PC zeigt nach Neubau kein Bild

StraManu

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zu bauen. Dabei hatte ich folgendes Problem (s.u.). Kann es sein, dass mein Mainboard defekt ist? Oder kann der Fehler auch von einem defekten Prozessor kommen? (Die CPU LED leuchtet NIE)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6400
  • Mainboard: ASUS PRIME Z790-A WIFI
  • Netzteil: Seasonic Focus GX - 850W
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact RGB
  • Grafikkarte: GeForce RTX™ 4070 VENTUS 2X 12G OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 PRO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wasserkühlung: ENDORFY Navis F360 ARGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich den Rechner versuche zu starten, leuchtet zuerst die RAM LED auf, danach geht sie aus. 10 Sekunden später fängt die VGA LED an weiß zu leuchten und die Lüfter werden langsamer. Wieder 20 Sekunden später fängt die Boot LED (grün-gelb) an zu leuchten.
Alle Lüfter drehen sich und die Pumpe der Wasserkühlung läuft auch. Grafikkarte leuchtet und die Lüfter drehen sich. Tastatur funktioniert auch.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Andere Grafikkarte eingebaut. -> kein Erfolg selber Fehler
  • Stromanschlüsse getauscht (Modulares Netzteil -> kein Erfolg
  • BIOS-Batterie aus- und eingebaut -> kein Erfolg selber Fehler
  • Clear CMOS Knopf gedrückt -> kein Erfolg
  • Ohne M2 SSD gestartet -> kein Erfolg
  • Anderer Bildschirm mit anderem Anschluss -> kein Erfolg
  • Nur einen RAM Riegel auf A2 eingebaut -> kein Erfolg
  • Den anderen RAM Riegel auf A2 eingebaut -> RAM LED leuchtet
 
StraManu schrieb:
  • BIOS-Batterie aus- und eingebaut -> kein Erfolg selber Fehler
  • Clear CMOS Knopf gedrückt -> kein Erfolg
Den Aufwand mit der Batterie hättest du dir sparen können da der Knopf vorhanden ist. Dieser ist eh viel zuverlässiger als das mit der Batterie.

Aber du musst gucken ob dein Board die rel. neue CPU schon kennt. Das wird wohl eher nicht der Fall sein da das Board sicher eher auf dem Markt war als die CPU. D.h. sie wird nicht erkannt.
 
redjack1000 schrieb:
Ja, kann.


Ja, kann.

Ist das Bios mit der Version 1205 oder neuer installiert?

CU
redjack
Wie kann ich das herausfinden? Ich war ja noch nie dort im BIOS.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Den Aufwand mit der Batterie hättest du dir sparen können da der Knopf vorhanden ist. Dieser ist eh viel zuverlässiger als das mit der Batterie.

Aber du musst gucken ob dein Board die rel. neue CPU schon kennt. Das wird wohl eher nicht der Fall sein da das Board sicher eher auf dem Markt war als die CPU. D.h. sie wird nicht erkannt.
Ah ok, woran erkenn ich das? und wie schaffe ich es dann, dass die CPU erkannt wird?
Meine Frage wäre aber dann: Warum leuchtet dann nicht die CPU LED auf?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StraManu
Wurde ja schon erwähnt. BIOS auf den neusten Stand bringen.
Anleitungen auf der Page oder YT. Das BIOS gibt es beim Hersteller natürlich.
 
StraManu schrieb:
Wie kann ich das herausfinden? Ich war ja noch nie dort im BIOS.
So lange kein Bild erscheint, gar nicht. Folge der Anleitung bei Asus und installiere das neueste Bios, suche nach Flashback.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StraManu und Restart001
Wurde ja schon erwähnt.

Wenn jemand fragt wie man ins BIOS kommt, sollte man eventuell ein wenig besser beschreiben wie man zum Erfolg kommt meinst du nicht?
 
Handbuch S.93:

1703536180783.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und StraManu
Erwischt selber gerade geschaut. Danke in dem Fall geht Post 10 in´s Rennen. Sorry. Das man da so einspart hm.... in dem Fall muss er im BIOS "klassisch" das Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StraManu
Deathangel008 schrieb:
übersehe ich was oder beherrscht das Prime Z790-A WIFI kein USB BIOS Flashback?
Da hast du Recht, ich nehme alles zurück. Bleibt dem TE nur sich

1. eine passende CPU zu besorgen

oder

2. sich an jemanden zu wenden, der vor Ort helfen kann.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StraManu
Skysurfa schrieb:
Vielen Dank, das probiere ich gerade aus aber ohne Bild muss ich halt warten und schauen ob es so geht.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Nur zur Sicherheit: Check mal welche BIOS Version aktuell drauf ist, das sieht man bei ASUS auf nem Aufkleber
https://www.asus.com/support/FAQ/1044755/
Danke also auf dem Aufkleber steht die BIOS Version: 0806
Ergänzung ()

Kleines Update: BIOS-Update über ASUS CrashFree 3 hat nichts funktioniert. Ich nehme mal an das man dazu schonmal einen funktionierenden PC braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schon mal ins BIOS rein gekommen nachdem du den PC an gemacht hast?
 
Nein noch nie. Ich habe mir jetzt eine billige CPU gekauft um ins BIOS zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und coasterblog
Zurück
Oben