PC zu Silent-PC

Jo, alles klar.

Okay, dann vielen Dank! Ich werde mich Mal umsehen.
LG und noch einen schönen Abend
 
Ein unhörbarer Rechner für Spiele ist nicht unmöglich, aber doch eher kostspielig. Mit dem alten, heißen System und ohne Budget kann man leider wenig machen.
 
Alles klar, dann war ich wohl ein bisschen zu träumerisch.😉
Aber ich werde mich dann Mal nach leiseren Gehäuselüftern etc. umsehen...
Danke dir und natürlich allen anderen! LG
 
Genau die sind doch super. Wurde doch geschrieben -.-

Eventuell ist es am leichtesten, wenn du für deine ganzen Lüfter eine Lüftersteuerung kaufst. So habe ich das früher gemacht, als ich nicht viel Geld ausgeben wollte und konnte. Die Steuerung installiert man vorne in einem 5,25 Zoll Laufwerk. Es gibt welche mit Drehregler, oder Kippschalter usw. usw.

Wenn du wenig machst, regelst du die Lüfter runter. Wenn du spielen willst oder der PC zu heiß wird, stellst du die Lüfter höher oder "an".
 
Ja, gute Idee.
Zu den neuen Lüftern: Ja, sind zwar gut aber schon echt lange in Betrieb=hört sich ausgenudelt und einfach abgenutzt an...
 
wawarik schrieb:
Ja, gute Idee.
Zu den neuen Lüftern: Ja, sind zwar gut aber schon echt lange in Betrieb=hört sich ausgenudelt und einfach abgenutzt an...
Sind die Lüfter etc. denn auch schon entstaubt worden? Wenn nicht, kann das helfen die Kiste etwas leiser zu bekommen.
Ansonsten halte ich die genannte Top-Blower Variante + runter regeln der Gehäuselüfter auch für sinnvoll. Der Scythe Big Shuriken 3 würde reichen und ist nicht allzu teuer. Wenn es dir dann noch zu laut ist, kann man ja immer noch die Gehäuselüfter tauschen.

P.s. die leisesten Gehäuselüfter sind wohl gegenwärtig die Noctua NF-S12A, aber der Preis ist jenseits von gut und böse. Wenn Du dir mal ein paar Lüfter zum Vergleich anhören möchtest, kannst Du in meiner Signatur auf Lüfterhimmel klicken.
 
Super, danke! Cool!
Ja, habe vor einer Woche eine komplette Grundreinigung gemacht. Das hat auch schon geholfen...
Jetzt erstmal: gute Nacht, LG
 
Wie gesagt, wenn du leise Lüfter für wenig Geld suchst --> Arctic F12/P12

Dazu noch einen Kühler aus der Auswahl von @Captain Mumpitz und schon sollte dein Rechner leiser sein.

Ein anderes Thema wäre es die Hardware durch effizientere und dabei kühlere zu ersetzen. Ist aber auch eine kostspielige Variante.
 
Evtl könntest du noch die lahme Festplatte gegen eine SSD tauschen. Zb was günstiges von cruical (keine m2, sondern ne normale SATA). Hdds sind mitunter die lautesten teile.
Ein gedämmtes Gehäuse ist unnötig, genauso wie ein Fenster im Gehäuse
 
wolve666 schrieb:
Evtl könntest du noch die lahme Festplatte gegen eine SSD tauschen.
Ja, habe wie oben steht ja schon eine SSD Von Western Digital. Das auch schon echt viel geholfen!
Ergänzung ()

@Flomek
Okay, danke! Ich werde dann nach und nach neue Lüfter bzw. einen der empfohlenen Kühler kaufen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Flomek schrieb:
Ein anderes Thema wäre es die Hardware durch effizientere und dabei kühlere zu ersetzen. Ist aber auch eine kostspielige Variante.
Man könnte mit etwas Geschick gegen einen deutlich sparsameren i5 2400 oder sowas tauschen und vermutlich nicht mal drauf zahlen. Jedoch muss man dem FX zugestehen, dass er mit seinen vielen Threads im Alter eher besser als schlechter wird.

Und einen Xeon1230 oder i7 muss man erst mal kriegen für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ja, das stimmt. Und anstatt ne ganz neue Plattform zu kaufen, werde ich jetzt erstmal den jetzigen PC so leise wie möglich machen. LG
 
Captain Mumpitz schrieb:
wie die 5700XT Red Devil, die aktuell leiseste GPU überhaupt.
Diese Behauptung mag maximal für 5700XT Modelle untereinander gelten.
Captain Mumpitz schrieb:
komplett unhörbar ist nur passiv.
Das war schon falsch als der FX noch neu war und Silent-PCs für die breite Masse nahezu unbekannt gewesen sind. Es ist heutzutage einfacher den je inkl. Lüfter die sich - Trommelwirbel - drehen.

wawarik schrieb:
Alles klar, dann war ich wohl ein bisschen zu träumerisch.😉
Nö, es ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich.
Aber ich werde mich dann Mal nach leiseren Gehäuselüftern etc. umsehen...
So schlecht sind die Pure Wings nun bei weitem nicht!

Den FX-8350 bekommt man leise / silent. Es ist nur nicht ganz so einfach / war es früher schon nicht. Der Arctic Freezer A11 ist leider der falsche Kühler für solch ein Vorhaben. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Mugen 1-5 z.B. kommen nicht von ungefähr.

Hast du versucht, die CPU zu undervolten? https://www.computerbase.de/2012-10/test-amd-fx-8350-vishera/11/

Wenn es ein neuer CPU-Kühler werden soll und das Gehäuse es zulässt, dann z.B. den hier: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.htmlc
Passt der nicht, dann wie schon von Captain Mumpitz vorgeschlagen, ein TopBlower.
Mehr wie 50€ würde ich da in das System aber auch nicht reinstecken.
wawarik schrieb:
Macht da das Gehäuse noch viel aus? Weil das ist wirklich schlecht und einfach sehr "günstig"... Oder geht leise auch ohne gutes Gehäuse mit guten Lüftern?
Es gibt Gehäuse, damit ist ein silentPC einfacher zu realisieren als mit anderen. Es wäre schon sinnvoll zu wissen, was du für ein Case hast.

Thema Lüftersteuerung:
http://www.almico.com/speedfan.php
War Gold wert zu einer Zeit, wo Lüftersteuerung via Boards sehr selten und selten wirklich gut war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
chaopanda schrieb:
Diese Behauptung mag maximal für 5700XT Modelle untereinander gelten.
Gemäss CB Test kommt die Red Devil mit dem Silent BIOS auf 30db.
Aber ja, ok, eine 1650 Super Gaming X kommt auf 29db. Mit einem Bruchteil der Leistung. Eine leisere Karte ist mir persönlich aber nicht bekannt.
 
MSI RTX2070 Super Gaming X Trio geht runter auf 28dB.
hust - ja sie ist derart leise ^^
IMG_20200524_171651369.jpg
 
chaopanda schrieb:
Das war schon falsch als der FX noch neu war und Silent-PCs für die breite Masse nahezu unbekannt gewesen sind.
Deshalb gilt aber immer noch wo keine Bewegung = kein Geräusch.

Und damit folgend lautlos = passiv.
 
ein Wort: Spulenfiepen...

ich nutze jetzt seit 2007 ausschließlich Pc's privat, die auf Ultrasilent getrimmt sind und mit denen trotzdem anspruchsvolleres Gaming möglich ist. Zwar nicht jedes neue fancy tripple A game, aber auch nicht minsweeper only. Semipassiv schlägt jedes Passivsystem ohne einen Mux, wenn man richtig einkauft und selbst das braucht man heutzutage nicht mehr, wenn man weiß was man tut...
ich dachte anfangs auch, es muss alles passiv sein sonst ist es nicht silent. es hat mich gut 2 Jahre gekostet um zu lernen, das es auch anders geht und worauf man achten muss. ich beneide jeden, dem es egal ist, ob ein Lüfter laut ist oder nicht. für mich selbst ist dieser Zug damals aber abgefahren.

Länge Rede, kurzer Sinn: @wawarik was hast du für ein Case und magst du vom inneren mal ein Foto machen und hier einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man richtig einkauft, ist das Netzteil auf die Grafikkarte abgestimmt und man vermindert so die Wahrscheinlichkeit eines Spulenfiepens. Wenn man nur wild oder blind nach Empfehlungen kauft, dann fiept es natürlich in den Ohren.

Ist nicht böse gemeint, nur die Wahrheit.
 
Zurück
Oben