PC zeigt kein Bild mehr

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen 3,2 GHz Prescott und habe mir dafür diesen neuen Kühler gekauft:
http://www.caseking.de/shop/catalog...=3212&osCsid=460319f40a6792e47cf75183d7bde096

Das Motherboard ist noch von einem Komplett-PC, es nennt sich MS 70-58 von MSI (Sockel 775). Ich habe gestern meinen neuen Kühler montiert, woraufhin beim Booten kein Bild mehr angezeigt wird.

Um eine falsche Montage oder sonstiges auszuschließen, hab ich jetzt wieder den Boxed Kühler drin, der zu Beginn (wenn ich den PC anmache oder neustarte) circa 20 Sekunden sehr laut ist (bei 3800rpm). Danach wird er normalerweise leiser.

Jetzt bleibt er immer so laut - also entweder hab ich die CPU geschrottet (?) oder er startet aus anderen Gründen immer neu. Der Grafikkartenlüfter ist auch lauter als normal - aber das muss nichts heißen - vielleicht ist mir das bisher auch nie so aufgefallen bei geschlosenen Gehäuse.

Es wird von Anfang an kein Bild angezeigt - am Kabel liegt es nicht (DVI oder VGA ist egal) am Monitor wohl auch nicht. Das es am Netzteil liegt kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.

Meine Vermutung:
-CPU
- Mainboard
- oder Graka

Was meint ihr?

Speaker hab ich auch schon angeschlossen - der gibt keinen Ton von sich! Der PCIe Slot ist nicht locker oder so - das es vllt an einem Wackelkontakt liegen könnte.

Das System at im Moment nur die minimal benötigten Komponenten drin:
- Netzteil, Board, CPU
- 1 RAM-Riegel (512 MB DDR400)

Ich habe schon mehrere solcher Threads gefunden aber die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen.

Die Tastatur bekommt anscheinend auch keinen Strom - evtl. startet der PC immer neu.
.
Ich habe den Prozessor mal komlett rausgenommen - selber Effekt - also ist er schrott oder wie sehe ich das? Woran könnte ich erkennen das er schrott ist?

Du hast den Prozessor auseinander genommen? :freak:

Schau mal auf der unterseite der CPU ob eventuell einige der Pins verbogen/abgebrochen sind.

hast du als du den kühler demontiert hast alle kabel vom mainboard abgezogen ?wenn ja kann es vielleicht sein dass du den 4 pin stecker für die mainboardspannung vergessen hast wieder draufzustecken?dann bekommt die cpu oder was auch immer nicht genug spannung obwohl der atx stecker am board angeschlossen ist..

Du hast den Prozessor auseinander genommen?

Was meinst du damit? Ich habe ihn mal rausgenommen und das System gestartet. Es verhält sich genauso wie wenn der Prozessor eingebaut ist.

Pins sind eigentlich nicht verbogen - hätte ich das nicht merken müssen wenn ich ihn durch elektrostatische Entladung zerstöre, also durch meine Ladung die auf den Prozessor übergeht (merken z.B. durch nen Funken oder sowas).

Ich sehe schon das wird mir sehr teuer werden denn die CPU gibts nicht unter 200 € (bei ebay will ich nicht bestellen). Kann man CPU's bei Alternate und Co auch innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurücksenden (wie bei anderen Waren)? Falls es nicht daran liegt... wäre das dann schon wichtig.

Der 4 Pin Stecker ist angeschlossen - ich gehe mal davon aus dass er nicht defekt ist oder so.

wenn nix piepst ist normalerweise alles in ordnung.schau mal ob die grafikkarte wirklich richtig steckt denn ich habe schon sooo oft damit probleme gehabt dass wenn die nicht richtig stecken einfach garnix passiert.die pc komponente sind zwar nach atx norm ausgelegt jedoch passt es nich immer haargenau und dannkann es zu ausfällen kommen(zb kann sich die karte um einen milimeter leicht beim festschrauben aus dem agp slot ziehen und bekommt nicht mehr 100%igen kontakt...das hatttte ich schon sehr oft)
die cpu wird aber denke ich nicht defekt sein.warum auch denn die hat überhitzungsschutz welcher auch bei falsch montierten kühler funktioniert.also durchgebrannt istse nich...
und wenn die kaputt wäre dann würde dein board ein signal von disich geben in bestimmten abständen jenachdem was du für einen bioshersteller hast.
also sachu mal ob die agp karte wirklich 100 %steckt!und versuche die erstmal nicht festzuschrauben!nur stecken und schaun obs läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist ne PCIe Grafikkarte (Radeon X700 Pro). Sie steckt richtig im Slot hab ich schon zehnmal kontrolliert und der PCIe Sockel hat auch keine Wackler etc.

Das die CPU durch Hitze gestorben ist, habe ich nie behauptet. Ich meinte ja auch, dass sie durch meine Ladung geschrottet wurde (evtl.).

Was sollte das MB denn von sich geben - wenn ich die CPU ausbaue verhält sich alles genauso.

Die Graka kann nicht defekt sein - wenn ich ne HD anklemme, bootet er auch nicht von der oder so - die HD arbeitet nicht mal.

also an der ladungtheorie liegt es denke ich nicht...
denn die pins wirste ja nicht berührt haben(da gehe ich ja mal von aus..)
also kannste jetzt nochnichmal ins bios gehen egal was du machst?

*cerox* schrieb:
Was meinst du damit? Ich habe ihn mal rausgenommen und das System gestartet. Es verhält sich genauso wie wenn der Prozessor eingebaut ist.

Pins sind eigentlich nicht verbogen - hätte ich das nicht merken müssen wenn ich ihn durch elektrostatische Entladung zerstöre, also durch meine Ladung die auf den Prozessor übergeht (merken z.B. durch nen Funken oder sowas).
Jesses, da hab ich mich ja total verlesen. :freaky: Sorry dafür. :)

Nein davon merkst du nichts, wie auch. Äusserlich wird da nichts sichtbar an der CPU.

Vielleicht hast du auch beim Lüftertausch das Board irgendwie zerstört. Eventuell mit irgendwas das Board angekratzt (Schraubenzieher o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Also die Pins habe ich nicht berüht sondern den Die der CPU als ich die WLP verstrichen habe und an den Seiten hab ich sie immer angefasst.

An dem Board sind zwei Kondensatoren etwas schief - es könnte auch so sein, dass da etwas defekt ist.

Nur kann es dann sein, dass überhaupt nichts mehr auf dem Bildschirm erscheint und der PC nix mehr macht - also er bootet ja auch nicht von HD oder so wenn ich eine dranklemme.

Wenn es nur das Board wäre, würde es mich freuen - dann kauf ich mir für 100 € ein neues, was ich eh in ein paar Monaten vor hatte - nur die CPU kostet mal eben 200 € oder mehr.

Aber immer noch die Frage:
Kann ich bei Alternate '& Co ne CPU zurückschicken? Kann man ein Mainboard zurückschicken?

bist vdu dir auch sicher dass du alle notwendigen stecker aufs mobo gesteckt hast?die müssen alle sitzen(wichtig sind:der 4 pol "intelstecker" und der lange atx stecker!)
musstest du dein mainboard komplett ausbaun für die kühlerneumontage?nicht dass du irgendwo scharuben aufm board hast liegenlassen...kann ja jedem mal passiern deshalb sag ichs ja..

an der die kann nix passiern da sie ja über den heatspreder geschützt ist.also da mach dir keine sorgen daran liegts aus keinen fall denn sogar computerhändler packen die cpu so an wenn die die cpu einzeln verkaufn..also da passiert nix!

und das mit dem zurückschicken...
wenn garantie drauf ist und du nix übertaktet hast:ja dann kannse das machen!
aber:das geht nur in einem fall wenn die hartware WIRKLICH defekt ist.da du das aber nicht genau weisst lass es erstmal denn wenn du jetzt auf gut glück was einschickst,das nicht defekt ist,kannst du wahrscheinlich(denke ich)die transportkosten für alternate für hin und zurück zahlen

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal so ein problem, neue cpu eingebaut und hatte auch kein bild mehr. das ende wahr dann das das mobo kaputt wahr, hab mir dann ein neues gekauft und alles ging wieder. :)

versuch mal eines:nimm mal die motherboardbattereie raus und kurz danach wieder rein.vielleicht spinnt ja auch das bios.hattest du vorher soeine art lüftergeschwindigkeitsbegrenzung übers bios eingeschaltet?wenn ja kanns ja vielleicht daran liegen.es kann aber auch am netzteil liegen.vielleicht ist da ja eine spannungsschiene defekt..ich sach ja dass es alles sein kann!ich kann mir trotzallem nicht vorstellen dass es die cpu ist

@D3r J3n$

- Ja zum dritten mal es sind alle notwenigen Stecker drin.

- Das mit den Schrauben könnte sein - kann ich aber nicht genau sagen - merke ich das, wenn das MB dadurch kaputt geht oder nen Kurzschluss bekommt und äußert es sich dann so wie jetzt?

Das mit Alternate hast du falsch verstanden.

Meine CPU ist von einem Komplett-PC (gekauft Dezember 2004).
Jetzt sag nicht Garantie - ich habe das Siegel des Komplettrechner aufgebrochen alles in ein anderen Gehäuse eingebaut, Lüfter verbaut etc. etc. - also die Garantie ist weg.

Ich meinte folgendes:
Ich bestelle bei Alternate oder woanders eine neue CPU und teste diese und schicke sie wieder zurück falls das Problem nicht die CPU war. Also ist eine CPU vom Umtausch bei diesen Läden ausgeschlossen?

/edit

Also gibt es da irgendein Sytem, die Batterie rauszunehmen - sie sitzt so fest ich kriege sie nicht raus - und ich müsste sie schon rausbrechen mit nem kleinen Schraubendreher.

Zuletzt bearbeitet:
also davon kannste mal ausgehn dass die das nicht machen.die werden schaun :nehmen wir an du schickst die cpu wieder ein welche du testen wolltest.dann werden die erstmal schaun warum du die einschickst.das werden die an einem testrechner machen und dir dann sagen dass du die wiederhaben kannst da die in ordnung ist..
und zu den schrauben die vielleicht auf deinem board lagen und deine dazu gestellte frage:ja genau so kann sich ein kurzschluss bemerkbar machen!
und zur batterie:nö die müsste ganz einfach rausgehen..
da müsste an irgendeiner stelle der batterie halterung eine lasche sein.diese drückst du mit gefühl ein bisschen zur seite weg und fummelst mit nem anderen scharubendreher die batterie leicht heraus..
achso und nochwas:sag mir bitte mal was du für ein netzteil hast!genaue beschreibung wäre sehr fein.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Bei Alternate steht man könnte die gekaufte Ware OHNE Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken - also das gilt ja nicht für defekte Ware - die muss eh umgetauscht werden. Vllt weiß jmd. von euch da noch genaueres - das wäre gut.

Und Mainboard nehmen sie dann auch nicht zurück - was nehmen sie denn zurück wenn das sowas steht man könnte das 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurückschicken?

Das mit dem NT ist auch sonen Problem - ist nämlich auch noch vom Komplettpc:
Ich kann nur mal vorlesen was draufsteht:

- FSP Group Inc. (Fortron /Source)
- Model No. FSP 250-60THA-P
- AC Input: 220-240 V - 4,5 A, 50 Hz
- MAX DC Output: 350 W (+3,3V & +5V = 130W MAX)
- DC Output: +3,3 V 22.0 A (ORG), +5V - 21.0A (RED), +12V1 - 10.0 A (YEL)
+12V2 - 15.0 A (YEL/BLACK), +5Vsb - 2.0A (PURP), -12V - 0.3A (BLUE

also zu alternate:das hab ich noch nie versucht!ich kann da also nix genaues zu sagen..(nur denke ich dass die mit zurückschicken die originalverpackte ware meinen..denke ich aber ich garantiere nich für meine aussage^^)
und zum netzteil.die leistung ist schon sehr gering für soein system deiner klasse.es kommt nich auf die wattzahl direkt an sondern auf die amperezahlen der jeweiligen spannungsschienen..es könnte sein dass eine schiene defekt ist und keine spannung mehr liefert. aber das kannste nur testen wenn du dich mit elektrotechnik auskennst oder versuchsweise ein altes netzteil einbaust(nur probeweise auch wenn es alt ist)

MAX DC Output: 350 W (+3,3V & +5V = 130W MAX)
die 130 watt max der der combinierten +3.3volt und der+5 volt schiene sind unglaublich wenige!
mein 380 watt tagan netzteil hat 220 watt combinied power dass sind dann 90 watt mehr als bei dir(recht geftiger unterschied)
nicht dass es defekt ist.also ausbaun und mal ein anderes testen falls vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit kein anderes NT hier - aber es hat bisher für folgendes gereicht:

- CPU, MB, 1024 MB DDR400, Radeon X700, HD, 4 Gehäuselüfter + CPU Lüfter, TV Karte, Gigabit-LAN Karte, Soundkarte etc. etc.

Jetzt ist nur folgendes im System:

- CPU
- Mainboard natürlich
- Graka
- 1 RAM Riegel (512 MB)

- keine Lüfter, Karten oder HD - nur die nötigen Komponenten.

Das das NT nix taugt ist mir auch schon bei Abstürzen diverser Anwendungen aufgefallen - aber das ist ein anderes Thema - es sollte zumindest die paar Teile gut versorgen, die jetzt drin sind - dafür würden doch auch 250 W reichen (mal abgesehen von den Amperewerten).

jaja das ist klar aber als du den rechner das erste mal wieder zusammengebaut hast waren doch alle karten undsoweiter angeschlossen oder? und dann funktionierte es nicht mehr..
ich kann mir nur vorstellen dass ,wenn du ja selber schon sagst dass dein rechner abundzu abkackt,dein netzteil jetzt auf einer bestimmten schiene jetzt total abgekackt ist.
wenn du den gehäuselautsprecher angschlossen hast (am board) ,und nichts piepst beim einschalten,dann ist die hardware an sich in ordnung.also der lautsprecher muss angschlossen sein damit dein mobo fehlermeldungen ausspucken kann

Naja ich kanns mir eben nicht vorstellen.

Mainboard könnte gut sein das da ne Schraube oder nen Kabel nen Kurzschluss verursacht hat und das ich es nicht merke - sofern es sich dann so äußert...

Wo ich alles wieder zusamengebaut habe, waren die Karten nicht alle drin - ich wollte mir da erst die CPU-Temp im BIOS anschauen.

/edit
Achja wegen dem Speaker:
Wo noch alles ging, hat er früher immer zweimal kurz hintereinander gepiept - das war mir zu nervig dann hatte ich ihn immer ab. Jetzt kommt kein Laut mehr.

dann pole ihn mal um (stecker drehn dann gehts vielleicht wieder...
und wenn du entziffern willst was das piepen was du gehört hast zu bedeuten hat dann musste wissen was für einen bioshersteller du hast(ami ,phönix etc.)
da gibt es listen für welche dir erklären was die piepser und deren abstände zu bedeuten habn...
achso und um zu herauszufinden elhes bios du hast kannse auch aufn bios baustein sehn ;)
und das mit deinem netzteil kann schon sein denn es bdeuet nix wenn weniger komonenten dranhängen als vorher da die ganzen srtomfresser ja in betrieb sind(cpu graka mobi speicher...).es kann durchaus sein dass dein netzteil jetzt in einem ganz ungelücklichen zeitpunkt den geist aufgegebn hat :(
das kann man aber leider alles nur durch testen rausfinden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben