PC zeigt bei hoher Belastung durch Spiele "Black Screen"

Unvirex

Newbie
Hallo Leute!
Seit einigen Wochen hängt bei mir im Computer etwas. Wenn ich für einige Zeit spiele, schaltet es einfach auf einen farblichen Screen (grau, braun, orange) und ich kann dann leider nichts mehr machen. Wenn ich auf Skype oder Discord telefoniere werde ich trotzdem noch gehört und ich höre auch alle anderen deswegen denke ich jedenfalls das es was mit der Grafikkarte zu tun haben muss. Das Problem tritt auf seitdem ich Warzone heruntergeladen habe. Früher konnte ich alle Spiele problemlos spielen jetzt kann ich nicht mal mehr 20 Minuten irgendwas tun ohne dass mein Computer abstürzt.
Würd mich über eine Antwort sehr freuen!
LG Unvirex

Was glaubst du wird die nächste Frage sein die man dir stellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, johnyb0y und HisN
Da deine andere Hardware schon so alt ist, dass du sie nicht mal mehr kennst, wird es wohl an dieser liegen.

Robo32 schrieb:
Was glaubst du wird die nächste Frage sein die man dir stellt?
Bin neu hier aber im Nachhinein macht das schon Sinn das ich meine Daten angeben sollte
Nvidia GeForce GTX 980
Intel Core i7-4790K 4.00GHz, 4001 MHz
Corsair Vengeance 2x8GB
MS-TECH 850W ATX PSU
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
Lüften und Reinigen
Gibt es da Dinge auf die ich besonders acht geben muss?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind meistens verstaubt ,CPU paste erneuern schauen ob die kabel alle in Ordnung sind und richtig sitzen
aufpassen das der Lüfter von Cpu wieder richtig sitzt Grafigkarte ausbauen Lüfter reinigen Steckkontakte mit Radiergummi mal leicht drüber gehen und sauber pusten aufpassen beim wieder einbau
Ergänzung ()

Falls du Windows 10 hast mal sehen ob die auf dem neuesten Stand ist, wenn mehr virenprogramme drauf sind
Deinstallieren lass nur das von Microsoft drauf das reicht
Ergänzung ()

alle Treiber auf dem neuesten Stand Prüfen
Ergänzung ()

wenn es im Gehäuse zum Hitzestau kommt hat der PC probleme,frisch Luft muss vorne rein und die warme hinten raus
also kontrollieren ob alle Lüfter funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Von der GeForce GTX 980 gibt es mehrere Varianten von jedem Hersteller... - vom Netzteil übrigens auch und keines davon war wirklich gut (einige sogar für dein System völlig ungeeignet).
Davon abgesehen ist eine vollständige Auflistung der HW nur das eine da wir nichts sehen können.

Allgemein solltest du natürlich die Kühlung der GPU und bei der Gelegenheit auch die vom Rest überprüfen, dazu gehören funktionierende Lüfter, saubere Kühler und gegebenenfalls noch die Wärmeleitpaste unter den Kühlern - die Teile haben auch schon par Tage hinter sich und da hat sich sicher schon einiges angesammelt.

Beim Einsatz von Staubsaugern aber vorsichtig vorgehen und die Lüfter vorab fixieren - pusten ist besser als saugen, allerdings das besser draussen...

Grundsätzlich solltest du bei solchen Problemen sowieso die Temperaturen und Spannungen mal prüfen und auch aufzeichnen lassen damit du siehst was der Auslöser war/ist.

Oha, das Netzteil ist mal mal richtiger Schrott. Das würde ich, auch wenn es gar nicht das Problem auslöst, definitiv austauschen. Tu das nicht für dich, sondern für deine Hardware ;)

Zurück
Oben