Monitor Bildausfälle - bei Games & hoher Belastung der GPU

Sammo12

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
29
Guten Tag

Ich habe ein Problem und folgendes System:

PSU: Be Quite! Straight Power E9 580W
MB: MSI x470 Gaming Pro
CPU: Ryzen 5 2600x mit Dark Rock Pro 3
RAM: 32 GB Corsair Vengance LPX DDR4-3000
GPU: XFX RX 480 8GB
Monitor: LC Power 34" Ultra Wide 3440 x 1440 100hz über DP

Ich habe mir, da Homeoffice und Produktivität, den oben genannten Monitor gegönnt (davor FHD Screen) - und seither wie gesagt meine Problemchen damit:
  • Im Office Betrieb funktioniert alles tadellos - 100hz - Screen-Real-Estate - ein Traum. Ich bin zufrieden.
  • Beim gamen (wenn ich denn mal Zeit habe) verhält sich der Monitor jedoch komisch. Ab und an wird er kurz schwarz, kommt danach aber wieder. Kein Loss of Signal, sondern anscheinend mit Signal. Gut. Ich habe die Kabel gewechselt (DP, anderes DP-Kabel, HDMI), der Fehler bleibt gleich. Freesync deaktiviert - gleich. Modi des Bildschirms gewechselt - gleich. Dann habe ich (Beispiel hier: WoT) den Detailgrad nach unten geschraubt - und siehe da: (fast) keine Ausfälle mehr. Die Belastung der Karte bei ~60-100 Frames mit hohem Detailgrad war aber nie über 50%, danach natürlich noch einmal signifikant tiefer... Soll ich mal FS2020 mit hohem Detailgrad anwerfen (dann würde es wahrscheinlich nur noch schwarz sein!)?

Mein Fazit ist, dass irgend etwas mit der Karte nicht ganz koscher ist - aber das Verhalten ist schon arg komisch. Hattet ihr auch schon mal etwas ähnliches? Muss ich mir jetzt wirklich auch noch eine neue Karte gönnen? Oder würde jemand auf etwas anderes als die Karte schliessen?
 
Könnte es am NT liegen welches die höheren Lasten nicht mehr mitmacht?
 
Das habe ich mir auch kurz überlegt und mal verschiedene Netzteilrechner angeworfen. Mein Fazit war, dass 580W eigentlich noch wirklich viel Luft nach oben lässt (be quite! kommt auf 355W max.)
 
Das kann ich beantworten sobald ich wieder vor dem Objekt sitze (am Abend)!

Aber komisch ist, dass ich die Karte vor dem Monitorwechsel auch schon anständig beansprucht habe (FS2020 auf FHD ist einiges fordernder als WoT) - dort aber niemals solche Ausfälle aufgetreten sind.
 
Der FS2020 ist sehr CPU-lastig, der fordert (natürlich Abhängig von Auflösung und Detailgrad) mehr die CPU als die Grafikkarte.
 
Sammo12 schrieb:
dass 580W eigentlich noch wirklich viel Luft nach oben lässt (be quite! kommt auf 355W max.)
Irrelevant. Es kommt auf Lastspitzen und die verbaute Technik im NT draufan.
 
Ich bezweifle, dass es an der Karte liegt.
Habe selber auch nen 34". Allerdings keinen LC Power.
Ich hab das Phänomen immer dann, dass das Bild kurz schwarz wird wenn ich von meinem Schreibtisch wegrolle oder aufstehe. Ich vermute mal es liegt am Kabel oder einfach nicht richtig eingesteckt.
Möglich dass es bei Dir auch so ist...
 
xdave78 schrieb:
[...]kurz schwarz wird wenn ich von meinem Schreibtisch wegrolle oder aufstehe.

Das würde ich ausschliessen. Einerseits habe ich wirklich die Kabel schon durchgewechselt (DVI habe ich noch nicht versucht, aber das lasse ich glaub bleiben), andererseits kann ich ohne Probleme einen Tag lang arbeiten, ohne dass ich einmal einen Ausfall hätte. Sobald ich jedoch ein Game zocke gibt es Ausfälle...
 
Eventuell mal den Treiber mit DDU deinstallieren und neu installieren.

Auf wieviel Hz läuft der Monitor?
edit: gerade gesehen...
 
maxik schrieb:
Auf wieviel Hz läuft der Monitor?

Desktop auf 100 - und beim Spielen -> Freesync (48-100Hz)
Ergänzung ()

Danke schon mal für die Inputs. Ich werde mal:

1. Noch einmal verifizieren, ob es sich wirklich v.a. in GPU-intensiven Szenarien äussert. FurMark?
2. Falls ja: Temps kontrollieren
3. Falls Temps in Ordnung Treiber mit DDU runterputzen und neu installieren
4. Falls alles sonst in Ordnung scheint mal ein neues Netzteil zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Treiber neu installierst mal bitte ohne die extra Software ReLive (oder wie das Aufnahmeprogramm nun heißt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammo12
Ok, die Temperatur scheint in Ordnung - vgl. Screenshot (as in Shot the Screen mit Smartphone...).

Für dieses Beispiel habe ich in WoT die Einstellungen auf Ultra hochgeschraubt - und schon im Menü schnellt die Auslastung der GPU auf 100% hoch, die Ausfälle (z.T. mehrere Sekunden) beginnen und an Spielen ist nicht mehr zu denken. Frames auch unter 48...

Ich habe die Treiber mit DDU deinstalliert und im Anschluss neu installiert - das Fehlerbild bleibt gleich.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig...
 

Anhänge

  • 20201021_220116.jpg
    20201021_220116.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich gestern nicht an meine Reihenfolge gehalten - deshalb hier noch nachgereicht:

Wenn ich mit Tools einen Stresstest mache kann ich das ganze Reproduzieren:
- FurMark Donut mit 5200MB auf voller Auflösung 3440 * 1440 und die Ausfälle beginnen - sobald die GPU-Leistung auf etwa 110W hochgeht. Die Temperatur steigt nie über 70.

Das Netzteil würde ich fast ausschliessen: FurMark belastet ja nur die GPU. Ich habe zum Spass daneben auch noch Prime laufen lassen, damit die CPU Auslastung mal ein bisschen steigt - der Effekt ist gleich 0 (die Ausfälle bleiben gleich). Wenn ich FurMark in einer tieferen Auflösung laufen lasse (2560*1440) habe ich keine Ausfälle, auch nicht wenn ich daneben auf 11 Threads Prime 95 laufen lasse und so sowohl CPU als auch GPU quasi voll ausgelastet ist...

1603384553977.png
 
Sammo12 schrieb:
Das Netzteil würde ich fast ausschliessen: FurMark belastet ja nur die GPU.
Und das zu 100%. Darum ist Furmark auch untauglich um Netzteile auf Stabilität zu testen.
Spiele legen eine schwankende Last mit diversen Spitzen an - das muss ein NT abkönnen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Darum ist Furmark auch untauglich um Netzteile auf Stabilität zu testen.

Ja, das stelle ich auch überhaupt nicht in Frage. Aber da der Fehler schon bei 2% CPU-Auslastung auftritt bei einer synthetischen Benchmark nehme ich nicht an, dass in diesem Fall die Lastspitzen das Problem sind.

Bei Messungen von Tom's Hardware gab es bei der RX480 einzelne Spitzen von 300W.

Und würde die Überlastung des NTs nicht eine Abschaltung zur Folge haben?

Mache ich da einen Überlegungsfehler?
 
Es geht nicht einfach um die Lastspitzen, sondern um schwankende Last. Darum ist Furmark für die meisten NTs auch kein Thema, aber so bald auch nur mit geringer oder halber Last und Schwankungen gearbeitet werden soll, trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Ok. Fair enough. Dann werd ich mir wohl mal ein neues Netzteil zulegen... so 650W+?
 
Zurück
Oben