PC zum Musik machen

Hazling

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe früher sehr viel Musik gemacht (Cubase, Fruity Loops, Midi Geräte,...) was allerdings die letzten Jahre nicht mehr geklappt hat aufgrund von Zeitmangel. Jetzt will ich wieder einsteigen und mir einen PC genau für diesen Zweck zusammenstellen. Da dies ja ein relativ spezielles Thema ist habe ich einige Fragen, bevor es an die detaillierte Komponentenauswahl geht, vielleicht hat ja jemand Erfahrung:

- Früher war RAM das a.o., da die ganzen VST Instrumtente Speicher ohne Ende gezogen haben. Ist dies heute immernoch so?

- Ich habe gelesen, dass ein Mini-PC wie z.B. von Geekom oft Probleme macht, obwohl die Spezifikationen eigentlich ausreichend sind (Mikroruckler etc.). Hat da jemand Erfahrung?

- Es gibt heutzutage wohl gute externe Soundkarten. Kann mir jemand sagen ob diese im Vergleich zu internen Vorteile oder Nachteile haben?

- Ich habe gelesen, dass die Musikprogramme wohl hauptsächlich Single Threading nutzen. Dies ist wohl für die Prozessorauswahl entscheidend. Kann dies jemand bestätigen ? Wenn ja, habe ich das richtig verstanden das Intel im Bereich Single Threading die Nase vorn hat und AMD im Bereich Multithreading?

- Gradikkarte wird wohl nicht benötigt, oder ?

- Falls jemand von euch auch Musik macht würde ich mich auch über eine PN freuen um sich ggf. ein wenig auszutauschen.

Viele Grüße,
Hazling

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Musik machen mit Sequenzern und externen Midi Geräten.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zweitrangig - gutes PL verhältnis
Wann möchtest du den PC kaufen?
ist noch ein wenig Zeit, kein Zeitdruck
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hazling schrieb:
zweitrangig - gutes PL verhältnis
Wird, in €uro gemessen, jeder anders bewerten. Daher nenne doch bitte eine Summe :-)

Darüber hinaus: welche Software möchtest du denn einsetzen? Danach richtet sich schlichtweg wie die Empfehlungen aussehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Sinatra81
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Da sage ich beim Preis mal 1000 +- 200 EUR. Software würde ich auch erstmal an Cubase, Fruit loops, Ableton live, WaveLab etc. denken.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also, alle die ich kenne und etwas mit Audio Bearbeitung machen verwenden einen MAC.
So wie es aussieht gibt alle oben genannten Programme auch für MacOS
Also werfe ich mal einen Apple Mac mini, M4 mit 24GB RAM & 512GB SSD in den Raum

Zurück
Oben