Pc zum Musik machen

domon

Cadet 4th Year
2. Preisspanne?
300€
3. Verwendungszweck?
Nur Musik machen
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Musikbearbeitung
3.3.Musikbearbeitung
Hobby, Cubase
4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts
4.1. Alter PC
Nein
4.2. Peripherie
Nein
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Noch keine Gedanken gemacht
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Falls es geht leise, ist aber Nebensache
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf so bald wie möglich und der PC wird selbst zusammengebaut

Mit dem Budget nicht machbar.

Vielleicht etwas genauer beschreiben, was du unter "Musik machen" verstehst, welche Software wird eingesetzt, welche Anschlüsse müssen vorhanden sein?

Für Musik brauchts keine besorders starke Grafik , da reicht ein Pentium oder i3.

Wird nicht ganz einfach bei dem geringen Budget. Ich würde versuchen einen gebrauchten Rechner der ersten oder zweiten Core i Generation zu finden. Möglichst mit Quadcore, Hyperthreading und hohem Takt. RAM min. 4GB, mehr macht erst Sinn bei der 64Bit Version von Cubase inkl. entsprechendem PlugIn-Zoo. Grafikkarte und SSD sind (bei dem Budget) vollkommen egal. Einzig wichtiger Punkt ist noch, dass die Kiste keine Probleme mit der DPC Latenz hat. Das solltest du dir vom Verkäufer testen lassen (mit DPC Latency Checker und dem Resplendence Latency Monitor).

Würde es z.B. so machen:

https://www.mindfactory.de/shopping...220e43835684a5056059c7dfb463f1a18732b85022cb8

Mainboard unter Vorbehalt, weil ich es nicht kenne und nichts zur DPC Performance sagen kann. Ausserdem ist es natürlich sehr spartanisch ausgestattet, was (Monitor-)Anschlüsse angeht. Aufrüstbarkeit ist auch nicht unbedingt toll.

Dazu müsstest du dir noch ein Gehäuse suchen, dass möglichst günstig ist und leise Lüfter hat. Wenn's auf die Lautstärke ankommt , wird noch ein CPU Kühler für 20€ fällig. Insgesamt sprengt es zwar ein wenig das Budget - aber darunter macht es kaum Sinn wenn man das ganze ernsthaft betreiben will. Wenns wirklich neu sein muß und die 300€ eingehalten zwingend eingehalten werden müssen, dann evtl ein günstiges AMD System - wobei das in Sachen Audioperformance bei weitem nicht an ein Quadcore Intel ran reicht.

Wenn man das Budget auf 415€ erhöht was könnte man denn dann rausholen?
Ergänzung ()

push

Ich komme im Moment leider nicht dazu etwas genaueres rauszusuchen. Werde ich die Tage machen, falls sich hier nichts tut. Für 415€ sollte ein besseres Mainboard, CPU Kühler und ein leises Gehäuse drin sein. Die restlichen Komponenten kannst du so lassen. Falls dann noch Budget übrig ist evtl. eine leicht schnellere CPU. Wobei der Preissprung zu einem i7/Xeon (Xeon inkl. GPU) zu hoch für das Budget ist. Das Hyperthreading würde natürlich nochmal einen ordentlichen Schub bringen.

Ist eigentlich ein Audiointerface vorhanden?

Zurück
Oben