PC wird zu warm

Stevio

Ensign
Guten Tag,
Ich habe ein Problem und zwar wird mein PC immer beim zocken zu warm so ca 70 Grad (Bei Spielen wie Tomb Raider die schon hohe Systemanforderungen hat).
Ich hatte auch schon letztes Jahr mir extra 2 Gehäuse Lüfter geholt und ein CPU Lüfter.
Kann dies auch am Gehäuse liegen das mein PC zu warm wird? Weil mein Gehäuse wie ich finde schon klein ist und auch teilweise nur 1-2 Finger breiter Platz ist.

MfG
Stevio

Welchen CPU Kühler hast du, welche Graka? Welche Lüfter und welches Gehäuse bzw. wo befindet sich das Netzteil in deinem Case?

LG

Meine Glaskugel sagt es liegt nicht am Gehäuse. Nein ernsthaft, liste mal möglichst genau die verbaute Hardware auf. Dann kann man dir auch besser helfen. ;)

Was genau wird 70 Grad warm (der "PC" ist keine präzise Aussage!)?
Welches Gehäuse und welche Lüfter hast Du?

Kann am Gehäuse liegen, kann aber auch an deiner CPU die du mit 1,5 V betreibts liegen, oder an den heißen Temperaturen draußen..... Ohne Systemdetails sind wir genauso schlau wie du.

gerne auch fotos vom geöffneten gehäuse machen und hier hochladen :) dann kann man vllt eine aussage zum airflow machen

Wenn der PC 70 Grad heiß wird, würde ich mir im Sommer ernsthaft Angst wegen Brandgefahr machen und im Winter auf die Heizung Verzichten.
Also, was wird 70 Grad Warm? CPU? Oder Graka? Oder sonst was?

Daten von den verbauten Komponenten, zum Gehäuse und auch genaue Angaben zu den Temperaturen von CPU und/ oder Grafikkarte fehlen.

Ein oder mehrere scharfe Foto(s) vom geöffneten Gehäuse im nächsten Beitrag angehangen können auch einer Beurteilung dienlich sein.

Ohne genauere Infos kann dir keiner helfen.
Wahrsager sind momentan aus bei Computerbase.

seit wann sind 70°C zu warm ?
zu warm ists, wenn irgendwas throttled und nicht vorher.

daher ist temperatur xyz zuviel meisstens sinnfrei

Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon HD 7870
Netzteil: Antec High Current Gamer 520W
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
CPU Lüfter: Scythe Katana da weiß ich aber leider nicht mehr welche Nummer.
Gehäuse Lüfter: Scythe Slip Stream SY1225SL12L
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20140325183hw4q23sdpm.jpg

Anhänge

• 20140325183hw4q23sdpm.jpg
    20140325183hw4q23sdpm.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn jetzt zu warm?

Erst mal gründlich staubsagen .. das bringt wenigstens 10 °C (und so wie der CPU-Kühler ausschaut eher 20). ;)

Wie wäre es denn mal mit einer gründlichen Reinigung des PCs und seiner Komponenten, insbes. der Lüfter, des CPU-/ Graka-Kühlers/ -Lüfters.

Selbst auf dem relativ unscharfen Foto erkennt man den Dreck/ Staub auf den Komponenten noch ziemlich gut.

Und was wie warm wird, hast du uns auch noch nicht geschrieben.

Das ist jetzt ein etwas älteres Fotos gereinigt habe ich es schon vorhin habe eben gemerkt das es etwas Weniger Geworden ist.
In Speedfan wird immer die GPU,Core 0,Core 1 und Core 2 so warm.

Nun noch einmal und zum dritten und letzten mal!

Was wird wie warm?

Wenn du schon SpeedFan installiert und bei dir laufen hast, wird es doch wohl möglich sein davon mal eben einen Screenshot zu machen und den hier hochzuladen, oder etwa nicht?

Du kannst nur dann Hilfe erwarten, wenn du auch lieferst was wir von dir anfordern! Und hier ist nun zum x-ten Mal von verschiedenen Postern nach den genauen Temperaturen von deinen Komponenten gefragt worden!

naja, finde den staub jetzt nicht so gravierend, als dass ein entfernen 10..20 grad rausholen kann. denke mal, es läuft auf falsch montierten CPU-kühler hinaus (*glaskugel*). screenshot von speedfan oder ähnlichem wäre sicherlich nicht verkehrt.

@adok: gaaanz ruhig ;) :D :bussi:

52°C CPU Temperatur finde ich jetzt nicht als zu hoch. Zumindest bei den momentanen Temperaturverhältnissen die ja nun doch schon sommerlich sind.

Die CPU ist von Intel für bis zu 72°C spezifiziert - siehe http://ark.intel.com/de/products/48496/Intel-Core-i5-760-Processor-8M-Cache-2_80-GHz

Und solange das System nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht, ist doch eh alles in Ordnung. Wenn das System throttelt sollte man schon handeln, denn das throtteln resultiert i.d.R. in Lags oder ruckeln.

völlig unbedenktlich. die cpu ist bis über 70°C freigegeben, mein i7 960 läuft bei den temperaturen regelmäßig bei 75-80°C. läuft seit 5 jahren problemlos.
die gpu kann problemlos 90°C ab, da sind die 70°C noch ganz lässig. also keine sorge, deinem pc gehts gut ;)

hätte man dir schon vor ner halben stunde sagen können wenn man einem nich alles aus der nase ziehen muss ;)

Zurück
Oben