PC zu laut, aber warum?

• Ersteller Ersteller skater777
  • Erstellt am Erstellt am
S

skater777

Gast
Hi Leute,
Ich habe ein Problem: Ich finde das mein PC viel zu laut ist und hoffe ihr könnt mir sagen woran dies liegt und was eine Lösung wäre. Hier mal meine Komponenten:
AMD Phenom II 955
Gigabyte 870A-UD3
G.Skill 4GB CL7 1333
Sapphire Toxic 5850
Coolermaster CM690 II
Coolermaster Silent Pro 700W
Samsung Spinpoint F3
LG GH22NS50

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus!
mfg skater777

Ist er im Idle zu laut oder nur bei Last?

Welchen CPU Kühler hast du? Boxed?

Welcher CPU-Kühler? Welche Gehäuse-Kühler?

Also an der Grafikkarte kanns nicht liegen, die hat einen guten und leisen Kühler.
Da du einen 955 hast, würd ich mal darauf tippen, dass du noch den Boxed Lüfter hat der im Sommer so richtig aufdreht. Lösung: Kauf von einem guten und leisen Kühler z.B. Mugen 2 oder Arctic Cooling Freezer 7
Ansonsten kann es auch noch an den Gehäuselüftern liegen wenn diese am Netzteil (12V) und nicht am Mainboard angeschlossen sind.

Naja warum er zu laut ist wird dir keiner sagen könen das must du schon selber rausfinden.

Vielleicht hast du ja die lüftersteuerung des Mainboar aus oder auf volel Power laufen

Oder du kannst ja mal mit den Ohren genauer an jeden Lüfter hören welcher zu laut ist dann könne wir dir hier auch helfen aber so wird wohl nichts
Ergänzung ()

Achja Lösung für zu lauten Rechner ist ausschalten dann wird er ganz leise ;--))

Also ich habe denn Boxed Kühler und die Lüfter die beim Gehäuse schon drin waren!
Wie stellt man die luftseteurung um?
Er ist sehr laut unter Last, aber unter idle auch nich sehr leise aber es ist ertragbar?
Ist beim Mugen 2 Wärmeleitpaste dabei?
Die Lüfter sind alle am Board angeschlossen? Kann es auch an den Gehäuse Lüftern liegen?

Ich schätze mal das es vorallen an den Boxed Kühler liegt. Die sind eigentlich immer relativ Laut. Ob beim Mugen WP dabei ist kan ich dir nicht sagen aber sollte ja dabei stehen wen du ihn kaufst.

Die Lüftersteuerung kannst du im Bios einstellen. meistens gibts da drei möglichkeiten silent, optimal, performance. Aber auch die Temps achten!

Bei der Gräuschentwicklung hat Dein Gehäuse auch nicht besonders gut abgeschnitten:
Den Erfolg bei den Temperaturen erkauft sich das Advanced allerdings mit einer verhältnismäßig hohen Geräuschentwicklung: Frontal aus einer Entfernung von 50 Zentimetern gemessen liegen 3,8 Sone an. Bei einem Winkel von 45 Grad zeigt unser Messgerät sogar 4,4 Sone an.
http://www.pcgameshardware.de/aid,703852/Cooler-Master-CM-690-II-Advanced-im-Test/Gehaeuse/Test/

In der Regel sind Serienlüfter von Gehäusen eher schlecht bzw. laut. Neben dem Mugen2 würde ich Dir empfehlen, sämtliche Gehäuselüfter auszutauschen. Gegen diese hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a491301.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a444870.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a444861.html

Kosten nicht die Welt, aber dafür grosse Wirkung. ;)

Stimme In vino veritas in der Sache mit den Gehäuselüftern auch zu. Habe hier auch nochma eine Einschätzung der Läutstärke der Gehäuselüfter gefunden.

Ansonsten würde ich die Geräuschentwickler folgend einstufen:

1. Boxed Kühler ! (austauschen gegen Mugen 2 zb.)
2. Gehäuselüfter (Einschätzung)
3. Die Grafikkarte ( 41-49db(A) wobei die im Test als "angenehm leise" empfunden wurde)
4. Netzteil (35 db(A))

zu 1. Also zuerst würde ich den Boxed Kühler austauschen.
zu 2. Wenn es dann noch immer zu laut ist, würde ich mal die Gehäuselüfter tauschen. Link und Link
zu 3. und 4. Wenn 1 und 2 nicht geholfen hat wird wahrscheinlich nur noch an den beiden Punkten was helfen, was aber nicht unbedingt ratsam ist, weil teuer der Austausch ;)

Meint ihr ich sollte Kabelmanagment machen oder hat das nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat es nur Vorteile.
Dein Case ist aufgeräumter und der Luftzug kann problemlos hindurch fegen.

Aber auf die Lautstärke wirkt es sich ehr weniger aus.

kabelmanagment hat nur vorteile:D was für eine frage... es sei denn man hat ein gehäuse wo es fast nicht möglich ist. aber mit deinem gehäuse sollte es durchaus ins 20-40 minuten machbar sein.

Vorteile sind das dadurch das case im inneren aufgeräumt wird und es dadurch erstens besser aussieht und zweitens der airflow verbessert wird ... da keine kabel mehr im weg rumhägen die den luftstrom abfangen und somit die wärme besser transportiert werden kann

habe gerade gesehen...die lüfter stehen bei caseking mit 17 db...finde ich irgendiwe noch akzeptabel^^

Zuletzt bearbeitet:
Machts nicht sinn, erstmal zu prüfen was genau am Rechner zu laut ist bevor man wild alles austauscht?

Mit der Lautstärke ist wieder alles okay
Ich habe was im Bios geändert und einen neuen Lüfter angeschlossen! Der PC hat glaube ich einen kaputten sensor weil mir beim cpu 70°C idle angezeigt werden!?
Habt ihr ein gutes video für kabelmanagment und so?

Wieso ein video?! du hast doch in deinem gehäuse extra so löcher wo du die ganzen kabe ldurstecken kannst... und du musst halt drauf achten das so wenig kabel wie möglich im freien raum hängen...am besten versuchen alles zwischen die rechte seitenwand und dem mainboardtray verstauen. aber natürlich müssen die stecker auch zu ihren anschlüssen.
Ich kann dir auch in ein paar tagen ein bild von meinem pc schicken...warte nur noch aber ne kabel verlängerung

irgendwie so halt
http://extreme.pcgameshardware.de/a...master-rc-590-oder-rc-690-acm690_fertig_2.jpg

Zurück
Oben