Pc zu laut

Piza

Cadet 2nd Year
Hey hab mir dank eurer Hilfe hier im Forum zu Weihnachten diesen Pc hier gekauft und es mit einem Freund auch geschafft ihn zum Laufen zu bringen ;) :
1. Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR Sockel P35
2. Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 So775 BOX G0
3. Ram: 2xA-Data 2048MB PC2-800 (ADQVE1A16) CL5
4. Grafikkarte: Gainward 8800 GT 512 mb ddr3
5. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATAII
6. Brenner : LG Electronics GSA-H66N schwarz bulk
7. Gehäuse : NZXT Alpha Case ALP-001 - black with Window
8. Netzteil : Seasonic S12II-430 430W ATX 2.0 Rev. 2
9. OS: MS Windows Vista Home Prem. 64Bit, SB

Bin auch soweit super zufrieden, bis auf die Lautstärke des Systems. Das Gehäuse verfügt über 2 lüfter, einen 120mm hinten sowie einen zweiten lüfter an der seite, den ich jedoch nicht angesteckt habe, da es sonst noch lauter ist!

Nun meine Frage: Was muss ich alles austauschen um mein System leiser zu bekommen? reicht es einen neuen 120mm zu kaufen oder muss ich auch noch einen neuen cpu lüfter kaufen, habe bisher den standart intel lüfter?

Kaufempfehlungen wären natürlich super...

mfg Piza

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc zu laut, bitte um hilfe

Probier doch einfach aus obs der Gehäuselüfter ist (Abstecken FTW)
Für die CPU würde ich den Xigmatek Achilles kaufen.
Und die Gehäuselüfter ambesten gleich weg lassen wenn du keine Hitzestaus hast.

btw: Standard

Zwicke schrieb:
Und die Gehäuselüfter ambesten gleich weg lassen wenn du keine Hitzestaus hast.

d

Und was soll bitte kühlen ? Ohne Case Lüfter wird er sicher nicht auskommen.

Hie mein Vorschlag :

1) Graka Kühler :

Accelero S1 Rev.2

2) CPU Kühler

Noctua NH-U12P

3) 1 Lüfter : Noctua NF-P12

alles andere kannst du dann raushauen. Den CPU Kühler nach hinten blasen lassen, den 2. Lüfter rausblasen lassen ( hinten ). Die Slotblenden öffnen.

Orte erst mal was da krach macht, denn auch Platten können ganz schön nervende Frequenzen wiedergeben. Die Lüfter von CPU, Gehäuse, GPU & ggf. Board sind da natürlich die erste Adresse. Das NT ist es sicherlich nicht.

Das Gehäuse gleicht eher einem Schweizer Käse als einem PC-Gehäuse. Da brauch man sich nicht zu wundern dass man alles hört was darin werkelt.

Kauf dir nen ordentliches Gehäuse ohne bling bling, was nur vorne und hinten jeweils einen 120 mm Lüfter hat und nicht so viele Löcher hat. 2 Scythe S-Flex 800-1200 rpm da rein, evtl. noch mit Lüfterkontrolle. Dazu noch einen guten CPU Kühler und Lüfter (jopi hat schon eine gute Kombi genannt - obwohl ich die S-Flex Lüfter bevorzuge). Das sollte schonmal viel bringen.

Wenns dann immer noch zu laut ist, Festplatte entkoppeln, und Gehäuse dämmen.

Dämmen von Gehäusen wird häufig unterschätzt weil es nur wenige richtig ordentlich machen.

Wenn du noch ein paar Wochen Geduld hast, poste ich hier einen Artikel von meinem Gehäuse, was sich gerade in Arbeit befindet, wie man es richtig macht und zeige auch dass selbst laute Grafikkarten sehr leise dadurch werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde zuerst mal die gratis Version probieren, nämlich Speedfan downloaden.
Dann dort die Lüfterdrehzahl reduzieren und den Prozessor belasten, dabei die Temperatur im Auge behalten. Oft kann man die Drehzahl ein ganzes Stück senken, ohne dass die Temperatur stark zunimmt.
mfg
IRID1UM

hab fast das gleiche sys wie du und das einzige was bei mir wirklich störend ist, ist der boxed kühler des quad. lässt sich aber super mit speedfan regeln (so ca. auf 60%), und kühl bleibt er trotzdem. im idle so um die 40C und unter last 60C.

Als Sofortmaßname, die weder Geld nocxh (große) Mühe kostet, aber evtl. schon akustisch viel bringen kann :D, würde ich erst einmal prüfen, ob im BIOS die Lüftersteuerung aktiviert ist!

Hierzu im Menü H/W-Monitor schauen, welche Optionen dort vorhanden sind (der CPU--Lüfter ist auf jeden Fall dort regelbar, evtl. auch zusätzlich noch ein oder zwei Gehäuselüfter!) und alles auf "enable" stellen :daumen:

LG N.

Alle Lüfter ganz kurz anhalten und dann wirst du ja sehen was laut ist.

Danke schonmal für die vielen antworten. Habe jetzt mal die einzelnen Lüfter ausgesteckt und mir viel auf, dass vorallem auch die graka ziemlich laut war, dazu auch der cpu kühler.
Der Gehäuselüfter ist gar nicht das ausschlaggebende.

Wie kann ich denn die Lüftung der Grafikkarte herunterstellen? mit speedfan hab ichs auch schon probiert, habe da aber nicht so den überblick welche einstellung da zu welchem lüfter gehört, und sobald ich da was runtersetzte kommt auch schon so eine flamme bei core0-3 (ist dann wahrscheinlich zu heiß oder? )

Das mit der lüftersteuerung schaue ich jetzt gleich mal nach, danke für den tipp;)

Wollte eigentlich nicht so viel geld dafür ausgeben, daher kommt ein neues gehäuse für mich nicht infrage.

Hat vielleicht jemand einen vorschlag für leise, billige lüfter ( graka und cpu, eventuell auch gehäuse) ?

Wie sind denn die von arctic cooling?

Mfg piza

Hey,

also wenn eine Flamme kommt muss es nicht zwangsläufig zu heiß sein aber es wird schon gut warm sein :D
Artic-Cooling ist für die GPU (Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 ) und CPU (Arctic-Cooling Freezer 7 Pro) richtig gut ;) Als Gehäuse Lüfter würde ich dir ein Scythe Slip Stream 800RPM empfehlen :) Dann sollte es auch wieder leise und kühl sein :D

Das Flammensymbol bei Speedfan ist werksseitig bei 50° C eingestellt, und zwar generell für alle Temperaturen, hat also erst einmal nix zu sagen :D kann man über den Button "configure" ändern, indem man einen Lüfter anklickt und dann unten die Warntemperatur einstellt.

LG N.

Bei Speedfan müsstest du halt ausprobieren, welche Einstellung zu welchem Lüfter gehört. Also einen Lüfter auf 0 stellen, und schauen, welcher aufhört, sich zu drehen.
In den Einstellungen kannst du dann unter Temperatures die gewünschte Temperatur eingeben, also sagen wir 60°C, was noch lange OK ist. Und im Speeds Reiter kannst du dann einem Lüfter die Drehzahl reduzieren, also z.B. CPU Lüfter maximal 60%.
Speichern und im Hauptfenster den Haken bei der automatischen Lüfterkontrolle setzen. Ab jetzt müsste der Lüfter gedrosselt werden, und wenn 60°C erreicht werden, dann fährt er wieder hoch. Irgendwo kann man noch eine Delta Einstellung vornehmen, die besagt, wie schnell der Lüfter gas gibt. Dieser Wert sollte eher niedrig bleiben, damit du kein auf- und abschwellendes Lüftergeräusch bekommst.
Da müsstest du dich ein bisschen reinknien und schauen, wann die Lüfter schön leise sind und wie sich die Temperaturen verhalten.

Für die Grafikkarte schau dir mal Rivatuner an!
mfg
IRID1UM

PS: Es gibt auch hunderte Tutorials für Speedfan.

Joern91 schrieb:
Hey,

also wenn eine Flamme kommt muss es nicht zwangsläufig zu heiß sein aber es wird schon gut warm sein :D
Artic-Cooling ist für die GPU (Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2 ) und CPU (Arctic-Cooling Freezer 7 Pro) richtig gut ;) Als Gehäuse Lüfter würde ich dir ein Scythe Slip Stream 800RPM empfehlen :) Dann sollte es auch wieder leise und kühl sein :D

Das Sollte die preisgünstigste Lösung sein. Mein Bruder hat ein ähnliches System. Dadruch das die meisten 8800GT Lüfter so eingestellt sind, das sie erst lüften wenn die Temperatur relativ hoch ist, ist es meistens warm im Gehäuse und alles andere wird auch warm.
Dadruch drehen auch andere Lüfter höher(wenn sie denn geregelt sind).

Ich denke die 50€ oder was das kosten wird, sind ausreichend um das System auf ein angenehmen Geräuschpegel zu bringen.

Du kannst ja erstmal nur den Grafikkarten-Lüfter tauschen. Allerdings solltest du, wenn du das zum ersten mal machst, jemand finden der dir dabei helfen kann. beim Entfernen des Kühlers kann man schnell mal was kaputt machen, wenn man zuviel kraft anwendet.

.

Zuletzt bearbeitet:

Ok alles klar vielen Dank für eure Hilfe.

Wie teuer ist denn das entkoppeln der Festplatte? gibts da große unterschiede oder ist es mehr oder weniger egal was ich da nehme?

ist zb. sowas empfehlenswert?

Sollte ich eher 2 gehäuselüfter oder einen nehmen? bei zweien ist doch ein besserer durchzug, oder?
habe mir mal einen test zum slipstream durchgelesen, da stand zwar dass dieser praktisch nicht zu hörensei, der luftdurchsatz jedoch sehr klein sei... reicht die kühlleistung in meinem system dann strotzdem noch aus?

mfg

Wenn du nicht Übertakten willst und der Rechner wird nicht zu heiß kannst du auch beide weg lassen.
Einfach mal ausprobieren.

Aber irgendwas muss doch küheln! hat jemand tipps oder erfahrungen zum entkoppeln der festplatte? hab gesehen das machen manche auch einfach mit gummis, also "marke eigenbau".

Ist das möglich oder eher davon abzuraten?

Bei Speedfan wird bei mir leider nur der hintere gehäuselüfter ekannt...an was könnte das liegen? kann man damit normalerweiße auch den cpu lüfter steuern?

mfg

Zurück
Oben