PC zu Silent-PC

wawarik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
119
Hallo,

ich möchte meinen PC zu einem Silent-PC umbauen. Ich habe schon einige Geräuschquellen beseitigt und jetzt fehlen noch die Lüfter für Gehäuse und CPU.
Nun die Frage: Muss man um einen komplett leisen PC zu haben direkt nach oben greifen (Noctua etc)?
Außerdem habe ich ein wirklich Noname Gehäuse, welches komplett ungedämmt und "dünn" ist. Kann man dann überhaupt so etwas machen ohne ein neues Gehäuse zu kaufen?
Ich möchte den PC möglichst wirklich gar nicht hörbar haben, wenn machbar, natürlich ohne großes Budget. ;)
Ich hoffe, ihr konntet das Problem/Anliegen nachvollziehen.

Vielen Dank schon Mal und LG
 
Ein PC ist so leise wie seine Einzelkomponenten.
Heisst, unhörbar geht nur mit entsprechend teurer Hardware. Das bedeutet, entweder passiv gekühlt, oder etwas wie die 5700XT Red Devil, die aktuell leiseste GPU überhaupt.

Bei Lüftern ist das Pauschalrezept: je grösser im Durchmesser, desto langsamer brauchen sie zu rotieren. Je hochwertiger zudem das Kugellager, desto weniger Nebengeräusche. Das läuft dann im Endeffekt auf so was wie Noctua oder BeQuiet Silent Wings heraus.

Dämmung bringt nur bei bestimmten Frequenzen etwas. Und ein klappriges Noname Case mit Dämmung auskleistern ist wie ein Tropfen auf den heissen Stein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und letstwistagain
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte Teile, exakten Anwendungszweck und Budget posten
-Entschuldige, was ist mit Teile gemeint?
-Eigendlich nur Office, selten (3x pro Monat)
-Budget wirklich kein (Schüler und so), ich könnte aber sparen, langsam aufrüsten und mir den Rest zu Weihnachten wünschen etc.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ein PC ist so leise wie seine Einzelkomponenten.
Heisst, unhörbar geht nur mit entsprechend teurer Hardware. Das bedeutet, entweder passiv gekühlt, oder etwas wie die 5700XT Red Devil, die aktuell leiseste GPU überhaupt.

Bei Lüftern ist das Pauschalrezept: je grösser im Durchmesser, desto langsamer brauchen sie zu rotieren. Je hochwertiger zudem das Kugellager, desto weniger Nebengeräusche. Das läuft dann im Endeffekt auf so was wie Noctua oder BeQuiet Silent Wings heraus.

Dämmung bringt nur bei bestimmten Frequenzen etwas. Und ein klappriges Noname Case mit Dämmung auskleistern ist wie ein Tropfen auf den heissen Stein.
Okay... Meine GPU ist tatsächlich passiv...
Also neues Gehäuse sinnvoll? Und dann gute Lüfter?
 
liste doch einfach mal deine komplette Hardware auf..
 
Bei Officekisten reicht oftmals n guter Kühler mit leisem Lüfter und 2x Arctic F12 oder P12 zum be- und entlüften des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320 und wawarik
Zwirbelkatz schrieb:
Na - was du jetzt verbaut hast.
Gehäuselüfter: Pure Wings 2
CPU-Lüfter+CPU:Arctic Freezer A11 auf FX-8350
GPU: Passive GTX 1050ti
Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
Festplatte: WD SSD
RAM: irgendein Crucial
Netzteil: Pure Power 11 400W

Hoffe, dass das alles war...
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Bei Officekisten reicht oftmals n guter Kühler mit leisem Lüfter und 2x Arctic F12 oder P12 zum be- und entlüften des Systems.
Okay danke... Macht da das Gehäuse noch viel aus? Weil das ist wirklich schlecht und einfach sehr "günstig"... Oder geht leise auch ohne gutes Gehäuse mit guten Lüftern?
 
Okay, die verbauten Pure Wings musst du nicht tauschen, die reichen aus. Musst vielleicht im BIOS bisschen einstellen.

Deine CPU ist natürlich auch n ganz schöner Burner für Office, aber reicht natürlich dicke aus.
 
Flomek schrieb:
Okay, die verbauten Pure Wings musst du nicht tauschen, die reichen aus. Musst vielleicht im BIOS bisschen einstellen.
Ja, habe schon runtergeregelt... Aber sie hören sich trotzdem ein bisschen ausgenudelt an... Und wenn man sie kurz stoppt, dann ist auch ein Unterschied deutlich hörbar.
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Deine CPU ist natürlich auch n ganz schöner Burner für Office, aber reicht natürlich dicke aus.
Meinst du, dass sie viel Wärme erzeugt? Ja, ich spiele ja auch manchmal aber du hast schon Recht.
 
Okay, vielleicht sind die einfach durch. Dann würde ich die von mir genannten Lüfter holen.

Gehäuse kann, muss aber kein Faktor sein. Man kann auch mit billigen 30 Euro Gehäusen vernünftige Kühlung aufbauen.
 
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen anhaltenden Lüftern und solchen, die laufen. Alles was sich bewegt (und Luft befördert), verursacht nunmal Geräusche - so simpel ist es.
Wenn dir die Gehäuselüfter trotz entsprechender Drosselung noch zu laut sind, musst du diese tauschen. Dämmung wird dir da so gut wie gar nichts bringen.

Und dann könntest du den Freezer tauschen, aber aufgrund der FX CPU würd ich zu einem Top-Blower raten.
teuer aber relativ leise
noch leiser
Alternative
oder dieser
 
Flomek schrieb:
Okay, vielleicht sind die einfach durch. Dann würde ich die von mir genannten Lüfter holen.

Gehäuse kann, muss aber kein Faktor sein. Man kann auch mit billigen 30 Euro Gehäusen vernünftige Kühlung aufbauen.
Okay danke schon Mal...

Auch komplett unhörbar?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen anhaltenden Lüftern und solchen, die laufen. Alles was sich bewegt (und Luft befördert), verursacht nunmal Geräusche - so simpel ist es.
Wenn dir die Gehäuselüfter trotz entsprechender Drosselung noch zu laut sind, musst du diese tauschen. Dämmung wird dir da so gut wie gar nichts bringen.

Und dann könntest du den Freezer tauschen, aber aufgrund der FX
Sorry, aber ist der letzte Satz zuende?
Okay... Aber wofür gibt es gedämmte Gehäuse? Wann werden diese eingesetzt?
 
Unhörbar ist subjektiv. Das musst du für dich rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
komplett unhörbar ist nur passiv.
 
Captain Mumpitz schrieb:
komplett unhörbar ist nur passiv.
Wie kann man einen komplett passiven bauen? Ich meine, irgendwie muss doch auch die warme Luft raus transportiert werden, oder?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Und dann könntest du den Freezer tauschen, aber aufgrund der FX CPU würd ich zu einem Top-Blower raten.
teuer aber relativ leise
noch leiser
Alternative
oder dieser
Wo ist der Unterschied zwischen den Lüftern (also "normal" und top-blower) und vorallem, warum ist es CPU abhängig? Bin was Lüfter betrifft noch nicht so bewandert... ;)
 
mit Hardware die kaum Wärme produziert und somit passiv gekühlt werden kann. Es gibt passive CPU Kühler, aber nicht für deinen FX-Hitzkopf.

Mit einer kleinen APU (2200G) wär so was aber zu bewerkstelligen, das bedarf aber einen komplett neuen Unterbau (Board, CPU, RAM).

Ansonsten siehe meinen Beitrag #13
 
Captain Mumpitz schrieb:
mit Hardware die kaum Wärme produziert und somit passiv gekühlt werden kann. Es gibt passive CPU Kühler, aber nicht für deinen FX-Hitzkopf.

Mit einer kleinen APU (2200G) wär so was aber zu bewerkstelligen, das bedarf aber einen komplett neuen Unterbau (Board, CPU, RAM).

Ansonsten siehe meinen Beitrag #13
Okay, danke. Und wieso würdest du mir einen top-blower mehr empfehlen? Was für Vorteille gibt es gegenüber einem "normalen" Lüfter?
Ergänzung ()

Achja, für einen komplett-Umbau fehlt dann leider das Budget.😬:heul:
 
Weil die Bulldozer Architektur (bzw. v.a. die Mainboards) für heisse Spannungswandler bekannt waren.
Sprich, diese müssen gekühlt werden - was am einfachsten mit einem Topblower geht.

Du hast grundsätzlich zwei Varianten:

  • mit Gehäuselüftern für genügend Luftstrom sorgen, damit auch die Spannungswandler gekühlt werden. Dies kann aber heissen, dass die Gehäuselüfter schneller (und somit lauter) arbeiten müssen.
  • oder du montierst einen Topblower und kannst dafür die Gehäuselüfter langsamer wirbeln lassen.


P.S. bitte keine Vollzitate jedes einzelnen Posts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben