PC zeigt kein Bild nach PC Start (scheinbar RAM)

Croneox

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x8GB 3200MHz
  • Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
  • Netzteil: Sharkoon SHP 600W Bronze
  • Gehäuse: Antec NX1000
  • Grafikkarte: ASUS AMD Radeon RX 5700 OC
  • HDD / SSD: Samsung 840 Evo 120GB, …
  • MSI 144Hz 1920x1080, AOC 75Hz 1920x1080
2. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft (ASUS Prime B450m Pro4 Plus) da mein altes leider kaputt war (ASRock B450m Pro4), habe alles zusammengebaut und wollte den PC starten, das macht er auch, trotzdem zeigt er kein Bild an. Habe mit dem Mini-Speaker gecheckt was das Problem ist, und laut den Beep Codes ist es ein Fehler mit dem RAM (1 lang, 2 kurz) Habe getestet ob der RAM auch richtig im Board steckt, beept aber immernoch, der RAM wird auch warm beim hochfahren, (ich weiß eigentlich nicht anfassen beim Prozess)


3. Habe bereits jeden einzelnen RAM Stick getestet, auf jeder RAM Position. Wenn ich alle Sticks rausnehme, bleibt der Beep-Fehlercode bestehen. CMOS Reset (Mainboard ist ja eigentlich brandneu)


Leider weiß ich nicht was das Problem mit dem RAM ist, eigentlich supportet das Mainboard die MHz Anzahl des RAM‘s.

Freue mich auf jede mögliche Hilfe,
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche bios version ist auf dem board? (sollte auf dem karton oder board via aufkleber ersichtlich sein. WIe Bios versionsnummern aussehen, findest du auf der asrock website im download bereich deines boards. Asrock war gleiche ich eine 4 stellige ziffer ohne buchstaben und sonderzeichen
Ergänzung ()

Croneox schrieb:
Leider weiß ich nicht was das Problem mit dem RAM ist, eigentlich supportet das Mainboard die MHz Anzahl des RAM‘s.
das mainboard ist an der stelle fuer die frequenz nicht relevant. der controller sitzt in deiner CPU
 
Kurze Erinnerung, das jetzige Mainboard ist ein ASUS Mainboard, laut Sticker ist die BIOS Version 3802 (PC zeigt ja kein Bild, deswegen kann ich das BIOS nicht checken)
 
dann schau mal welche bios version mindestens fuer einen RYzen 5500 gebraucht wird. Schau auch in welcher reihenfolge die raus kamen
nur weil da als minimum 2004 steht, muss das nicht heissen, dass 3802 neuer ist
 
es gibt kein ASUS Prime B450M Pro4 Plus, zumindest finde ich es nicht.
 
Entweder ist es ein
ASUS Prime B450M (eines der Derivate)
oder
ASRock B450 Pro4 (oder eines der Derivate)

Da aber von Bios 3802 gesprochen wird, muss es ein ASUS-Board sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Besser gesagt ASUS Prime B450-PLUS
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
dann schau mal welche bios version mindestens fuer einen RYzen 5500 gebraucht wird. Schau auch in welcher reihenfolge die raus kamen
nur weil da als minimum 2004 steht, muss das nicht heissen, dass 3802 neuer ist
Für den 5500 braucht man laut ASUS selbst 3211
 
Bios sollte also passen. Ich würde nur ein RAM-Modul in den zweiten Slot von links stecken,
dann einen Cmos Reset nach Handbuch durchführen. Vorher Netzteil am Schalter ausschalten bzw Stecker
aus der Steckdose ziehen.
 
Dann ist das BIOS wohl passend, da die Version höher ist.
RAM schon mal einzeln probiert?
Grundsätzlich sollte dieser Speicher funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Handbuch soll man bei dem Board auch die Knopfzelle vor dem Reset entnehmen, dann
die Pins für 10 Sekunden verbinden.
 
CMOS Reset hat leider nix gebracht, habs sogar nach Handbuch Variante gemacht. Beept immer noch 1x lang und 2x kurz
Ergänzung ()

prian schrieb:
Dann ist das BIOS wohl passen, da die Version höher ist.
RAM schon mal einzeln probiert?
Grundsätzlich sollte dieser Speicher funktionieren.
Ja habs so gemacht wie Bmw3Michi es erklärt hat, 1 Stick in den 2ten Slot, leider auch kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dir testweise mal einen anderen RAM-Riegel organisieren und es damit probieren?
Auch Deinen RAM mal woanders verbauen lassen wäre zum Abklären hilfreich.
 
jetzt hast du ja ein neues Mainboard gekauft, was war den mit dem alten Board? War das Problem so
wie jetzt auch, oder was war damit?
 
Habe mir jetzt Testweise einen RAM Stick bestellt, werde dann morgen sehen ob es wirklich am RAM liegt, wenn nicht habe ich wirklich keine Idee
 
Scheinbar war es echt einfach der RAM der defekt war, ich habe keine Ahnung wann wie oder wo aber sie waren das Problem, jetzt läuft alles genauso wie vorher. Danke an die ganze Hilfe
 
Zurück
Oben