PC zum Spielen

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte ein neues PC kaufen zum zocken! Budget 800€-1000€

Komplett mit Monitor 22" und Win7

Ich tendiere eher auf x4 955 von AMD ... Kann man diese CPU auf eine AM2+ Mainboard einbauen? Weil ich mir dann DDR2 Arbeitspeicher kaufen würde, die etwas billiger kosten als die DDR3 Arbeitspeicher..

Könntet ihr mir helfen bei der Zusammenstellung? Gerne bei Hardwareversand.de, da ich per Finanzierung kaufen möchte

danke schon mal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch aber ein gutes System laut Signatur?^^

DDR2 ist nicht günstiger mehr als DDR3 kommt auf das Versandhaus an.

Tekpoint schrieb:
Du hast doch aber ein gutes System laut Signatur?^^

DDR2 ist nicht günstiger mehr als DDR3 kommt auf das Versandhaus an.

Ja ich baue das zweite für meinen Bruder.

Keine Ahnung aber DDR2 sind in der Regel günstiger als DDR3... auch die Mainbaords :/

Oder kann man auf ein AM3 Mainboard auch eine 4GB DDR3 Ram drauf packen? oder ist 3gb mit tripple channel oder 6gb mit tripple channel Pflicht?

Wie siehts aus ob die x4 955 auf einem am2+ Mainboard läuft? z.B. auf Gigabyte MA-770-UD3 ?

sollte man auf diese Mainboard DDR2 oder DDR3 Rams einbauen? was macht mehr sinn ?

Einen X4 955 könnte man einfach auf dein altes Board drauf hauen - aber dann ist der einzige geringe Vorteil von AM3-CPUs gegenüber AM2+-Phenom IIs (DDR3) den Bach runter...
Das einzige was deinem PC zum Zocken fehlt ist eine ordentliche Graka auf der Höhe der Zeit. Einen guten (günstigen) Stich könntest du mit einer HD 5770 1 GB machen... wenns etwas mehr Leistung sein soll (würde ich nicht, die 5770 ist eh fast doppelt so schnell wie deine 9600 GT), dann kannst auch eine HD 5850 kaufen - damit würde ich aber noch ein Monat oder so warten - Preissenkungen stehen an (https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/boardpartner-wollen-preis-der-hd-5800-senken.27420/)...

EDIT: Tja, den neuen Post hab ich noch nicht mitbekommen...
Wenn das System irgendwann mal aufgerüstet werden soll, lohnen sich die paar Euro für DDR3... Zumal dein Sys ja nicht gerade in der unteren Preisregion angesiedelt ist. Tripple-Channel gibts nur bei LGA1366-Systemen, und auch da bringts zum Zocken praktisch nichts... 4 GB sind ok.
X4 955 läuft auf AM2+-Boards, zum Beispiel auf dem genannten Board... Aber wie gesagt: DDR3 lohnt sich... Sieh dir die FAQ "Der ideale Gaming-PC" an... (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)
Ich würde das 575er-System mit einem AM3-Board und einem X4 955 nehmen... Graka kann man ja leicht nachrüsten.

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur schrieb:
Einen X4 955 könnte man einfach auf dein altes Board drauf hauen - aber dann ist der einzige geringe Vorteil von AM3-CPUs gegenüber AM2+-Phenom IIs (DDR3) den Bach runter...
Das einzige was deinem PC zum Zocken fehlt ist eine ordentliche Graka auf der Höhe der Zeit. Einen guten (günstigen) Stich könntest du mit einer HD 5770 1 GB machen... wenns etwas mehr Leistung sein soll (würde ich nicht, die 5770 ist eh fast doppelt so schnell wie deine 9600 GT), dann kannst auch eine HD 5850 kaufen - damit würde ich aber noch ein Monat oder so warten - Preissenkungen stehen an (https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/boardpartner-wollen-preis-der-hd-5800-senken.27420/)...

Gruß,
Lord Sethur

hallo, danke für deinen Post

Aber das PC ist nicht für mich, sondern für meinen Bruder =)

ich will ihm eine Gigabyte MA770-UD3 kaufen (AM2+ Mainboard)

Wollte nur wissen ob AM3 Prozessor auf einem AM2+ Mainboard 100% Leistung bringt? und ob AM3 Prozessor mit einem DDR2 arbeiten kann?

Ja, die CPU funktioniert auf dem Board (gegenfalls korrekte Erkennung erst nach BIOS-Update, aber ich glaub kaum, dass du noch Boards mit zu altem BIOS bekommst). Die CPU hat einen DDR2-Controller und funktioniert mit DDR2. 100 % Leistung gibts natürlich nicht - sonst bräucht man DDR3 ja prinzipiell nicht.^^ Aber die Unterschied halten sich in Grenzen, zumindest beim Zocken - zumal man das System so dimensioniert, dass die Graka das schwächste Glied in der Kette ist... nicht unbedingt das "schwächste", aber das, das die Leistung im Endeffekt vorgibt.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben