PC zu Silent-PC

chaopanda schrieb:
Länge Rede, kurzer Sinn: @wawarik was hast du für ein Case und magst du vom inneren mal ein Foto machen und hier einstellen?
Leider weiß ich den Namen nicht, aber ich kann Mal fotografieren...
Aber schon Mal danke, dass ihr euch alle so Gedanken macht.
 

Anhänge

  • 2020-05-29 08.22.44.jpg
    2020-05-29 08.22.44.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 187
  • 2020-05-29 08.23.33.jpg
    2020-05-29 08.23.33.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 178
onesworld schrieb:
Wenn man richtig einkauft, ist das Netzteil auf die Grafikkarte abgestimmt und man vermindert so die Wahrscheinlichkeit eines Spulenfiepens. Wenn man nur wild oder blind nach Empfehlungen kauft, dann fiept es natürlich in den Ohren.

Ist nicht böse gemeint, nur die Wahrheit.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. :)

wawarik schrieb:
Leider weiß ich den Namen nicht, aber ich kann Mal fotografieren...
Danke. :)

Wenn ich das richtig sehe, passt hinten max. ein 80mm-Lüfter - richtig? Der zweite Case-Fan ist dann sicherlich an der Front montiert. Luftstrom ist "vorn rein hinten raus"?

Ich würde folgendes vorschlagen:

1. Ein bisschen mehr Kabelmanagement wäre schon mal was - kostet auch nur etwas Zeit. Da wuseln eindeutig zu viele Kabel kreuz und quer herum. :)
2. Undervolting bei der CPU. Langsam und Schritt für Schritt rantasten. Gibt zu den FX-CPUs von damals hinreichend Lesestoff dazu im Internet. Kostet also auch "nur" Zeit, aber erst einmal kein Geld.
3. Die untersten beiden hinteren Slotblenden sehen aus, als wären sie komplett blank / ohne Anschlüsse nach draußen. Die rausnehmen, damit sich da auch Luft bewegen kann.
4. Schau, was via Speedfan bei deinen Lüftern geht. Die Software ist wie gesagt auch gratis.

Wenn ich das System so sehe: Geld solltest du da beim besten Willen nicht mehr reinstecken. Lege das lieber beiseite und hol dir - wenn es soweit ist - ein kleines System neu. Die GPU kannst du mitnehmen. Wenn sie bisher ausgereicht hat, wird sie das auch noch eine Weile weiter ausreichend sein. Das Netzteil scheint auch noch nicht so alt. Kann auch bleiben. Wenn das alte Zeugin Teilen in der Bucht noch für nen 10er hier oder da weggeht, sollte das auch nicht so reinhauen. Wobei bei nem engen Budget alles für AMD spricht aktuell.
 
chaopanda schrieb:
1. Ein bisschen mehr Kabelmanagement wäre schon mal was - kostet auch nur etwas Zeit. Da wuseln eindeutig zu viele Kabel kreuz und quer herum. :)
2. Undervolting bei der CPU. Langsam und Schritt für Schritt rantasten. Gibt zu den FX-CPUs von damals hinreichend Lesestoff dazu im Internet. Kostet also auch "nur" Zeit, aber erst einmal kein Geld.
3. Die untersten beiden hinteren Slotblenden sehen aus, als wären sie komplett blank / ohne Anschlüsse nach draußen. Die rausnehmen, damit sich da auch Luft bewegen kann.
4. Schau, was via Speedfan bei deinen Lüftern geht. Die Software ist wie gesagt auch gratis.
Okay, danke für die Tipps! Das werde ich dann wenn ich Zeit habe mal machen.

chaopanda schrieb:
Das Netzteil scheint auch noch nicht so alt.
Ne, das habe ich tatsächlich vor einer Woche gekauft, da mein altes extremes Spuelenfiepen hatte...

chaopanda schrieb:
Wenn das alte Zeugin Teilen in der Bucht noch für nen 10er hier oder da weggeht, sollte das auch nicht so reinhauen.
Endschuldige, den Satze habe ich leider nicht ganz verstanden... Vielleicht kannst du mir nochmal erklären, was du geschrieben hast.
 
Spare - verkauf von dem alten Zeug was geht bei eBay und pack das auf den Stapel Scheine, von dem du was neues kaufst. Wie gesagt; Netzteil und GPU könnte man mit rüber nehmen, wenn das Geld knapp ist.
 
Und wenn es an den neuen Kram geht - schau vor dem Kauf ein paar Guides (YT und in den Foren wie CB oder 3DC).
Es ist echt simpel was leises zusammen zu bekommen heutzutage ohne sich sprichwörtlich nackig machen zu müssen, wenn man nicht zwingend ganz vorn mitspielen will von der Performance her.

Gescheites Case (am Heck sollte wenigstens ein 120mm Lüfter Platz finden können), CPU auswählen, dazu passender Kühler mit genug Reserve, damit die Lüfter schön niedrig drehen können und der Rest fügt sich dann von alleine. :)
 
Zurück
Oben