PC-Zeitschriften Kompetenz

Wenn du dir die nächsten beiden PCGHs kaufst O.K. :)
Ich habe ja auch gar nicht gesagt, dass die c't schlecht ist. Nur eben paar Kritikpunkte, s.o. ;)

Ja O.K. ich merke es: Die c't ist der Champ unter den PC-Zeitungen.
Das Problem, welches ich mit dieser Zeitschrift habe, ist das mich einfach zu wenig Themen interessieren.
Ich werde das Gefühl nicht los das es sich bei der c't um eine Zeitschrift handelt,welche die Computerfreaks als Zielgruppe hat die mit Servern und Co. zu tun
haben. Die normalen Heimanwender also garnicht als Zielgruppe gewählt wurde.
Z.B. c't 2004 Heft 3 S.132 Farblaserdrucker ab 1000€ sagt mir das.

(Ja olly3052 es geht um die Kompetenz.)

Ich hab mir mal jetzt die Computerbild wegen der Suse CD geholt.
Ich muss sagen, so schlecht ist die gar nicht.
Einfach nur Idiotensicher. Stehen aber trotzdem brauchbare Tipps darin.

Meine Favoriten:

1.) c't [Niveau = Fortgeschritten bis Experte]
2.) PC-Professional [Niveau = Fortgeschritten bis Experte]
.......
10.) PCGH (wegen den schönen bunten Bildchen) [Niveau = Halb-DAU]
.......
99.) Computerbild [Niveau = Voll-DAU]

Ich bitte darum, mich nicht falsch zu verstehen. Ich mag die ComputerBild auch ... denn als farbiges Toilettenpapier ist sie einfach Spitze, auch wenn sie nur einlagig ist. ihr wisst gar nicht, wie lustig das Schei*en sein kann .... sowas ist sehr selten :D

Damokles schrieb:
Meine Favoriten:

1.) c't [Niveau = Fortgeschritten bis Experte]
2.) PC-Professional [Niveau = Fortgeschritten bis Experte]
.......
10.) PCGH (wegen den schönen bunten Bildchen) [Niveau = Halb-DAU]
.......
99.) Computerbild [Niveau = Voll-DAU]

Ich bitte darum, mich nicht falsch zu verstehen. Ich mag die ComputerBild auch ... denn als farbiges Toilettenpapier ist sie einfach Spitze, auch wenn sie nur einlagig ist. ihr wisst gar nicht, wie lustig das Schei*en sein kann .... sowas ist sehr selten :D

Kann Damokles nur zustimmen :) :D

Also, ich persönlich lese die c't ganz gerne um einfach Up-to-Date zu bleiben, oder mein geistiges Feld zu erweitern. Außerdem gefällt mir der Schreibstil. Sehr viele Informationen, ohne viel druherum, ab und zu auch etwas humorvolles. Auch die ein, oder andere Kaufentscheidung fälle ich mit Hilfe der c't. Aber wenn es konkret wird, dann ziehe ich doch gerne noch andere Magazine hinzu, oder lese im I-Net. Auch wenn es um solche Sachen wie das Gehäuse, neuer Kühler, oder Case-Modding geht sind PCGH und CB meine erste Wahl. Andere zeitschriften kaufe ich nur, wenn sie interessante Thema abdrucken, oder iene wirklich gute Heft-CD haben.

MfG

Gnom66

Naja, für blutjunge Anfänger ist ComputerBild(spiele) sicherlich zu empfehlen, da jedes englische Wort ins deutsche übersetzt wird usw. aber für nur etwas fortgeschrittene ist es eher zum totlachen als zum informieren. ;)

Ich lese lieber die PCGH. btw. Hab letztens zum ersten Mal ne c´t gelesen und muss sagen, dass sie mindestens gleich auf mit der PCGH ist.

man sollte in dieser diskussion wohl auch mal zwischen kompetenz und niveau unterscheiden. diese beiden merkmale sollten unabhängig voneinander betrachtet werden!

Huch, da hat gestern wohl jemand diesen Thread wieder ausgepackt.
Nun gut, ich habe aus experimentellen Gründen und als überzeugter c't-Abonnent die letzte PCGH gekauft und aufmerksam gelesen.
Ich muß zugeben, das Blatt gefällt mir besser als ich erwartet habe. Es ist schon mal ganz angenehm, ein paar Artikel mit einer etwas lockeren Rhethorik zu lesen. Leider weisen einige Beiträge große Lücken auf. Außerdem kann ich die HW-Tests nicht so gut nachvollziehen, wie ich es von der c't gewohnt bin.
Fazit: Die c't liegt bei mir auf dem Schreibtisch, die PCGH auf dem Klo.

blümli schrieb:
@Graka

Wieso? Haben sie die Grafikkarten von Inno auf einmal schlecht getestet? :D
Ich sage es einmal so, nicht was sie testen ist schlecht, sondern wie sie es bewerten. Die Bewertung ist nicht mehr nachvollziehbar. Nicht auschl. bei Grafikkarten, sondern bei fast allen Produkten kann ich es nicht mehr verstehen.

Vorbelastet

Ganz klar c`t, aber auch die PCGH hat an Qualität gewonnen.

Hatte sie anfangs auch mal gekauft ... dank I-Net bin ich aber ausgestiegen. Die letzten Ausgaben haben mich aber positiv überrascht.
Handfeste Artikel, gute Bilderchen, Glossar im Artikel!

Und wenn Fehler gemacht wurden, so ist in den späteren Ausgaben eine Korrektur erwähnt worden.

Generell sollte man alle Benchmarks meiden, die eben nicht die BIOS-Revision nennen. Diesen Fehler hat die PCGH aber auch hin und wieder gemacht.

Ich kann aber versichern, dass diese Kritik auch angekommen ist. Wer macht denn keine Fehler? ;)

Und wer risikolos Geschwindigkeit "for free" predigt hat es sowieso verdient mit Nichtachtung bestraft zu werden.
Die PCGH vermeidet aber weitestgehend diese "Tips" ... auch wenn sie selber hin und wieder dieser Taktsucht unterliegen.

Aber was OC angeht habe ich sowieso eine Minderheitsmeinung...
Bokill`s praktische CPU-Schlüsselanhänger - Selbstbaukurs & Theorie
*gg* Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um Benchmarks. Die kann jeder lesen wie er will. Was mich besonders stört ist "oft" das Fazit sowie die subjektiven Meinungen des Redakteurs / der Redakteure! Das hat in einer "seriösen" Zeitschrift einfach nichts zu suchen.

Im letzten Jahr war in einer Ausgabe der Test von 4 Festplatten. 1x S-ATA sowie 3x ATA133/100.
Gewonnen hatte die S-ATA Platte mit der dicken Bemerkung "Schnellste Platte im Test". Wenn man aber die Bench´s durchgeschaut hatte, stimmte das gar nicht. Eine der ATA Platten war eine WD-Platte die im Lesen schneller war als die S-ATA Platte, die S-ATA Platte war "nur" im schreiben schneller gewesen. Zudem war die WD wesentlich günstiger im Preis als die S-ATA Platte, aber nein, die S-ATA Platte war auf Platz 1. Warum?
Zudem wertet die PCGH die Ausstattung jedoch nicht den Preis, wie kann das gehen? Das eine gehört zum anderen! Entweder man wertet oder keines davon.

Nachdem dieser Thread sowieso kein Ende zu finden scheint, gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu... ;) :D
Mich stört bei der PCGH, aber auch bei einigen anderen, schon erwähnten Blättern, dass sich die Testkriterien teilweise irgendwo zwischen "tendenziell praxisfremd" und "völlig irrelevant" bewegen. So gefallen mir z.B. die leider seltenen c't-GraKa-Test so gut, weil diese so ziemlich die einzigen Tests in Printmagazinen sind, die neben der Leistung auch die Bildqualität an allen Ausgängen bewerten. Was habe ich von einer Karte, die zwar 3 Billionen 3D Marks bringt, aber das Bild so unscharf ist, dass ich auch gleich ohne Brille arbeiten kann (bin reichlich kurzsichtig).

Schlüsselanhängerprojekt

@Jan

Ohh den kannte ich gar nicht 8)

Is ja eher die Richtung "Schaut mal wer da hämmert" ...

*gg* nett :)

Bekommst gleich ein Gummi-Karmapunkt ;)

MFG Bokill

Zurück
Oben