Hmmm, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist es bei mir ähnlich…
Ich versuche es hier aber mal möglichst genau zu beschreiben.
Vorab, mein Rechner ist eigentlich nie aus. Die Energieeinstellungen sind „Energiesparmodus aus“, nur der Bildschirm wird nach 10 Minuten abgeschaltet. Wir haben das bei uns im Betrieb auch so aus Gründen, ich habe ebenfalls wie im Betrieb ein Active Directory zuhause und die Energieeinstellungen werden per Gruppenrichtlinie konfiguriert.
Seit ein paar Wochen (wenigen Monaten) ist der Sachverhalt so, dass wenn ich den Rechner verlasse und zurückkehre, er zwar immer noch an ist, Bildschirm aufgrund der GPO logischerweise aus, aber er reagiert auf gar nichts. Der Bildschirm wird hintergrundbeleuchtet, Bild schwarz.
Drücke ich auf die Tastatur, eine ASUS mit RGB dann wacht die Tastatur auf, aber mehr nicht. Wenn ich die Maus bewege, passiert gar nichts.
Um aus diesem Zustand rauszukommen, hilft tatsächlich auch nur 5 Sekunden Power Off am Gehäuse drücken.
Die einzige Änderung , die ich in etwa mit dem Beginn den Phänomens zusammenbringen kann, ich habe etwa zum gleichen Zeitpunkt Steam Link eingerichtet…