PC-zu-PC via Ethernet - Unklares...

Limburger

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Guten Tag!

Mein Notebook muss des Öfteren mit den (riesigen) Datenbeständen auf meinem Destop-PCV synchronisiert werde. Das geht via WLAN - ist aber recht langsam. Viel schneller würde es gehen, könnte ich das Notebook via Ethernetkabel mit dem PC verbinden. Das geht im Prinzip auch. Aber nicht immer... Keine Ahnung, warum.

Auf beiden Geräten ist bei den 'Netzwerkverbindungen' --> 'Ethernet' --> 'Eigenschaften' --> 'Internetprotolokoll V4' die Adresse 192.168.2.x (x einmal als 1 und einmal als 2) eingetragen. Dazu die Subnetzmaske 255.255.255.0. Im 'Netzwerk- und Freigabecenter' dann unter 'Erweiterte Freigabeeinstellungen' ist unter 'Alle Netzwerke' aktiviert:
  • Öfffentlicher Ordner': 'Freigabe einschalten, sodass...'
  • 'Kennwortgeschütztes Freigeben': 'ausschalten'

Das sollte "laut Lehrbuch" ausreichen. Tut es auch, eigentlich. Aber warum tauchen dann unter 'Netzwerk-und Freigabecenter' die Einträge 'Nicht identifiziertes Netzwerk' und 'Kein Netzwerkzugriff' auf??? (s. Bild)

Könnt Ihr das bitte für mich aufklären? Danke!

Beispiel_1.jpg
 
"Kein Netzwerkzugriff" taucht auf, weil du über die Verbindung kein Internet herstellen kannst und der "Switch", also der andere PC, nicht auf Broadcast-Anfragen reagiert.
Nicht identifiziertes Netzwerk erscheint, weil niemand auf deine Broadcast-Anfragen reagiert, das Netzwerk also keine Informationen über sich selbst bereitstellt.

Das ist aber unerheblich, bzw. für dich nur mit Aufwand lösbar. Solange die Verbindung aber funktioniert, gibt es objektiv keinen Grund, warum du diese Dinge beheben solltest.
 
Was sind denn das für netzwerkkarten?
warum gehst du nicht einfach über einen router?
 
Stell das 2. Netzwerk auf Privat! Jetzt blockiert doch die FW alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Du willst also PC und Notebook direkt verbinden ohne Switch oder Router dazwischen? Dann musst du zwingend ein Crossover Kabel verwenden.
 
zwingend nicht, nein.

Bei Gigabit-Verbindungen sind Crossover-Kabel irrelevant, da dort in der Physical Medium Attachment Subschicht alle Paare automatisch zugeordnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@Greffetikill : Seit GbE ist kein Crossover-Kabel mehr nötig. Das war nur zu 100Mbit-Zeiten notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Danke für Eure Kommentare - wieder einiges dazu gelernt...

- Was sind denn das für netzwerkkarten?
Onboard-Chips des INTEL-Prozessors

- warum gehst du nicht einfach über einen router?
Weil der zu weit entfernt für mein Ethernetkabel ist (ca. 6m und zwei Türen). Außerdem benötige ich diese Verbindung ja nur gelegentlich (ansonsten WLAN). Und schnell 'mal ein Ethernet-Kabel einstecken ist wohl die einfachste aller Quick-and-Dirty-Lösungen.

- Stell das 2. Netzwerk auf Privat! Jetzt blockiert doch die FW alles
Würde ich gerne! Habe aber noch keine Einstellmöglich für's LAN gefunden (beim WLAN-Einstellen poopt die Frage ja dauernd auf) - da könnte ich noch einen Rat gebrauchen...

Ergänzung: Eigenartigerweise funktioniert die Verbindung gelegentlich auf Anhieb - und dann wieder garnicht. So scheinen z.B. die händisch zugeteilten IP-Adressen der beiden Rechner bei einem Neustart gelegentlich einfach zu verschwinden...

Und z.Zt. z.B. kann ich vom Notebook ohne Einschränkung auf den Desktop-PC zugreifen, der seinerseits aber keinen Zugang zum Notebook findet (obwohl alle Einstellungen, die ich getätigt habe, bei beiden Rechnern identisch sind - bis auf die IP-Adresse).

Habt Ihr vielleicht noch ergänzende Tipps???
 
Limburger schrieb:
- Stell das 2. Netzwerk auf Privat! Jetzt blockiert doch die FW alles
Würde ich gerne! Habe aber noch keine Einstellmöglich für's LAN gefunden (beim WLAN-Einstellen poopt die Frage ja dauernd auf) - da könnte ich noch einen Rat gebrauchen...

Win+X -> Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Ethernet -> NETZWERKNAME -> Netzwerkprofil
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-18 122022.png
    Anmerkung 2020-06-18 122022.png
    31 KB · Aufrufe: 148
Das war aus der aktuellen 2004 Version gibt es nachwievor
Ergänzung ()

Schau
 

Anhänge

  • 1592484423933.png
    1592484423933.png
    81,5 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben