PC wird schwarz

PCSteve

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
398
Hallo community.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich weiß das es schon an der Grafikkarte liegt, habe 2 r9390 und die 2te funktioniert.

Problem : ich zocke ganz normal, ca 2 Stunden. Dann wird alles schwarz und der PC hängt sich auf. Kann ich die Grafikkarte retten? Was könnte ich mit der Grafikkarte tun damit das nicht mehr passiert?
 
Was sagt das Ereignisprotokoll?
 
Also.."schwarz" sagt man heutzutage nicht. Das ist politisch inkorrekt :D

Schon die Temperaturen überprüft?
 
2 stunden zocken und das nennst du normal?

ich glaube eher, dass irgendwas überhitzt, sei es das mainboard und seine komponenten oder die besagte gpu.
1. alles auf standard-takt setzen (werksangaben nehmen bei oc karten)
2. festplatte mit cristaldisk nach 1,5std daddeln testen lassen. sollte die temperatur kritisch sein, wird wohl bald auch schluss mit daten sein.
3. ist ein silent-lüfter auf der cpu, öffne den seitendeckel und benutz ein tischventilator, der das innere zusätzlich anpustet. (seitendeckel nie ohne zusatzlüfter entfernen, der airflow bricht sonst zusammen und schädigt die hardware)
4. netzteil tauschen, da zwei gpu auch ein problem beim netzteil auslösen könnte.... (keine stabile versorgung weil eine stromschiene bei dauerüberlastung zusammenbricht oder der temp-sensor ein explodieren verhindert)
5. die defekte gpu tauschen.
 
Hey Leute. Ich war gerade am Handy und konnte nicht so richtig ausführlich schreiben.

Ich betreibe das System normal im Crossfire ja.
Die letzten Tage habe ich aber immer nur mit Single GPU getestet.

Heißt, Eine Grafikkarte funktioniert -> Keine Abstürtze
mit der 2ten Grafikkarte wird der Bildschirm schwarz und ich muss den Rechner komplett neu starten.

Also ist es defentiv die Grafikkarte. Ich lasse jetzt aktuell die Lüftersteuerung auf 90% laufen, sie wird in Games jetzt nicht heißer als 70% was kein Problem sein sollte. Werde sie so jetzt erstmal weiter testen.

@ chrigu,
1. Ist alles schon auf Standardtakt
4. Netzteil kann ich wie oben schon geschrieben ausschließen.

@Chillaholic, Ereignissprotokell kann ich nicht auslesen ? Es ist ja nach dem Black screen schluss und muss neustarten

ich habe jetzt über SpeedFan die Lüftersteuerung manuell auf 90% gestellt da ich für die Grafikkarte alleine nichts finden? Im AMD Treiber finde ich auch nichts wie ich nur die Lüfter der Grafikkarte steuern kann. Hat hier wer einen Tipp für mich?
 
hast du mal die stromkabel der zwei gpu untereinander getauscht?
hast du auch schon die gpu untereinander getauscht?
alles standard? cpu auf 3.5-3.9, ram auf 1.35volt, gpu max 940mhz usw...

kannst du das überhitzen der mainboardkompontenten auch ausschliessen?
 
@ chrigu
Stromkabel sind getauscht.
GPU sind schon untereinander getauscht und betreibe sie aktuell einzeln.
Wie gesagt bei einer stürtzt das System ab. Bei der anderen nicht.

Ist alles standard ja.
Da mit einer Grafikkarte das System gar nicht abstürtzt kann ich das Mainborad auschließen
 
dann bleibt nur der tausch der gpu
 
Ich teste die GPU jetzt über die manuelle Lüftersteuerung und schau ob sie noch abstürte hat. Vielleicht wird sie doch zu heiß.
Jetzt mit Lüftersteuerung 90% kommt sie nicht über 65Grad was eigenlich vollkommen ok ist.
Die meisten haben ja auf Temperaturprobleme getippt
 
Zurück
Oben