PC-Zeitschriften Kompetenz

Als ich das hier las, hätte ich niemals gedacht das es die Chip ist. Na gut die schreiben oft Mist. Z.B. das mein Netzteil welches ich mal hatte leise wäre oder das es Win XP Second Edition geplant wäre.
Aber als ich das heute früh im Zeitungsladen las. :stock: . Man sollte die Leute langsam vor dieser Zeitschrift warnen.

Das Problem von Chip, PCWelt und PCMagazin ist, dass sich diese Zeitschriften zu Wenig abgrenzen (nicht wie PCGH, CT oder ComuterBild). Ich habe früher PCWelt gelesen (und teils PCMagazin) und musste irgendwann feststellen, dass die einefach einen Titelseitenkrieg führen. Irgendwann stand auf allen Heften immer wieder, wie man "alles brennen" kann. Die Anleitungen und Tools wurden mitgeliefert. Sowas ist doch nicht seriös...und vor Allem weiss mans, wenn man den Kram schon fünf Mal gelesen hat...darum kann ich die Argumente, die zur CT gefallen sind, nur bestätigen: seriös, zeitlos...aber das Layout ist echt von vorgestern ;-)

Klar das Layout der c´t ist auch mehr an der iX angepasst, die voll auf den
Profibereich abziehlt. Desweiteren wurde das grundsätzliche Erscheinungsbild
ca. 4x geändert ... aber es kommt ja auf den Inhalt an. Ich persönlich mag
die c´t so wie sie jetzt erscheint ganz gerne, wenn ich etwas knallig buntes
sehen will, dann blätter ich sowieso auf die Schlagseite. Ein Blick dort hinein,
hat mich schon immer gut erheitert.

Aber zum Theme Computerbild - diese Zeitung (ähh Zeitschrift) ist genau das
Gegenteil der c´t. Es spricht genau die Leute an, für die sie geschrieben wurde ...
Es gibt ja auch Spiegel/Focus und eben die Bildzeitung. Ich bin fast geneigt zu sagen
das der Preis in Cent dem IQ Entspricht, der erwartet wird um die Zeitung zu mögen.

Aber Spaß beiseite, wenn ich etwas z.B. über Spiele wissen will, lese ich auch keine c´t
oder wenn man ein Thema zur Internetprogrammierung sucht, würde ich auch eher
zu Zeitschriften wie die InternetWorld greifen.

HiHi, muß das noch nachreichen, da ich auch einselbst. Webdesigner bin ... wo haben die
nur mein Bild her ? :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Zeitschriften geht leider stark zurück :rolleyes:
Siehe Chip Computer Bild :rolleyes: Bild Spiele mein Freund hatte die mal gekauft und da war gerade der Test über UT 2004 drin. Bei der Bewertung wurde bemängelt das Unreal zu unrealistisch ist ! Hallo wegen dem heisst es ja Unreal :rolleyes:
Was micht zb auch bei Spielezeitschriften stört es gibt bei vielen Spielen keinen objektiven Spieletest mehr. Ist mir auch klar warum :rolleyes: Mann könnte ja kein Geld mehr verdienen wenn man negativ über ein Spiel berichtet :rolleyes:

Das gleiche bei einigen PC Zeitschriften reiserische Übeschriften
"So werden sie zum Hacker" oder
"Filesharing wir zeigen wie es geht" ect die meisten kennen ja das ganze
Und ich behaupte mal das die Medien auch ihren Teil dazu beigetragen haben das einige dem Thema Filesharing sehr aufgeschlossen gegenüber stehen .

Naja was kann man dagegen machen einfach nicht mehr solche Zeitschriften kaufen :rolleyes:
Aber leider gibt es immer noch genug Leute wo sich diesen Mist kaufen

Also ich habe früher auch die PCGH gekauft, habe aber aufgehört weil die nur noch davon bericht haben wie man seine Graka optimiert und OC't, naja und das liest man sich einmal, höchstens zweimal durch dann weiß man das, aber sowas erschien leider immer wieder. Vor 2 Wochen hab ich zum ersten mal wieder reingeschaut und habe sie auch gekauft weil nicht mehr so viel gleiches drinne stand. Ich finde die PCGH ist stark davon abhängig wieviel neue Hardware rauskommt, wenn viel neues erscheint können sie viel testen und schreiben, wenn wenig erscheint müssen sie überlegen was sie noch bringen können und manchmal ist es halt das gleiche oder ähnliches was schonmal war. Die C't lese ich seit mehreren Monaten, allerdings sind auch ein paar Seiten dabei (Programmieren, Linux) die ich schlechtweg nicht verstehe bzw. kein Intresse dafür habe. Die PC-Welt fand ich ganz früher (6 Jahren) auch mal gut, konnte ich aber vll da noch nicht so beurteilen (war erst 14 Jahre alt), aber mein Vater hat sie immer gekauft. Heute reiht sich diese Zeitung mit Sachen wie Computer Bild und PC Proffesionell ein, denen ich leider nichts abgewinnen kann.

Ui, das ist echt ein nettes Thema.

Also ich lese eigendlich immer die c't ich finde sie sehr gut, aber vor 3 Jahren habe ich auch einen großen Teil nicht verstanden. Man muß schon ein Interesse dafür haben. Ich mag die Sachlichkeit der Zeitschrift. Und Prozessorgeflüster ist eins meiner lieblingsartikel. :)

Es ist schon das Niveau das bestimmtend ist.
Hier ein kleiner Auszug von der PC sonstwas:
-
Jetzt jede Software gratis freischalten! Sie dürfen mehr, als Sie denken: So nutzen Sie Software-Pakete mit kostenlosen Seriennummern aus dem Web DSL-Preissturz: Surfen Sie endlos zum Minipreis. Alle Fakten, PC-Spionage: Was Ihre Firewall übersieht - so jagen Sie Angreifer, Die 100 besten Digitalkameras: Die aktuellen Geräte imTest. Welche Kamera Sie jetzt kaufen sollten Dirty-Tools - Passwörter knacken, CDs & DVDs rippen, WLANs aufspüren, Firewalls austricksen, Musik-Dateien: Die besten MP3-Quellen im Test, Endlich Ruhe! Die sechs Schritte zum leisen PC, u.v.m.
-

Ich mein????? Was soll das? Das ist unterstes Niveau.. Sie überlassen der C't das Feld. Und vor allem ist es lächerlich..

Wenn ich intensivere Infos haben will, geh ich ins Internet, da ist CB auch sehr geeignet für, aber auch die Leute in den Foren. (Overklocking usw.. das gibt es in der C't nicht)

ComputerBild ist sehr gut finde ich. Die ganzen eindeutschungen sind wichtig, das erhöht ein wenig das Wissen der Menschen um diese Begrifflichkeiten.

Die c'T selber ist nicht nur auf die IT "halb-profis" ausgerichtet, es entwickelt sich schon so eine Art "IT-Welt". Also mit Recht und Gesetz, Kunst in der IT Welt, usw.. (Telepolis) Für Profis ist die ix, und bei der Verstehe ich noch weniger als ich vor drei Jahren bei der C't verstanden habe..

Chip war mal gut, und die zweitbeste ist die PC-Professionel.

Sehr empfehlenswert ist noch Techchannel. Wobei die glaub ich keine Zeitschrift rausbringen, oder nur so "spezialHefte".

Für Linux ist das Linux Magazin zu empfehlen. Für einsteiger das "Linux User". Ist eine aufsplittung, früher war alles in einem.

Arrogant ist die c't nicht, sie wissen es wirklich oft besser.

/ajk

Da muß ich die leider recht geben, richterlein ;) . Hab mir früher regelmäßig Chip, PC-Welt, c't und PCGH gekauft. Hat sich mittlerweile extrem eingedampft auf einige c't-Ausgaben und ein kostenloses Probeabo der PCGH (werd ich wohl verlängern) :D. Ist einfach immer dasselbe und das Niveau von Chip und PC-Welt hat in den letzten 2-3 Jahren drastisch nachgelassen finde ich. Da kuck ich im Geschäft nur noch rein zum abgewöhnen.

Die PCGH hat doch auf Ihrer Titelseite auch nur noch reißerische Themen.
Zudem gefällt mir pers. deren Testsystem nicht. was sich auch zunehmend in nicht mehr nachzuvollziehende Testurteile niederschlägt.

Irgendwie wird man das Gefühl nicht mehr los, dass man fast alles was in so PC-Zeitschriften drinnen steht schon irgendwann, irdendwo einmal gelesen zu haben. Eine Wiederholung nach der anderen. :(

Das stimmt. Aber ich lese lieber zum 3. Mal wie ich meine Kühlung verbessere oder meine CPU übertakte, als zum 3x mit welchem illegalen Programm ich welche Sachen wie kopieren kann. Bei der Hardware-Geschichte hab ich eher das Gefühl da könnte mal was neues dabei sein.

Und wenn wir ehrlich sind, lesen doch viele die Zeitschriften mehr zum Zeitvertreib als aus Wissendrang.

Es ist noch einleuchtend, daß die Magazine auf ihren Titeln mehr ohner weniger reißerisch werben. Solange der Inhalt dann einigermaßen seriös ist, ist mir das egal. Die PCGH ist so ziemlich die einzige HW-Zeitschrift, die ich mir noch antue, auch wenn die Detailtreue etwas zu wünschen übrig läßt und ich diese "Serien" nicht mag. Da sollten sie sich lieber einem Thema sehr ausführlich widmen und es nicht über 4 Hefte streuen.

Anonsten kann ich auch gut damit leben, wenn zwei oder dreimal im Jahr was zum selben Thema kommt und sich der Bericht ein wenig wiederholt, denn ich kaufe nicht jede Ausgabe.

Die ct ist mir zu dünn geworden. und manchmal sind sie einfach überkritisch. Bei Monitoren war es oft so, daß man das Gefühl hatte, es sei kein brauchbares Gerät dabei. - Ist zwar immer noch besser als eine nicht gerechtfertigte Lobhudelei, aber irgendwo fehlt mir der Mittelweg. - Zweierlei muß man der ct aber zugute halten: Kompetenz und Ausführlichkeit (zumindest in 90% der Fälle).

Und dann verstehe ich eines bei allen Mags nicht:
Da werden Hardwaretests durchgeführt mit einigen Monitoren/Grafikkarten etc, aber die Referenzmodelle nicht mitgetestet. Sicher, man kann nicht alle auf dem Markt befindliche Hardware auf einmal unter die Lupe nehmen. Aber einige Vergleichswerte gehören doch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zur C'T
Wenn Sie mehr auf Heimanwender zielen würde wäre sie für mich interessant.
Aber wozu braucht eine Heimanwender einen Drucker bis (oder war es ab) 1000 €uro. Was haltet Ihr davon mal die C't zu kontaktieren und zu fragen ob sie ein Heft für normale schreibt. Produkte bis 1000€ max. Die würde ich dann auch öfters lesen.

@ Herrmann:
Ist ne gute Idee, aber ich denke ein ganzes Heft werden die eh nicht machen, vll aber ein paar Seiten mehr für die breite Masse, aber man weiß ja auch nicht wer alles so die C't kauft. Vll kaufen es mehr Pro's und die denken sich dann auch was sie damit noch sollen. Aber ich die gut.

Man darf - und diese Tatsache will oftmals immer noch nicht in meinen Schädel hinein - gerade den Einfluss von Magazinen wie ComputerBase nicht verachten. Gerade wir sind es, die den Magazinen stark zu schaffen machen und sie ebenfalls immer stärker zum Gang ins Netz drängen (was dort nicht steht, sucht sich der Leser eben woanders und bleibt dort im schlimmsten Fall hängen).

Ein Monats-Magazin, das Produktionsbedingt zu einem großen Teil einen Vorlauf von gut zwei Wochen hat, kann nie die Aktualität wie eine Internet-Seite haben und aufgrund der Produktionskosten auch nie kostenlos sein (obwohl in allen genannten Magazinen 1000 Mal mehr Werbung steckt als auf dutzenden, "freien" Online-Magazinen im Netz zusammen genommen).

Nun, mit hochwertigen Themen könnte man den Freak ansprechen aber nicht die Breite Masse. Doch der Freak hängt längst im Netz und ist wohl nur noch schwer zurückzugewinnen. So konzentriert sich halt der gesamte Zeitschriftenmarkt auf den (noch) größeren Teil der eher uninformierten und füttert diese mit der Kost, die ihnen schmeckt. Und die ist leicht und reißerisch...

Mag Erbsenzählerei sein, aber gab es nicht letztens erst einen Test von billigen Laserdruckern in der c't?
Nur weil es keine direkten Top 10-Listen und ähnliches gibt ist die c't noch lange nicht marktfremd. Und die aktuellen Gra Kas waren ja auch erst neulich drin!

@b-runner
dazu kann man nur sagen, noch jemand der etwas vom Thema versteht ;)

@Jan- kommentarlos zunick -

@Hermann
dann müßte man soetwas wie bei der IT-Computermesse CeBit machen ... eine
c´t Home oder so.

@blutrichter
hehe, stimmt, aber so drastisch wollte ich es auch nicht wieder schreiben, auch
wenn es mir so durch den Kopf ging ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht mehr wieso Leute noch Computermagazine (Games und Hardware) kaufen. Seitdem im Internet überall Seiten sind die sich zum Teil noch direkter und ausführlicher mit Hard- und Software beschäftigen, habe ich nie wieder ein Magazin gekauft. Auch die beigelegten DVD und CDs helfen da nicht. Im Internet finde, lerne und informiere ich mich viel schneller als ich das jemals mit einem Magazin getan habe.
Ich frage mich schon seit langer Zeit wie diese Magazine immer noch überleben.

eine c't home? Wozu? Davon gibt es doch zig Zeitschriften. ComputerBild und andere (wie die hier erwähnten).

Wozu sollte sich die c't damit beschäftigen? Ist nur unnötige Arbeit.

/ajk

Am Montag hatte ich kurz in der akt. Computer Bild geblättert. U. a. ein E-Mail Client Test, Geil.
Testsieger wurde Outlook.
Abgeschlagen im Mittelfeld The Bat!, es wurden zwei Sachen bemängelt, eine davon war : Keine Backupfunktion.
Nun, wie man auf dem Screenshot sehen kann hat The Bat! sehr wohl eine Backupfunktion, die IMO auch perfekt funzt.

Diese Schmierfinken von Computer Bild geben ihre Moral und Gewissen wohl morgens an der Garderobe ab ...

wop

Anhänge

• The Bat!.png
    The Bat!.png
    18,7 KB · Aufrufe: 524
Zurück
Oben