"Zufällige" Reboots seit Ryzen 7 5800X3D

dragnod0

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
209
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein Upgrade auf den Ryzen 7 5800X3D gemacht. Seit dem kommt es vor, dass mein System unvermittelt neu startet.
Meistens passiert das aber nur 1 oder 2 mal am Tag, obwohl der Rechner deutlich länger läuft.
Eigentlich dürfte es nicht an der Temperatur liegen. Der EKL Brocken 3 sollte das ja bei offenem¹ Gehäuse eigentlich schaffen.

Ansonsten könnte es meiner Meinung nach auch an der Stromversorgung des MB oder auch NT liegen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte oder wie ich das herausfinden könnte, ohne MB und NT neu kaufen zu müssen.

Hier mal mein System:
BS: Manjaro + Windows 10 - passiert bei beiden.
NT: 650W von Bitfenix
MB: MSI MPG X570 Gaming pro Carbon WIFI
RAM: 4x G.SKILL F4-3200C16-8GVKB
GPU: Sapphire Radeon RX 6700 XT NITRO+ OC / mit 2 separaten Stromleitungen verbunden.
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Kühler: EKL Brocken 3
HDD/SDD: 2x m2 SSD's + 4x Sata SSD's + 1x HDD

Ich sage schon mal Danke im Voraus

EDIT: hatte vergessen den RAM anzugeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps mal ausgelesen ? WLP richtig aufgetragen ? Klingt eher nach Netzteil.
 
Welche CPU war davor verbaut?
Welches BIOS ist auf dem Board? Welcher RAM und wie läuft der? Beides kannst du mit CPU-Z herausfinden.
Welchen Fehler hast du in der Ereignisanzeigen dazu? Hast du WHEAs in der Ereignisanzeige?
 
Von welche CPU bist du denn gekommen?
Welche BIOS-Version hast du aktuell?
Welchen RAM hast du und mit welchen Einstellungen nutzt du ihn?
 
Überprüf echt mal den RAM auf Frequenz, Timing und nochmal neu herausnehmen und stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Welches Betriebssystem? Linux oder Windows?
Unter Linux (Arch) habe ich auch manche zufällige Reboots und das scheint auch ein verbreiteteres Thema zu sein (https://wiki.archlinux.org/title/Ryzen#Random_reboots)
Manche haben da wohl die C-States in Verdacht.

Ich habe auch unter Linux mit Neustarts zu kämpfen, und bin derzeit am probieren.
 
Ahoi,

passiert das unter Volllast oder auch im Idle?

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
dragnod0 schrieb:
Slayn schrieb:
wenn er schreibt das der Rechner unmittelbar neustartet, bringt dir das nicht viel.

Seit dem kommt es vor, dass mein System unvermittelt neu startet.
Meistens passiert das aber nur 1 oder 2 mal am Tag, obwohl der Rechner deutlich länger läuft.
Lesen und verstehen sind 2 verschiedene Dinge.
 
NameHere schrieb:
sind 2 verschiedene Dinge
ja das es vorkommt das das System neu startet, hat er seit der CPU. Er hat nichts davon gesagt das er ein Code kriegt sonder explizit nur gesagt das er unvermittelt neu startet. Lesen und verstehen weißt du? Ansonsten sollte der TE hier präziser werden.
 
Sollte es Probleme mit der CPU geben, gibt's einen entsprechenden Eintrag in der Ereignisanzeige unter Administrative Ansicht.
Hatte es mit dem UV meines Ryzen 5800x übertrieben und nach dem Ausgehen und Neustarten des PCs gabs da eine entsprechende Meldung, welcher Kern den Absturz verursacht hatte.
 
Ich würde eher folgendes vermuten:

  • alte ( zu alte ) UEFI Version
  • und/oder UEFI nicht auf "safe defaults" gesetzt und gespeichert vor dem CPU Wechsel
  • alte Ramsettings passen nicht ( ev. wegen mangelndem UEFI safe default oder zu altem UEFI )
 
BIOS aktuell (7B93v1L)? CMOS clear gemacht (wie das geht steht im Handbuch des Mainboards)?
Und das hier
dragnod0 schrieb:
4x G.SKILL F4-3200C16-8GVKB
ist Vollbestückung und damit per se reichlich tricky. Hier sind auf CB die Pros unterwegs, vielleicht kann einer dort mit brauchbaren RAM-Einstellungen und subtimings dienen.
Ich denke wirklich das dein RAM nicht stabil mit dem XMP und Vollbestückung arbeitet. Da ist der IC (sitzt in der CPU) stärker gefordert als bei nur 2 bestückten RAM-Bänken. Ich würde mal ein paar Tage mit nur zwei bestückten RAM-Bänken testen an deiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mummi74 schrieb:
Temps mal ausgelesen ? WLP richtig aufgetragen ? Klingt eher nach Netzteil.
Ich meine zwar das die Temps in Ordnung waren, ich mache zur Sicherheit aber mal einen längeren Stresstest.
WLP müsste auch gut aufgetragen sein. Ist die Arktik MX-4.

EDIT: Temps sind bei 91°C max nach 30 Minuten Stresstest.

till69 schrieb:
Prüfen, ob der RAM stabil ist. Geht relativ schnell mit TestMem5 und dieser Config
Stormfirebird schrieb:
Welches BIOS ist auf dem Board? Welcher RAM und wie läuft der? Beides kannst du mit CPU-Z herausfinden.
Das Bios Update hatte ich vergessen war das 7B93v1F mit initialem 5800X3D Support. Habe das Update eben noch gemacht. RAM sind 4x G.SKILL F4-3200C16-8GVKB mit 3200Mhz. Ich glaube aber nicht das es der Ram ist. Der hat vor dem Tausch einwandfrei funktioniert.

NameHere schrieb:
Lade mal den BlueScreenViewer runter
Das bringt nichts, weil ich keinen Bluescreen habe. Das System das System startet einfach neu als wenn ich die Reset-Taste drücken würde.

kartoffelpü schrieb:
Von welche CPU bist du denn gekommen?
Ich bin von einem 3700x gekommen.

Aludrin schrieb:
Überprüf echt mal den RAM auf Frequenz, Timing und nochmal neu herausnehmen und stecken.
Ich habe am Ram nichts verändert. Alle Riegel sitzen fest im Sockel.

Fusion.Tio schrieb:
Welches Betriebssystem? Linux oder Windows?
Unter Linux (Arch) habe ich auch manche zufällige Reboots und das scheint auch ein verbreiteteres Thema zu sein
Beides. Unter Windows passiert das aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal mit 2 RAM Modulen eine Zeitlang testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
E1M1:Hangar schrieb:
alte ( zu alte ) UEFI Version
Ich habe vor dem Wechsel ein Update machen müssen. Jetzt habe ich es aber noch mal auf den aktuellsten Stand gebracht.
E1M1:Hangar schrieb:
und/oder UEFI nicht auf "safe defaults" gesetzt und gespeichert vor dem CPU Wechsel

E1M1:Hangar schrieb:
alte Ramsettings passen nicht ( ev. wegen mangelndem UEFI safe default oder zu altem UEFI )
Ich habe manuel die save defaults geladen und das flash programm hat es auch noch mal automatisch gemacht.

der Unzensierte schrieb:
Ich denke wirklich das dein RAM nicht stabil mit dem XMP und Vollbestückung arbeitet. Da ist der IC (sitzt in der CPU) stärker gefordert als bei nur 2 bestückten RAM-Bänken. Ich würde mal ein paar Tage mit nur zwei bestückten RAM-Bänken testen an deiner Stelle.
Kann sein das der IC des 5800X3D die Mehrbelastung nicht packt. Mit dem 3700X hat es problemlos funktioniert.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Einfach mal mit 2 RAM Modulen eine Zeitlang testen.

till69 schrieb:
(Irr)glaube, neue CPU = anderer IMC
Werde ich auch mal machen, wenn das Biosupdate nicht Abhilfe geschaffen hat.
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
passiert das unter Volllast oder auch im Idle?
Ich meine beides. Auf jeden Fall bei Vollast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben