PC zum Spielen von Flight Simulator

Lars66

Newbie
Hallo zusammen,
mein Opa ist ein begeisterter PC-Pilot. Leider ist sein PC in die Jahre gekommen und er hat mich gebeten ihn bei einem Neukauf zu unterstützen.
Der PC sollte eine sehr gute Grafikleistung bieten, die auch für kommende Flight Simulator noch genügend Rechenleistung bietet. Im Moment sollten auf jeden Fall Microsofts Flight Simulator 2002, 2004 & X laufen. Er verwendet auch viel reale Szenerie, was eventuell bei der Rechenleistung zu beachten wäre.
CD/DVD-Brenner sollte an Bord sein, Kartenleser muss nicht sein. Der Computer wird fast ausschließlich für die Flugsimulatoren benutzt, eine HD mit 500GB sollte auf jeden Fall reichen.
Da ich selbst nicht der begeisterte Gamer bin, bitte ich vor allem bei Auswahl der Grafikkarte(n), Prozessor und Arbeitsspeicher um Rat, da ich da nicht die neusten Trends verfolgt habe.
Der komplette PC sollte die Obergrenze von 1500€ nicht überschreiten. Um Ratschläge bei der Auswahl der Komponenten oder gar einen Vorschlag für einen fertigen PC wie von ARLT oder Dell wäre ich euch sehr dankbar.

Du wirst es kaum erreichen das auch zukünftige Flugsimulatoren perfekt laufen,
ich würde die 850 € Zusammenstellung hier aus dem Forum empfehlen, bietet genug Leistung und liegt weit unter dem Maximalpreis, dann lieber in Zukunft einzelne Parts aufrüsten.

hi,

du wirst um den intel i7 nicht rumkommen
Flugsimulatoren brauchen sehr viel CPU Leistung.

Meine Empfehlung

i7-860
Intel P55 kG
8GB Gskill Ripsaw 1600 7-7-7
HD5870
Samsung F2 500GB (die f3 sind eco platten, daher langsamer)
Enermax Pro Modu 550W Netzteil

damit bist du unterhalb der 1500€ und kannst deinem Opa noch einen schönen 24" TFT kaufen, der sogar ziemlich viel Sinn macht mit diesem PC :)

Beim FSX ist die CPU am wichtigsten. Es werden ab dem zweiten SP vier Kerne unterstütz weshalb ich auch zu einem Quadcore greifen würde. Als Grafikkarte reicht eine mittelmäßige DX10 Karte.

du wirst um den intel i7 nicht rumkommen
Flugsimulatoren brauchen sehr viel CPU Leistung.

Naja ich bestreite nicht das der I7 (bei der von dir genannten Config der 860) eine gute CPU ist. Aber, man kann ebenfalls den AMD Phenom II 955 oder 965 empfehlen. Dieser hat ebenfalls sehr viel Leistung. ;) Dazu ein am3 Board und 4-8 GB Ram (obwohl ich erstmal 4 Gb nehmen würde) dazu ne SSd als Windows Platte und ne 500 Gb Festplatte für Spiele etc. dazu ne HD 5850 oder 5870 (400€ z.B. bei Mindfactory) und dann läuft das Game ebenfalls ;) Es muss nicht immer ein I7 (egal welcher) sein!

Ich habe jetzt ne Zusammenstellung gemacht mit und ohne SSD...

Anhänge

• Mit SSd.jpg
    Mit SSd.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 382
  • Ohne SSD.jpg
    Ohne SSD.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 395
@ B3ttWuR5tNapAlm

Die Graka is fürn FS kacke. Es hat sich herausgestellt das nVidia sehr viel besser für den FS(X) ist (bin mir nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe). SLI/CF ist auch kacke da FS das nicht verwalten kann und es evtl. 5% mehr leistung bringen würde. Ich würde eine GTX 285 empfehlen oder warten bis die neue nVidia da is.

Ansonsten wurde an sich schon alles gesagt i7-920 is sehr zu empfehlen weil der FSX ab SP1 (oder 2?) bis zu 256 Kerne verwalten kann da macht der i7 mit seinen 8 schon was her. Ram langen an sich 6 GB welche sind egal sollten aber CL-7 haben. Bevorzugt kann man sagen Corsair, OCZ, G.Skill, GEIL. Als NT bitte nicht diese 750+ Watt Monster kaufen ohne SLI und mit Übertaktetem i7 brauch man nicht mehr als ~550 Watt. hier sind be-quiet, enermax und Cougar zu empfehlen.

Lars66, leider muss ich dein Opa entäuschen da es keine FS mehr geben wird. Das Entwickler Team wurde letztes Jahr (oder vorletztes bin mir nich sicher) von MS aufgelöst wegen fehlenden absatz zahlen und zu wenig gewinne. Hat mich auch sehr stark getroffen und entäuscht.

Edit: @ sebi100 bei AMD gilt das gleiche wie bei ATi und nVidia. Intel ist für den FS die bessere CPU da gibt es kein wackeln.

^^ Hast du für deinbe sachen auch irgentwelche Quellen. Gut kann schon sein das es früher so was das ATI schlechter war... aber gibt es auch welche mit den neuen HD 5000 Karten? Und naja... wie groß scheint die Differenz zwischen intel und amd? Lohnt sich da überhaupt der mehrpreis? Ich glaube nämlich nicht!

Doch der Mehrpreis lohnt sich weil kein AMD mehr als 4 Kerne hat. Die i7 haben 4 Kerne +4 HT kerne und zumindestens FSX kann wie ich schon sagte bis zu 256 Kerne verwalten. Zu den Qullen schau einfach auf FS Foren nach z.B. hier:

http://www.fsxforum.de/index.php/topic,2367.0.html

Recht weit unten auf der 1. seite will auch einer ein AMD ein paar post später wird ihm zu Intel geraten. Glaube mir ich Fliege schon seit FS98 also gute 12 Jahre und Intel war schon immer besser was FS angeht.

Oder in Ami Foren die ich aber atm über Google nicht finde und in meinen Bookmarks sind sie auch nicht da ich am lappi bin da mein Rechner noch überm Atlantik ist :P

Gleiches gilt für die Graka ich denke mal jetzt in moment wird ATi evtl. nen tick besser sein was ja auch klar ist weil es ne neue technologie ist. Aber ich würde einfach noch ein paar monate warten bis die neuen nVidia da sind. Vorallem sollte die ATi besser sein wird sie dadurch günstiger.

Trotzdem kurz gesagt:

Intel+nVidia

ja gut... aber in meinen Augfen ist es natü+rlich eine Geschmacksfrage. Ich kann es leider nicht beweisen (habe keionen amd) aber ich könnte wetten das es trotz amd und ati (ist ja eigentlich das gleiche, meine aber hier den prozessor und die Graka) ebenfalls flüssig laufen wird.

Nö, man spürt auf jedenfall ein unterschied. Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun sondern einfach das die Anwendung die CPU am besten ausnutzt und hier Gewinnt Intel eindeutig. Hast du FSX? Wenn ja deaktiviere einfach mal 2 Kerne bzw. ein kern wenn du nur ein Dual-Core hast. Einfach übern Task Manager Kern 2+3 abwählen. Oder per CFG. Diesen Leistungseinbrauch kannst du vergleichen mit AMD X4 gegen i7. Mit deaktivierten Kernen ist es der AMD ohne der i7. Es wird nicht umsonst geraten bei dem i7 eine WaKü zu nutzen wenn du HT und FSX kombinierst.

Also nur mal so als Info ich habe ein Q6600 @ 3,2 Ghz, EVGA GTX 285 SSC, 8 Gig 1066er RAM und ich habe im schnitt 12 FPS wenn ich in Frankfurt stehe mit meiner PMDG 747. Gleiche system und Flieger mit einem i7 und der hat eben mal 27 im schnitt. Und ein AMD habe ich noch nicht gesehen weil es einfach keiner hat. Aber ich kann gerne mal ein AMD system kaufen und es testen. Nein ich bin kein Geldscheißer ich habe ein Gewerbeschein^^

Aber lassen wir das Diskutieren ich denke der TE hat die Infos die er brauch :)

tut mir leid nein ich hatte mal die demo! Ich habe ebenfalls wie du einen Q6600 (mehr as stock geht leider net) und als ich die Demo getestet hatte hatte ich noch ne 8500 von Geforce...
Und es war alles relativ hoch eingestellt (also jetzt kein high end aber auch kein low end ;)) und ich konnte es dennoch flüssig spielen!

Flight Simulator Minimum System Requirements
* Windows XP SP2 / Windows Vista
* Processor: 1.0 Ghz
* RAM: Windows XP SP2 - 256MB, Windows Vista – 512MB
* Hard Drive: 14GB
* Video Card: 32MB DirectX 9 compatible
* Other: DX9 hardware compatibility and audio board with speakers and/or headphones
* Online/Multiplayer Requirements: 56.6 kbps or better for online play

somit glaube ich nicht das ein amd so schlecht abschneiden wird.

Zurück
Oben