PC zu heiß anderes Gehäuse

Großkopf

Cadet 2nd Year
Hallo ich hab mir einen Fertigrechner von CSL gekauft:

PC - CSL Sprint 5909 (Hexa)

- Prozessor: AMD FX-6300, 6x 3500 MHz
- Prozessorkühler: Silent Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2 (leise)
- Mainboard (AM3+): ASUS M5A78L-M LE/USB3.0, Sockel AM3+, AMD 760G Chipsatz
- Ultra-Silent-Kit: Ultra-Silent-Kit für diesen PC bestellen
- Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
- 1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
- Grafik: ASUS GTX750TI-PH-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2048 MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
- Gehäuse: Modell CSL 6001 schwarz
- Netzteil: Fortron FSP Netzteil, 85% Effizienz
- Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
- 1. Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
- CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader
- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit + Installation
- Extras: CSL Software-CD
- Garantieerweiterung: 24 Monate Herstellergarantie

Nun hab ich an der Stelle der Geforce GTX 750Ti eine Saphire R9 390 Nitro Backplate gesetzt.
Jetzt habe ich beobachtet das nach maximal 20 min GTA V spielen die Grafikkarte 94° heiß wird. Das ist doch eher nicht normal oder? Mir kommt es so vor als sei das Gehäuse einfach zu klein für die riesige Grafikkarte. Es sind auch keine weiteren Lüfter im Gehäuse vorhanden.
Nun habe ich von meinem alten Rechner noch folgendes Gehäuse rumstehen
http://www.testberichte.de/p/aero-cool-tests/hitech-7-big-flow-testbericht.html
Ist es ohne weitere Probleme möglich den ganzen kram aus meinem neuen System ins alte Gehäuse zu packen?

Mfg

Gibt es denn Fehler? 94°C sind zwar viel, aber nicht zu viel für eine Graka. Alles im Rahmen der Spezifikation.
Um dein Gehäuse zu beurteilen mach mal ein zwei hochauflösende, scharfe Bilder vom Innenleben.

Gibt es denn Fehler? 94°C sind zwar viel, aber nicht zu viel für eine Graka.

Doch sie sind zuviel für eine 390. Das ist so ungefähr die Temperatur wo der Boost abgeriegelt wird und nur der Standardtakt zugelassen wird, eben der Hitze wegen.
Die Karte "is throttling".

Das ist die normale Bettriebstemperatur des Chips; eine Nitro sollte aber DEUTLICH kühler laufen - ansonsten drosselt die Karte ihre Leistung.

Ein Lüfter an der Front einblasend und ein Lüfter an der Rückseite ausblasend wäre schon zu empfehlen.

du wirst in dein altes gehäuse keine 390 nitro rein bekommen, so wie es aussieht. da die einfach zu lang ist.

kauf lieber gleich ein neues gehäuse mit gutem airflow und viel platz drin. gute bekommt am ab ~60 euro.

Lass mal die Seitenwand auf und teste noch mal - sollte deine Temp dann viel besser werden liegt es sicher am Gehäuse - nur mal um sicher zu gehen das kein anderer Defekt vorliegt.
Beim anderen Gehäuse stell ich mir vor das du die besten Temps bekommst wenn du den riesigen Lüfter aus lässt, in die Richtung bläst eine Nitro nämlich den größten teil ihrer Abwärme. Wenn das der einzige Lüfter ist solltest du ihn aber schon an lassen.

Max length space available for PCI slots: 290 mm (without HDD installation)

das steht au der herstellerseite deines alten gehäuses.

die nitro ist 308mm.
#passt also nicht rein

IMAG0584.jpg
IMAG0585.jpg
IMAG0586.jpg

Absolut kein Wunder, dass die heiß läuft ... kein Platz und keine Lüfter im Case.

Also entweder nimmst du dein altes Gehäuse oder versiehst das mit Lüftern, ich würde ersteres empfehlen (sofern sie reinpasst, was sie laut pupsi11 nicht tut).

Edit - Option 3 : Ein ordentliches Case kaufen :) Wäre dann wohl die beste Variante mMn.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bau einfach, vom Bild aus betrachtet, rechts neben der Grafikkarte in die Front des Gehäuses einen Lüfter ein und links auf Höhe der CPU Kühlers auf der Rückseite des Gehäuses ggf. auch noch einen. Problem gelöst.

Da grinsen mich doch zwei Aussparungen für 80/120mm-Lüfter an... Einbauen!
Von vorne unten kühle luft rein, hinten oben warme Luft raus. Das dürfte schon etwas bringen.

nicht wirklich überraschend dass die (wohlgemerkt ziemlich stromhungrige) graka da heiß wird.

Ist nur die Frage wie gut der Vorne Luft ansaugt durch eine komplett geschlossene Front?

Das alte fällt zwar unter den Aspekt "Geschmäcker sind verschieden" aber wenn es eh nicht passt wie Pupsi11 schreibt würde ich mir etwas neues holen mit vernünftigem Airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du das Teil schon? Vielleicht kannst du es noch zurück geben?
Das wäre die beste Alternative und dann lass dir ein einem Forum deiner Wahl einen guten Rechner zusammen schrauben.

Wenn du das Gehäuse tauscht dann kuck auch gleich mal nach dem NT. Das sollte min. 450Watt auf 12V können. FSP ist nicht schlecht aber bei zu wenig Watt hilft das auch nicht.

die karte ist mehr wert als der ganze rechner :D !!!

definitiv müssen da gehäuselüfter dran oder noch besser lass dein pc solange du nich keine hast gleich offen ( seitenwand demontiert).
cpu kühler find ich auch süß ;), schau mal ob du was besseres gebrauchtes findest ( so als tipp)

Großkopf schrieb:
Es sind auch keine weiteren Lüfter im Gehäuse vorhanden.

Finde den Fehler ... oh gefunden.

Ein neues Gehäuse ohne Lüfter verschiebt das ganze nur und so 2 Lüfter einzubauen sollte auch dir gelingen.

xxMuahdibxx schrieb:
Finde den Fehler ... oh gefunden.

Ein neues Gehäuse ohne Lüfter verschiebt das ganze nur und so 2 Lüfter einzubauen sollte auch dir gelingen.

in dem alten Gehäuse war noch ein extra Lüfter. Hab den jetzt erstmal in das neue Gehäuse gebaut. und ein weiteren besorg ich mir morgen.

Zurück
Oben