einfach funktionieren...
 
also:
Netzteil und Mainboard neue habe ich verbaut, alles richtig angeschlossen, BIOS update gemacht und dann folgendes
ich schalte den PC an, bios ist fertig geladen fast da kommt so das rädchen wo ASUS drübersteht das rädchen bleibt hängen und dann kommt ein Bluescreen mit
MACHINE_CHECK_EXCEPTION
Ergänzung ()

achja und beim starten geht er immer noch aus an aus an und dann erst richtig an... ich glaube es kann wirklich am gehäuse liegen das die sys panel dinger kaputt sind iwie
Ergänzung ()

oder die CPU ist hinüber.... aber im bios wird sie angezeigt... i9 10900k undso standardeinstellungen, nix übertaktet undso..
 
Zuletzt bearbeitet:
NikJoh1991 schrieb:
ich glaube es kann wirklich am gehäuse liegen das die sys panel dinger kaputt sind iwie
ähm, um diesen Fehler auszuschließen gibts die Null-Methode, hast du echt noch nicht gemacht ?
NikJoh1991 schrieb:
oder die CPU ist hinüber
Naja, viel mehr bleibt ja nicht über, davon mal abgesehen dass du meinen Rat mit dem Ramtimings ignoriert hast.
 
pvcf schrieb:
ähm, um diesen Fehler auszuschließen gibts die Null-Methode, hast du echt noch nicht gemacht ?

Naja, viel mehr bleibt ja nicht über, davon mal abgesehen dass du meinen Rat mit dem Ramtimings ignoriert hast.
oh tut mir leid.. daran hatte ich noch nicht gedacht
habe mir diese speaker bestellt zum anstecken ans Mainboard wenn die da sind teste ich mit NullMethode
vorher mache ich da erstmal garnichts.
Danke
 
Zurück
Oben