PC zufällige Reboots beim Starten

Fallaron

Newbie
Hallo liebes ComputerBase-Forum!
Ich habe ein Problem mit meinem System, hier erstmal mein Rig:
Intel i7-2600k (noch nicht übertaktet) + Box Lüfter
GTX970 Phantom
MSI p67a-c43 b3
Superflower 700A14A
Kingston 8gb RAM
Samsung SSD 840evo
Western Digital 1TB HDD

Mittlerweile alles grob 4 Jahre alt, bis auf die Grafikkarte, hatte vorher ne GTX570

dual boot Ubuntu 14.10 + Windows 8.1

Hier mein Problem: Beim hochfahren meines Computers Verläuft alles völlig normal bis zum GRUB Bildschirm, an welchem ich mich entscheiden kann ob Ubuntu oder Windows gestartet werden soll. Wenn ich Windows auswähle stürzt der Pc (meistens!) ab, startet sofort wieder Neu bis ich im GRUB bin. Wenn ich wieder Windows auswähle startet er normal und alles ist gut. Er läuft dann stundenlang völlig problemlos. Meine erste Überlegung war das Windows selbst dran schuld war. Also Windows-Inplace-Upgrade durchgeführt ohne Veränderung des Problems. Windows komplette Neuinstallation ohne Ubuntu und GRUB brachten keine Besserung. Komplette Hardware Reinigung mit Staubsauger und Pinsel brachte nur bedingt Besserung. Ich hab das Gefühl er startet dann für 3- 4 Tage stabiler, bis die Startprobleme erneut zurück kehren. Folgerte daraus also das es sehr Wahrscheinlich Hardwarebedingt ist. Memtest 3 mal durchgeführt ohne Probleme, Futuremark 60min Laufen lassen ohne Probleme und noch weitere Belastungstests ergaben keine Ergebnisse. Der Pc hält jede Belastung aus unter dem laufendem Betrieb. Ich hatte die Probleme auch schon mit der GTX570 gehabt. Letztens hatte ich ein Reboot im Laufendem Betrieb während ich Assassin's Creed: Unity gespielt habe. Nach ungefähr 5 Stunden ingame Zeit. Danach hab ich auch n 12 Stunden Belastungs test Laufen lassen, wieder ohne Absturtz oder irgendwelche Probleme.
Könnte es an meinem relativ alten Netzteil liegen? Oder der echt reudige Intel Box Lüfter? oder hat mein MB vielleicht ne Macke?

Wenn weitere Informationen benötigt werden fragt bitte danach.
Vielen Dank im Vorraus

Und bei Ubuntu passiert das nie? Auch mal die Festplatte gecheckt?

Versuch doch mal mit einem Diagnoseprogramm wie AIDA oder HWInfo oder ähnlichem, die Spannungen vom Netzteil zu protokollieren wenn der Rechner startet. Das System sollte kalt sein, da ja nur beim Start Schwierigkeiten macht. Möglicherweise braucht ein Kondensator zu lange zum laden, dann tritt der Fehler nicht auf wenn er "warm" gelaufen ist.

Es könnte das Mainboard oder das Netzteil die Fehlerquelle sein. Wenn möglich eines von beiden mal ersetzen, evtl. Netzteil bei Kumpel leihen.

Alternativ: Den Start verzögern. Bei GRuB einfach mal etwas länger warten beim ersten Start.

Edit: Wenn Linux weniger Leistung beim Start braucht, erklärt das schon den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@s4v Ubuntu kann ich zurzeit nicht Testen, da ubuntu mit meinem Grafikkarten Wechsel Probleme hat, aber das ist ne andere Baustelle :D Festplatten auch gecheckt, alles soweit Fehlerfrei.

@Plaste Vielen Dank, daran hab ich noch nicht Gedacht, werde ich alles mal Ausprobieren. CPU als Fehlerquelle scheidet aus?

Prüfe mal deinen RAM. Linux benutzt den RAM nämlich genau vom entgegengesetzten Ende wie Windows.
Außerdem bitte drauf achten das du den Rechner immer voll runter fährst und nicht etwa suspend2ram(bzw. disk) benutzt.

@hapennybacon RAM hab ich bereits mehrfach getestet, ergab keine Fehler, hab auch mal Andere RAM Bausteine getestet, keine Veränderung. PC fahr ich immer Ordnungsgemäß runter.

chkdsk /f durchführen, oder ein Diagnose Tool wie oben bereits angegeben testen. Könnte die HDD/SDD sein

chkdsk hat auch keine Fehler gefunden, hatte ich bereits durchgeführt. Hab grad HWinfo und AIDA mal laufen lassen ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Spannungen sind alle stabil, MB Temperatur um die 30°C unter volllast, GPU geht auf 70 -80, die CPU geht zwischen 60 und 70. Ja ich weiß der Box Lüfter taugt nicht viel, aber im normalfall hab ich meine CPU auch nicht auf Anschlag belastet. Werd also wenn ich zeit dafür hab, werde ich mal schauen ob es wirklich mit den "kalten" Kondensatoren zu tun hat. Und ich muss noch raus finden, wie ich die Spannungen vom Netzteil beim Pc start überprüfe, wenn jemand mir das verraten kann wäre ich dankbar.

@thompson004 BIOS Reset hab ich gemacht als ich mein Bios geupdatet hab, das Problem bestand sowohl vorher als auch nachher.

Grad pc nach länger ruhe zeit eingeschaltet und win8 boot im GRuB verzögert, selbes Problem: erster versuch führt zu absturz + Reboot, darauf folgender Versuch lief problemlos.

Zurück
Oben