PC-Zeitschriften Kompetenz

hallo herrmann,

schönen thread hast du da angerichtet!;)

für dich halte ich an

1. stelle die computerbild spiele für richtig, und an
2. stelle die pcgh.

und in der reihenfolge stellen die beiden zeitschriften eine prima sinnvolle steigerung dar. und gemäß der verkaufszahlen am kiosk bist du nicht der einzige, der in dieser reihenfolge kauft. die große schweigende mehrheit verhält sich so. wöchentlich, monatlich - und kommt sehr gut voran mit diesen informationsquelllen für jüngere und/oder einsteiger.

und was du zur c't gesagt hast hinsichtlich "drucker ab 1000,- euro" war eine gute und richtige beobachtung. und ich fand es klasse von dir, dass du ganz deutlich gesagt hast, dass dich in der mitgebrachten c't auf anhieb nur ein (1!) thema interessiert hat:

weil, das wird wohl ganz richtig gewesen sein.

bleib so. steh weiter zu dir und deinen bedürfnissen finde ich.

@flowy: auch deine kraft und deinen mut bewundere ich. obwohl der morgoth dich persönlich und blöde zerpflückt hat, keine persönlichen argumente wiederholte, sonndern dich für deine vorgebrachte meinung angriff. (was für mich eher nicht sehr klug ist). weiter so flowy.

zitat: "Die PCGH ist meiner Meinung zu einer unglaublich guten und professionellen Hardware Zeitschrift avanciert. PCGH macht genauso Dauertests und verlangt der getesteten Hardware anders ab. Der Unterschied von c'T und PCGH ist diese Abgehobenheit der c't. Man merkt so richtig, wie die Leserschaft sich als etwas bessers fühlt, und die Zeitschrift selbst versucht eine Möchtegernprofessionalität zu verbreiten. Die Kennzeichnung von Professionalität ist nicht, dass man 4 Seiten klein geschriebenen Text lesen muss, statt einer erfrischenden Aufmachung. Genauso auch im Zeitungsbereich "Die Zeit"! Total lächerlich. Gerade ein ansprechendes Layout zeigt mir persönlich Professionalität. Und nicht nach dem Motto: "Profis brauchen nur Text und kein Schnick Schnack drum herum."

dem kann ich ein gutes stück zustimmen. aber: alle diese zeitschriften finde ich gut und richtig und passend an ihrem jeweiligen platz im markt.

von der c't denke ich u.a., dass tatsächlich die it-führungskräfte, z.b. bereichsleiter* in der mittelständischen/großindustriellen wirtschaft, sich ja schlecht die pcgames hardware auf den tisch legen könnten, als ausweis ihrer mit 6.000 bis 16.000 euro brutto/monat zu bewertenden it-kompentenz.

und es ist so, dass diese die c't sehr wohl brauchen:

a. um sich informieren,
b. sich zu unterhalten, (self-entertainment)
c. um untereinander kontakt zu halten,
d. div. andere gründe,

und nicht zu letzt tatsächlich

um sich nach unten abzugrenzen, schon einkommensmässig eine selbstrechtfertigung/selbstbestätigung zu haben. (wie langweilig...)

p.

(* iiih bereichsleiter, wie langweilig. da ist mir der gamende herrman lieber... naja, wir brauchen auch wirklich bereichsleiter: gut dass es immer wieder welche gibt, die das werden wollen oder müssen, sich das schmerzensgeld von monatsgehalt verdienen;). für die meisten eine lebens-zwischenstation. so von 32-47. danach werden die jungs auch wieder ruhiger. wollen mal wieder spazieren gehen ohne sorgen. und ggfls. auch ohne c't.)

und in tschechien machten letztes und vorletztes jahr (oder noch davor?)aufregend preiswerte leute ein erfolgsspiel namens "mafia". und die beispielliste ließe sich fortsetzen... . it-kompetenz ist (zum glück) nicht an die deutsche einkommenshöhe gebunden. schönes elend wäre das... wenn überall alles mit so teuren gehältern belastet wäre. nicht auszudenken.... .

danke auch für den klugen folgepost.
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Freund der c't.
Abgehoben wurde schon genannt, aber das trifft nicht auf die Zeitung zu, sondern auf die Leser, die sich mit der Zeitung in der Hand für groß und stark halten. So liest zum Beispiel jeder 2. Dau die c't, weil es ja Leute mit Ahnung gesagt haben. Dabei ist das völliger Schwachsinn, aber das sehen ja einige nicht ein.
Ich hab mir in letzter Zeit mal wieder eine c't gegönnt, dann mal eine Chip oder PC Welt. Irgendwie komm ich an keine dieser Zeitungen mehr ran. Mag sein das man mit dieser Aufgabe hier zu tief in der Branche drinsteckt, aber da war halt nichts interessantes drin, was ich nicht irgendwoher kenne oder schon mal was von gelesen habe.

Nochmal zurück zur Diskussion. Klar ist ComputerBild und alle Spielzeitschriften für die größte Martgruppe relevant. Und wenn das noch die Hälfte der "Ich-bin-ein-Pro-weil-ich-c't-lese"-Leute einsehen würde, dann haben wir ein würdiges Ende dieser Diskussion gefunden: Und das besagt: Die Zeitungen braucht man nicht, lest lieber ein Buch ;)

Gründe

Ich mache mal was paradoxes... ;)

Ich begründe mal weswegen ich die c`t für lesenswert halte.

1. Stil (Geschmacksache)
2. Vielfalt
3. Zeitlos. Ja zeitlos. Ich hatte eine Zeit lang diverse IT-Blättchen bei mir rumliegen. Aber auf Dauer taugte nur eine Zeitschrift zum Nachschlagen. Einige Artikel sind auch Jahre später noch beachtenswert. Schlagwort 3DNOW! vs. SSE.
4. Niveau, da kann man sich darüber streiten, aber ich find man hat auch das Recht zu wachsen. Einiges darf auch so geschrieben werden, dass es vergleichsweise wenige anspricht. Erstaunlicherweise ist die c`t dennoch ein Massenblatt geworden. Es ist einfach beruhigend zu wissen, dass man sich notfalls der alten "Telefonbücher" besinnen darf, wenn einem doch der Hafer sticht.
5. Aktualität. Nun für ein Printmedium ist sie aktuell wie die anderen auch. I-Net ist nun mal schneller ;)
6. Synthese mit Heise.de und Telepolis. Ich habe selten solch eine gelungene Synthese von einem Printmedium mit dem Internet gesehen.
7. Telepolis ist dann der freigeistige Teil, der die anderen beiden Medien (Printmagazin, Internetnews) ergänzt.

Fazit
Hier werden Themen behandelt die erst Wochen/Monate/Jahre später von anderen Breitgetreten werden. Heise ist schlicht Trendsetter von IT-Themen. Andere müssen erst mal so gut werden wie sie.

Nachteile c`t
1. Nachteilig ist ... ja man muss sich teilweise quälen ... manches muss auch erst schlicht angelesen werden. Ohne Infos erwerben geht es nicht.
2. Nachteilig ist auch, dass eben keine Klickibuntitips drin sind. "1000 Tricks..." Hin und wieder sind doch auch solche Tips ganz nett ;) ... aber die Datanbank von Heise hat da auch ganz nette Tips.

Die c`t muss man nicht lesen, dafür ist sie zu wenig vermittelnd für Oma & Opa.
Und genau diese Mittelstellung kann die PCGH gut einnehmen. Sie bemühen sich nicht zu viel Wortlaut der Hersteller zu übernehmen.

Wenn Magazine aber viel Wortlaut übernehmen, dann liegt doch einiges im Argen.
In so fern ist das Bemühen der C-Bild durchaus positiv einiges zu verdeutschen ... ideologiefrei ist solch ein Ansinnen aber nicht ;)
Für schnelle Tips und für ein Newbie "Killertomate" ist aber diese Anbahnung an das Wesen Computer bestimmt hilfreich ... wer aber mehr will geht in`s Netz und sucht sich dann andere Zeitschriften.

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann die c´t mit der PCGH überhaupt nicht vergleichen. Beide Magazine sprechen doch ein vollkommen anderes Klientel an.
Würde mich schon sehr wundern wenn ich in der PCGH einmal ausführlich über den Aufbau eines Unix-Netzwerkes sowie deren Administration informiert werden würde.

Nachdem dieser Thread immer noch kein Ende zu finden scheint, gebe ich noch ein weiteres mal meinen Senf dazu... :D
Allerdings möchte ich nur mal kurz als Anregung der weiteren - sicherlich noch folgenden - Diskussion die Frage in den Raum werfen, welcher Zeitschrift der Knoppix-Boom vor ein paar Monaten in erste Linie zu verdanken war... Hmm?

Da möchte ich aber auch mal die Frage in den Raum werfen, welcher Zeitschrift der SuSE Linux Boom in den letzten Wochen zu verdanken war... Hmm? :D

@blümli
gutes Agument für die Computerbild.
Vielleicht werden so auch PC-Anfänger darüber informiert das es alternativen zu Microsoft Produkten gibt. Es ist wirklich ein Pluspunkt für die Computerbild.

GRAKA0815 schrieb:
Ich denke man kann die c´t mit der PCGH überhaupt nicht vergleichen. Beide Magazine sprechen doch ein vollkommen anderes Klientel an.
Würde mich schon sehr wundern wenn ich in der PCGH einmal ausführlich über den Aufbau eines Unix-Netzwerkes sowie deren Administration informiert werden würde.

das ist der punkt der mich auf den seiten hier schon ziemlich gewundert hat, dass man die pcgh mit der c't vergleicht. die pcgh zielt nunmal auf den homeuserbereich ab den administrator möchte ich sehen der sein wissen aus dieser zeitschrift bezieht. auf der anderen seite zielt die c't nicht auf diesen mark, wobei das mittlerweile (leider?) auch nicht mehr stimmt, da das level doch ziemlich zurückgegangen ist (wenn ich an das technikkauderwelch vor 97 denke *graus*) und mit grundwissen ist man vor einigen jahren definitv nicht ausgekommen, denn es wurde fast nichts erklärt. ich finde aber auch nicht das die ct wirklich für den nutzer daheim erscheinen sollte (ok ist mitlerweile doch der fall, die verkaufszahlen haben halt doch einen großen einfluss) da gibt es wohl doch bessere zeitschriften oder halt auch das internet.

Muss noch was loswerden ;)
PC Games Hardware im Bereich Test:

Alle Byte-Angaben im Heft liegen 1.000 Byte = 1kByte zugrunde.​

Das finde ich für eine Fachzeitschrift nicht OK.

Für mich die Chip und die Gamestar,die ct oder wie die heißt habe ich nie gelesen,halte ich auch nichts von.Für mich ist die Computer Bild mit abstand die schlechteste die lassen die sachen gut Abschneiden wie die Firmen es wollen siehe Aldi PC.

Für mich ist die PCGH ein Stammblatt!

Klar, die verhalten sich manchmal wie "noobs" und vieles passt einfach nicht, aber ich lese die Zeitschrift seit fast 3 Jahren und muss sagen, dass sie mir damals als PC-Noob sehr weitergeholfen hat und ich seit dem dort hängen geblieben bin!

Die meisten Infos hole ich mir aus dem Netz (zum größten Teil von CB), aber was lese ich denn dann bitte auf´m Klo? :confused_alt:

Denn dort habe ich leider noch kein Internet! :D:D

Also die ct´s ist auch nett, aber mir zu sehr auf Software, Netzwerk und andere Spielerrein (Handys, blaa) ausgelegt und ich bin somit bei der PCGH geblieben.

Über Computerbild, Chip(habe früher zuviel Zeit,als ich CB noch nit kannte, auf deren HP verbrauch :() und andere so genannte PC-Zeitschriften kann ich nur :lol:´en! ;)

Gruß, Brot!!

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mich nicht große über die Qualität von c't, PC Welt, Chip etc auslassen. Wer in diesem Bereich die Nase vorne hat darüber kann man streiten... Aber die Computer Bild ist wie alle Bild Zeitungen (ja auch auto Bild *kotz) die schlechteste von allen und das mit Abstand.

mfg Denis

Also entweder seh ich das zu eng, oder das Niveau der Zeitschriften insgesamt hat drastisch abgenommen.

Konnte ich früher noch der PCGH in jeder Ausgabe etwas interessantes und wissenswertes entnehmen, muss ich heut zu Tage verzweifelt danach suchen. Vermutlich hat es auch einfach damit zu tun das ich momentan weit aktueller bin, und irgendwie auch mehr Ahnung in manchen Bereichen.
Computer Bild ist fast nichtmal das Kommentar hier wert, so arrogant das klingen mag.
Pc Pro / Pc Praxis / Chip, etc ... haben auch seit 200 Ausgaben hinter einander die besten "XP-TUNING TIPPS", und wirkliche Tests, macht nur noch die C't, auch wenn die teilweise langweilig und etwas "künstlich aufgebläht" wirken.

Außer der C't ist kaum noch etwas, worauf man sich verlassen kann. Nervend hierbei ist nur das seit Jänner 2004 der Heim-Pc in jeder Ausgabe 30 Seiten einnnimmt, und mittlerweile mindestens 600 Digitalkameras getestet wurden.

Ich sollte in meine Signatur schreiben: Achtung - C't Abonnent ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich hab die PCGH bisher noch nicht gelesen und enthalt mich daher jeglichlem Kommentar dazu, außer vielleicht, dass ich sie aufgrund des Namens für eine Zeitschrift halte, die auf Hardware-Tests für Gamer ausgelegt ist. Zielgruppe sind dann wohl jungendliche/junge Erwachsene mit mittlerer Computererfahrung. (Wie gesagt, nur meine Einschätzung aufgrund des Namens)

Die c't lese ich gelegentlich. Die Artikel sind in häufigen Fällen umfangreicher, detailierter und präziser. Für manche lässt sie das trockener erscheinen, aber andererseits liefern sie dadurch auch ein genaueres Bild von dem Sachverhalt. Das ist jetzt keine grundsätzlich Kritik an anderen Zeitschriften, denn die Ergebnisse können durchaus die gleichen sein, es ist eher eine Frage der Zielgruppe.
Man kann schreiben, dass Produkt A in dem Bereich besser ist, man kann aber auch schreiben, warum das so ist. Für den normalen leser, der nur wissen will, welche Hardware nun besser ist, ist das auch irrelevant, für denjenigen, der sich aber auch für Hardware interessiert, ist umso interessanter. Es ist nun einmal eine Frage der Zielgruppe.
Übrigens halte ich die c't keinenfalls für eine Zeitschrift nur für Informatiker/Administatoren. Die Technik-Berichte sind zwar meist ganz gut recherchiert, aber trotzdem kratzen sie meist nur an der Oberfläche. Die Artikel versuchen Spezial-Themen für nicht Spezialisten halbwegs verständlich zu machen, was mal mehr, mal weniger gelingt. Das für manchen weniger Interessierten solche Artikel ein Buch mit sieben Siegeln ist, ist klar. Da hilft nur weiterblättern.

Also kurze Zusammenfassung
c't -> interessierte Leserschaft mit gewissen Vorkenntnissen bis Profis
ComputerWelt -> Anfänger
CHIP -> Anfäger bis Leser mit Grundkenntnissen (bei den Tests würd ich mich nicht auf das Ergebnis verlassen)
PC Welt -> ein wenig überhalb der CHIP (überhalb nicht qualitätsmäßig, sondern vom Anspruch)
PC Direkt -> würd ich empfehlen, wenn man sich neue Hardware kaufen will, viele (recht brauchbare) Tests, wenig Hintergrundinfos.

Ich bemerke gerade etwas, was vielleicht nicht in diesen Thread passt, ich aber doch gerne ansprechen möchte:

Ich hatte mir diesen Thread vor ca. 4-5 Stunden zu Gemüte geführt. Meine Meinung habe ich ja bereits Kund getan, es hat sich bisher auch nichts daran geändert. Jedoch sehe ich, das "Limit" kein grünes Karma Kästchen mehr hat. Ich gehe davon aus, da dies sein letzter Post ist, das er hier negatives Karma bekommen hat.

Dies ist seine Meinung darüber, wenn einem das nicht gefällt ist das in Ordnung, aber negatives Karma deswegen zu verteilen halte ich für eine Ausnutzung der Karma-Funktion.

Wozu sind solche Threads da, wenn euch etwas nicht gefällt, schreibt es!

Ich liege doch korrekt in der Annahme, das, wenn sich ein neuer User hier registriert, ein grünes Kästchen besitzt?

Die einzige Zeitschrift, die regelmäßig lese ist die PCGH. Und für mich als Gamer ist sie eigentlich genau richtig. man erfährt was über die Trends, die neusteund "beste" Hardware und nen paar Infos zu Spielen.
Mit der c't hab ichs 2mal versucht und ehrlich gesagt ist das Heft einfach mal zu trocken für den Durchschnittsuser.
PC Welt Chip etc sind auch mal ganz interessant.

Letztendlich sieht es aber so aus, dass alle Zeitschriften nur um Leserzahlen kämpfen. Und er Großteil der Leser sind keine Admins oder Hardwareprofis.

Der einzige Grund für mich das Abo von PCGH zu behalten ist einfach die Tatsache, dass sich ein Heft einfach bequemer im Zug in der Schule oder sonstwo lesen lässt.

gegrüßt

Für mich als Computertechniker ist die c´t sozusagen die Bibel. Und das nicht nur
aus beruflichen Gründen, sondern auch im Privaten Bereich.

Dies soll aber nicht heißen, das ich alles Kommentarlos hinnehme oder diese Zeitschrift gar vergöttere ...

Nein, ich bin der persönlichen Auffassung, das hier sehr objektiv und vielschichtig
an die Themen und Tests herangetreten wird.

Das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, das durch mein einbringen auch der
eine oder andere Artiekl und Testbericht in der Zeitschrift zu finden war.

Es gibt noch eine ganze menge weiterer guter und lesenswerter Fachzeitschriften am Markt,
aber für mich ist der Throninhaber ganz klar.

Zurück
Oben