PC zeigt kein Bild nach zweitem Start

Der Anonyme

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Beim ersten Start ist er in das Bios gegangen - wie erwartet. Alle Komponenten wurden richtig angezeigt. Beim Ram stand die falsche Geschwindigkeit, aber das ist doch eigentlich normal, habe ich gehört, oder?

Um Windows 10 zu installieren, habe ich nun den PC ausgeschaltet (Kill-Switch bzw. An/Aus gedrückt gehalten) und den USB-Stick mit Windows 10 an einen USB-Slot am I/O-Panel des Mainboards gesteckt. Als ich den PC wieder gestartet habe, kam kein Bild. Alle Lüfter drehen sich und alle Leds der Lüfter, etc. leuchten.

Zwei Sachen sind mir bei dem erneuten Start aufgefallen. Die RGB-Lüfter in der Front leuchten nicht (drehen aber), obwohl diese an der selben Steuerung angeschlossen sind wie die hinteren Lüfter. Außerdem ist die Grafikkarte relativ warm und trotzdem drehen die Lüfter nicht. Als Q-Fehlercode steht auf dem kleinen Display "AA", wenn ich eine Tastatur und den USB-Stick angeschlossen habe und den PC starte.

Mainboard: ASUS Rog Strix X570-E Gaming
CPU: AMD 5600X
Grafikkarte: ASUS Rog Strix RTX 3060 Ti 8G Gaming OC (vertikal eingebaut mit Cooler Master MasterAccessory Riser-Kabel PCIe 3.0 x16 Ver. 2)
Gehäuse: Corsair 4000X RGB
SSD: Transcend MTE220S 1TB
RAM: Corsair Dominator RGB Platinum DDR4-3200 2x 32 GB (2. und 4. Slot)
CPU-Kühler: noch boxed-Kühler der CPU, bald Corsair Hydro X Custom-Loop
PSU: Corsair RM850

Ich habe selber ein bisschen was probiert:
- 1 von 2 Ram-Riegeln
- ohne USB-Stick
- anderes HDMI-Kabel
- Monitor an anderen PC --> läuft
- Riser-Kabel gelöst und wieder befestigt
- Mainboardbatterie rausgenommen, um das Bios zu reseten
- CPU-Power- und beide Grafikkarten-Power-Kabel überprüft, ob diese richtig stecken
- Grafikkarte wurde vor ein paar Wochen (erfolgreich) an einem anderen PC getestet

Zuletzt bearbeitet:
Welche Geschwindigkeit steht denn beim RAM ?
In welchen Slots steckt der RAM ?
Bios Update mal durchgeführt ?
Ohne Riserkabel das selbe Problem ?
Welche LEDs leuchten auf dem Mainboard ? Was sagt der Q-Code unten ?

Bilder vom PC (hochauflösend und gut beleuchtet) bitte posten

Ja, ohne Riser mal versuchen, dass bereitet oft Probleme.

haste den PC selber zusammengestellt? Wenn ja, sehr suboptimale Zusammenstellung.

Ja, die Zusammenstellung ist sehr suboptimal. Denn ja, ich musste das Riserkabel benutzen, weil das Gehäuse relativ klein ist. Eigentlich war eine kleinere Grafikkarte eingeplant, das ging mit Corona aber nicht, sodass ich "nur" die ROG Strix kaufen konnte. Und auch ja, das Mainboard und das Netzteil sind ein bisschen overpowered für die restlichen Komponenten. Es sollte kein optimaler PC werden, sondern nur einer, der sich zukunftsorientiert einfach aufrüsten lässt, ohne (gefühlt) alle anderen Komponenten austauschen zu müssen. Außerdem wollte ich unbedingt eine Custom-Loop-Kühlung, um die Erfahrung zu machen, diese aufzubauen.

Nun habe ich außerdem einen Beeper eingebaut. Seine Fehlermeldung nach dem Startpiepen lautet "- . . ." und zeigt somit eine Anomalie in der Grafikkarte (https://www.asus.com/support/faq/1029959/).

Die Grafikkarte ohne das Riserkabel zu benutzen, werde ich morgen testen.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Welche Geschwindigkeit steht denn beim RAM ?
Das kann ich nicht mehr sehen, weil ich nicht mehr ins BIOS komme. Aber ich glaube, dort stand 2133 mhz.

Novocain schrieb:
In welchen Slots steckt der RAM ?
Im 2. und 4. Slot von links bei zweien und im 4. Slot von links bei Tests mit einem Riegel, wie es im Mainboard steht.

Novocain schrieb:
Bios Update mal durchgeführt ?
Nein, sollte aktuell sein, kann ich aber morgen machen.

Novocain schrieb:
Ohne Riserkabel das selbe Problem ?
Das teste ich morgen.

Novocain schrieb:
Welche LEDs leuchten auf dem Mainboard ? Was sagt der Q-Code unten ?

Bilder vom PC (hochauflösend und gut beleuchtet) bitte posten
Die Antworten folgen auch morgen.

Zuletzt bearbeitet:
2133 wäre erstmal OK und sollte Fehlerfrei laufen...
Dann warten wir mal bis morgen...

PCIe händisch auf 4.0 (Gen4) setzen sollte dein Problem lösen. PC also ohne Riser-Kabel starten, ab ins BIOS, die Bandbreite händisch auswählen, speichern+neustart, PC aus, Riser-Kabel wieder rein, Neustart, fertig!

gedi schrieb:
PCIe händisch auf 4.0 (Gen4) setzen sollte dein Problem lösen.
Das Riserkabel unterstützt aber nur PCIe 3.0. Wenn ich ins BIOS komme, dann soll ich es auf PCIe 3.0 setzen, oder?

probiere es erstmal ohne Riserkabel. Wenn es dann funktioniert, probiere es nochmal mit und vorher dann wie der Vorredner sagt die Bios Einstellungen vornehmen. Ich habe schon des Öfteren von Problemen mit PCIe 4.0 und Riserkabeln gelesen, daher erstmal ohne probieren und sofern das vernünftig läuft schauen ob die Bios Einstellung da Abhilfe schafft.

Es gilt hier erstmal das Problem zu identifizieren, ob es das Riserkabel ist, wissen wir noch gar nicht, dass war nur die erste Vermutung. Also daher erstmal das testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ok, ohne Riserkabel läuft die Kiste... der Schock ist weg... die GraKa hat wohl keine Beschädigungen. Soll ich die PCIe Version jetzt im BIOS umstellen? Im Anhang sind zwei Bilder von dem PC: einmal mit und einmal ohne Riserkabel.
Ergänzung ()

Den Ram habe ich umgestellt. Dieser läuft jetzt auf 3200 MHz. Die CPU und der Ram werden vollständig erkannt. Informationen über die GraKa und den Speicher habe ich nicht gefunden, aber der Beeper zeigt keine Fehler an. Der Q-Code zeigt "A9" an. Somit ist er bereit, ein Betriebssystem zu booten, oder? Komischerweise hat die CPU eine Temperatur von 59°C. Das ist doch ohne wirkliche Last ein bisschen viel oder?

Anhänge

• PC_mit_Pumpe.jpeg
    PC_mit_Pumpe.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 247
  • PC_ohne_WaKü.jpeg
    PC_ohne_WaKü.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Der Anonyme schrieb:
Komischerweise hat die CPU eine Temperatur von 59°C. Das ist doch ohne wirkliche Last ein bisschen viel oder?

Was erwartest du bei dem boxed Kühler. Der ist nicht sonderlich gut, sondern nur dafür da, die CPU kühl genug zu halten, damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Kauf dir einen Arctic Freezer esports 34 und dann passt das.

ferris19 schrieb:
Was erwartest du bei dem boxed Kühler. Der ist nicht sonderlich gut, sondern nur dafür da, die CPU kühl genug zu halten, damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Kauf dir einen Arctic Freezer esports 34 und dann passt das.
Ok, es kommt ja noch ein Custom Loop rein. Das sollte vermutlich dann reichen. Ich wollte nur sicher gehen, dass die CPU nicht beschädigt ist.

Warum eigentlich ein Custom Loop, bei der doch eher mittelklassigen Hardware? Würde ich eher in eine stärkere CPU/GPU investieren. Kommt die GPU auch mit in den Loop?

ferris19 schrieb:
Warum eigentlich ein Custom Loop, bei der doch eher mittelklassigen Hardware? Würde ich eher in eine stärkere CPU/GPU investieren.
Ich wollte unbedingt einen Custom Loop, um die Erfahrung zu machen, so einen Kühlkreis aufzubauen. Eine Luftkühlung war mir zu langweilig und mehr Leistung als die, die eine 3060 Ti und ein 5600X bietet, brauchen auch nur die wenigsten Spiele und Programme.

ferris19 schrieb:
Kommt die GPU auch mit in den Loop?
Nein, die GPU kommt nicht mit in den Loop, da es für die 3060er Karten noch keine Wasserblöcke gibt. Anscheinend sollen die 3070er Blöcke passen, aber nochmal mehr als 250€ auszugeben, wollte ich auch nicht, da ich glaube, dass das im Gegensatz zum dicken Kühlkörper und den drei Lüftern der Strix keinen großen Unterschied macht.
Ergänzung ()

Auch nach dem Umstellen auf GEN3 im BIOS macht das Riserkabel weiterhin Probleme und der PC zeigt kein Bild. Hat noch jemand Ideen? Wenn nicht, dann gucke ich mich mal nach einem besseren und GEN4 Riserkabel um und reklamiere das andere.

ok jedem das seine... :D
Ist für mich immer nur schwer verständlich MB für 300€, Kühlung in Form eines Loops für >400€ und dann einen Prozessor für 250€ und eine mittelklasse GPU. Und dann die GPU noch nicht mal mit in den Loop nehmen. :confused_alt:

Naja trotzdem viel Spaß beim Aufbau :)
Ergänzung ()

Der Anonyme schrieb:
Auch nach dem Umstellen auf GEN3 im BIOS macht das Riserkabel weiterhin Probleme und der PC zeigt kein Bild. Hat noch jemand Ideen? Wenn nicht, dann gucke ich mich mal nach einem besseren und GEN4 Riserkabel um und reklamiere das andere.
Ja da wirste ein Gen 4 Kabel benötigen, gibt aber noch nicht viele wenn ich das richtig gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hole ich mir einfach ein neues Gehäuse, denn ich bin nicht gewillt, 80€ für ein PCIe GEN4 Riserkabel zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Verstehe das mit dem Customloop auch nicht so ganz insbesondere wenn die GPU raus gelassen insbesondere wenn man sie aus optischen Gründen gerne vor die Glasscheibe klemmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Um den Beitrag für andere Lesende abzuschließen, hier noch einmal das Problem und die Lösung:

Problem:
  1. zu kleines Gehäuse für Grafikkarte und Custom Loop
  2. deswegen: Riserkabel, um Grafikkarte vertikal zu montieren
  3. Grafikkarte arbeitet mit PCIe GEN4, aber Riserkabel unterstützt nur PCIe GEN3
  4. kein Bild am Monitor
Lösungsansätze nach Eingrenzung des Problems auf Riserkabel:
  • PCI-Slot auf GEN3 umstellen --> kein Bild
  • Riserkabel mit GEN4-Unterstützung --> wenige Anbieter bzw. (zu) hoher Preis (80€+, Stand: 25.07.2021)

Lösung:
  • größeres Gehäuse --> kein Riserkabel mehr benötigt und mehr Platz für Custom-Loop

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben