PC (Windows 10) startet nicht mehr nach abgebrochenem Update

ich weiß nicht mal, was das für Zahlen sind...
du bist ein PRO, aber ich wette 90% der Computer-user haben keinen Schimmer, wie die aktuelle W-Version auf ihrem Gerät heißt
 
Das glaube ich jetzt weniger. Aber gut. Du musst neu installieren. Und dann wird es schwer, jetzt erst einmal auf Anhieb die Version zu wählen, welche eben noch problemlos auf dem ACER geklappt hat.

Man kann nicht beantworten, ob die aktuelle Windows 10 Version 20H2 auf deinem Rechner auch wirklich läuft. Du musst wissen, was du jetzt machen willst. Bei einem ca. 10 Jahre alten Gerät, würde ich persönlich auf neuere Hardware umsatteln. Aber das würde ich machen!

Was du tun kannst, ist unbedingt auf das aktuellste BIOS zu flashen und danach versuchen mit der aktuellen Windows 10 Build 20H2 zu installieren ... (mit der aktuellen BIOS Version wird es sehr wahrscheinlich nichts werden). Aber genau wissen, kann man es eben nicht!

Übersicht der bisherigen Windows-10-Versionen
VersionBuildEntspricht Stand
Windows 10 Version 20H219042Oktober 2020 Update
Windows 10 Version 200419041Mai 2020 Update
Windows 10 Version 190918363November 2019 Update
Windows 10 Version 190318362Mai 2019 Update
Windows 10 Version 180917763Oktober 2018 Update
Windows 10 Version 180317134April 2018 Update
Windows 10 Version 170916299Fall Creators Update Oktober 2017
Windows 10 Version 170315063Creators Update April 2017
Windows 10 Version 160714393Anniversary Update Juli 2016
Windows 10 Version 151110586Herbst-Update November 2015
Windows 10 Version 150710240Markteinführung Juli 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon seit mehreren Monaten über einen Neukauf nach, aber der PC ist m.E. immer noch wirklich schnell und ein wirklicher Fortschritt würde schon so um die 1000,- kosten oder?
Dieser hat 2013 ja schon über 900,- gekostet...
Dazu käme dann, dass ich hier nicht wirklich weiß, für welches Gerät ich mich da entscheiden soll.

Ich habe doch aber nichts zu verlieren, wenn ich die neueste W10-Version downloade und auf die neue Platte installiere, oder?
Ergänzung ()

wenn ich am BIOS herumfummle und es nicht hinkriege und dann gar nichts mehr geht, dann dreh ich echt durch...
 
Natürlich, kannst du es ja versuchen. Wie du richtig meinst, zu verlieren hat man nichts.
Versuche doch einfach mal auf die aktuellste BIOS Version zu flashen.
Dazu benötigst du nur die "Eingabeaufforderung" auf deinem ACER!
Da kommt man auch hin, wenn man z.B. mit dem Windows Installationsstick den PC startet ins Setup und dann in die Computer Reparaturoptionen wechselt und die Eingabeaufforderung auswählt.

Die BIOS Datei sollte dabei schon auf dem Stick liegen und dann dort mit der EXE Datei ausgeführt werden ...

Genauso ist es auch nachzulesen, in der Readme.doc deiner aktuellen BIOS Version.
Es kann durchaus sein, dass sich danach die aktuelle Windows 10 Build 20H2 installieren läßt!
 
masafaga schrieb:
ich weiß nicht mal, was das für Zahlen sind...
du bist ein PRO, aber ich wette 90% der Computer-user haben keinen Schimmer, wie die aktuelle W-Version auf ihrem Gerät heißt
Was Du aber wissen solltest: Welchen W10 Typ hattest Du (Home oder Pro) ? Weil du das beim Neuinstallieren richtig auswählen mußt, sonst wird deine bisherige Lizenz nicht automatisch erkannt oder jemals akzeptiert werden.
Und laß unbedingt die Finger vom Biosupdate, weil dein PC unbrauchbar werden könnte (für immer). Ein VHS Sprachkurs in Chinesisch wäre 10x leichter.
PS
Zu meinem Biosupdate (in 2020, erstmals in meinem Leben) musste ich 15 videos ansehen und etwa 10 Texte googeln, um möglichst nichts falsch zu machen. Fast wäre es trotzdem schiefgelaufen, weil mein ASUS Bios(typ) leicht verwechselbar war.
 
Ohne BIOS Update wird er vermutlich die Windows 10 Build 20H2 überhaupt nicht installieren können.
Aber das ist meine Meinung. Ich bin dann auch raus.

Viele Grüße und viel Glück.
 
Hilfe, der eine sagt es so, der andere so...
Habe keine Ahnung, was ich für ein W8 beim Kauf hatte - ich vermute PRO, aber kann ich nicht sicher sagen. Auf dem PC ist nur ein Aufkleber WINDOWS 8 (ohne Zusatz) und auf der RE (JA; die hab ich noch!) steht auch nix
 
Auch im Netz findet man keine Angaben zu Home oder Pro! Nur "Windows 8 64bit" ohne weiteren Zusatz.
Und kaufen kann man den heute nicht mehr!
Man muss jetzt vermuten, dass es höchst wahrscheinlich HOME war, weil das später erschienene ACER TC 886 auch nur mit Windows 10 Home ausgeliefert wird!

Also, geh es mal mit Windows 10 Home an ...
Das Media Creations Tool bereitet dir den Stick passend zu ...

Viele Grüße
 
Ist das dann ein anderer Link zum Iso? Oder wähle ich das bei der Installation aus?

ich würde dann W10 HOME installieren und wenn er sich keinen KEY zieht, dann war es falsch und ich mache dasselbe nochmal mit PRO?

Hätte gedacht, bei einem relativ teuren Gerät wäre PRO dabei, aber dieser Gedanke ist nur in meinem Kopf :-)
Ergänzung ()

also auf meinem Netbook klebt ein "WINDOWS 7"-Aufkleber ohne Zusatz und da ist W7 PRO drauf, aber das heißt vermutlich nichts?!
 
Hier findest du das Media Creations Tool zum Download >>>

auf Tool jetzt herunterladen klicken ...

Das Netbook mit Windows 7 hilft natürlich nicht, ist ja ein anderes Gerät.

Mit dem Tool dann deinen USB Stick herrichten lassen ...

Sollte sich Windows 10 Home danach nicht selbst aktivieren, versuche es dann mit Pro.

Vor der Installation solltest du aber alle Platten bis auf die Systemplatte abklemmen. Einfach SATA Stecker ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf der Unterseite oder auf der Rückseite so ein blauer Aufkleber mit "Windows 8" ist, steckt der Key im BIOS UND extra noch bei Microsoft. Wenn ein Windows installiert wird, wird der Key gelesen und automatisch die richtige Windows-Version aktiviert (Home oder Pro). Man muss nur im Installationsprozess auswählen, ob man eine 32-bit-Version oder eine 64-bit-Version installieren muss, den nur dann passt auch der gespeicherte Key dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
omavoss schrieb:
den nur dann passt auch der gespeicherte Key dazu
Das mit dem Key ist dann auch unerheblich. Denn dieser sagt nichts über 32 oder 64 bit aus. Der passt für beide 32 und 64 bit! 64 bit sollte man zur Installation auswählen, Denn die stehen bei der Produktangabe!
 
IMG_20210128_105515.jpg
der klebt auf der Seite... Also macht das Tool das automatisch?!
Ergänzung ()

also bei 64bit bin ich mir eigentlich sicher :-)
 
ja, vermutlich ist der Key im BIOS hinterlegt. Und es sollte nicht mehr die Auswahl Home oder Pro kommen.
Evtl. eben nur 64 bit auswählen ...
 
OKAY, ich komme nochmal auf meine ursprüngliche To-Do-Liste zurück.

Spricht da was gegen?`Dann werde ich mich heute Abend oder spätestens morgen Abend mal dransetzen:

1. Alte SSD und alte Datenplatte abstöpseln
2. Neue SSD in PC einbauen
3. Den Bootstick auf meinem Netbook erstellen über https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
4. Mit Hilfe des Bootsticks W10 auf der neuen SSD installieren (ohne Lizenz, da hier ja schon mehrere gesagt haben, dass sich W die "alte Lizenz" automatisch wieder zieht?!
5. Wenn alles gut läuft, alte SSD und alte Daten-HD wieder anstöpseln.

Das wäre erstmal mein Arbeitsschritt 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Genauso! Ich wünsche viel Glück für die Installation! Und bin gespannt, ob es funktioniert ohne das BIOS Update!

Sollte die Abfrage Home oder Pro doch kommen, entscheide dich erst einmal für Home!

Viele Grüße
 
Dank dir - auch für die ausführlichen Tipps und Hilfen. Und danke für die Nachsicht, dass ich nicht alles verstehe und auch nicht 100%ig genau und korrekt arbeite (BackUps, Windows-Version, BIOS-Version).

Dank geht natürlich auch an alle anderen Helfer, ich melde mich, wenn es einen n euen Stand gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Schildkröte09
Tipp: Im Setup von Windows 10 keine eigenen Partitionen auf der Festplatte erstellen. Wenn welche vorhanden sind, diese alle nur löschen und dann einfach auf weiter klicken. Windows richtet das alles schon entsprechend selbst ein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Meistens nicht. Sollte eigentlich blank sein. Sie dürfte eigentlich noch nicht einmal eine Initialisierung besitzen, wenn sie noch niemals eingesetzt wurde. Also einfach im Setup nur die Platte auswählen und ohne Partitionen zu erstellen auf weiter ...

Einen Tipp noch. Sollte die Installation dann laufen und alles reibungslos funktionieren, musst du nach dem Anstecken der anderen Platten darauf achten, das die Systemplatte im BIOS als Boot Laufwerk Nr. 1 eingestellt ist. Das wäre der Fall, wenn deine Systemplatte dann nicht am ersten SATA Port angeklemmt wurde und die anderen jetzt davor angeklemmt werden ... die Einstellung dazu würde sich nach dem Anklemmen der anderen Platten wieder verstellen. Ansonsten würde das System dann nicht booten ...

Am besten du achtest direkt selbst darauf, die Systemplatte direkt am ersten SATA Port anzuklemmen, die auf dem Board zur Verfügung steht! Meistens liegt der erste Port nicht oben, sondern hinten und unten.

Dann verstellt sich nach dem anderen anklemmen von Platten auch nichts mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben