PC zum zocken für ca. 500€

TioZ

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich nun mein Studium beginne und in der Woche nicht mehr zu Hause bin wollte ich mir einen zweiten PC zulegen.
Da ich eigentlich einen vernünftigen PC habe will ich dafür nicht viel Geld ausgeben.
Ich habe so an die 500€ gedacht. Ich weiß es ist nicht viel Budget aber was soll ich machen, bin ein armer Student und wollte jetzt mal wissen was man aus 500 Euro so herausholen könnte. Ich selbst habe nur etwas Ahnung davon aber einen PC selbst zusammenstellen schaffe ich nicht alleine da ich nicht weiß welche Komponenten zusammenarbeiten können etc. Ich achte halt meistens nur auf Grafikkarte Prozessor und Arbeitsspeicher. Aber da steckt ja noch mehr hinter und deswegen würde ich um eure Hilfe bitten

Also der PC soll in erster Linie zum zocken dienen.
Momentane Spiele sind Counter Strike Global Offensive und Dota 2.

Natürlich werde ich an dem PC auch mal mit Powerpoint oder Word arbeiten wegen meinem Studium.
Aber Videobearbeitung oder Bildbearbeitung oder etwas spezielles benötige ich nicht.

Ich würde den PC am liebsten schon zusammengebaut bekommen, wenn dies möglich wäre.

https://www.medimax.de/p/1053771/aspire-tc-705-dt-sxpeg-073

Den PC habe ich zum Beispiel bei Medi Max auf der Internetseite gesehen. Ist 100 Euro teurer als eigentlich geplant aber ich denke wenn man die Komponenten alle einzeln kauft wird es ja günstiger und ich finde die Komponenten eigentlich nicht schlecht bzw ausreichend. Natürlich geht es besser aber ich muss auf mein Budget achten.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich habe auch diesen Beitrag gelesen nur kommt dieser von 2006 und ich denke das es seit dem nicht wieder überarbeitet wurde. 1. Was sagt ihr zu den Komponenten oder der kompletten Zusammensetzung vom MediMax PC? 2. Könnt ihr für mich einen PC zusammenstellen der in diesem Budget liegt oder habt irgendwo eine andere Internetseite für zusammengestellte PC's?

Wäre über jede Hilfe dankbar!!!!!

Für 600 Euro wirst du - gerade was Fertig-PCs angeht - nur schwer einen wirklichen "Rechner zum Zocken" bekommen. Der von MediMaxx ist weit entfernt. Zwar erhälst du dort einen soliden i5, aber eben eine OEM-Grafikkarte aus den LowEnd-Sektor. Von Zocken wirklich weit entfernt.

Auch für Dota und CSGO.

Ich würde mich an den Leitfaden orientieren und bei den Spielen auch ohne zu zögern auf eine Kombination aus i3-6100 und GTX 960/R9 380 setzen. Sollte im Budget realisierbar sein. Ansonsten sollte es auch eine GTX 750 Ti z.B. ausreichend liefern.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x PowerColor Radeon R7 370 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR7 370 2GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Mit Versand dürfte das Gerät bei ~520€ liegen (alles bei Mindfactory/ Drivecity/ Compuland). Die CPU kann später z.B. durch einen I7 ersetzt werden und das Netzteil ist so groß gewählt das auch späer noch eine stärkere Grafikkarte nachgerüstet werden kann. Bei Bedarf gibt es das gleiche Netzteil auch mit 100W mehr für etwas 10€ mehr:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte ist ja eigentlich alles Top. Von der Grafikkarte habe ich halt keine Ahnung was die leistet.
Wenn ich in den Beitrag von den vorgeschlagenen Modellen in diesem Forum gucke ist dort für 500 Euro zum Beispiel nur ein i3 Prozessor vorgeschlagen. Wenn ich jetzt mal als Vergleich diesen PC von Medimax angucken: https://www.medimax.de/p/851113/k31bf-de012s
Dort wäre als Grafikkarte eine Radeon R9 255. Ich habe momentan in meinem PC eine R9 270x und bin mehr als zufrieden.

Ein i3 + R7 370 aus Jonas5 Post ist wesentlich leistungsfähiger, was Games angeht, als der i5 + GT 705 im Startpost oder dein A10-6700 + R9 255. Wenn du bereits eine R9 270x hast, spricht ja nichts dagegen, diese zu behalten und nur den Rest neu zu kaufen. Dann würde ich aber noch immer selber zusammenbauen. Nimm die GPU aus Jonas5 Vorschlag raus, und du bist bei 390 Euro. Wenn du magst, kannst dann noch einen i5-6400 statt des i3 nehmen und liegst bei 450 Euro...

Wobei das bei deinen genannten Games echt nicht den Kohl fett macht. Dann hast wohl mehr von der Singlecore-Performance des i3. ;)

Die MediMaxx-Rechner sind einfach für das gebotene zu teuer.

Dann lieber stell dir bei MF o.ä. was zusammen und nimm den Installationsservice dazu.

Die R7 370 wischt mit der Gerforce 705 unn der R9 255 absolut den Boden in Bezug auf die Grafikleistung. Der erste Medmax PC hat zwar einen I5, allerdings ist die Geforce 705 so schlecht, dass du damit nicht vernüftig Spielen kannst.

Beim zweiten Medimax-PC ist der Prozessor uralt und deutlich langsamer als der I3 6100.

Hier ein Review zur R7 370 (selbst GTA V und Witcher sind in mittleren bis hohen Einstellungen gut spielbar). Die R7 370 ist von der Leistung etwas unter der R9 270X
https://www.youtube.com/watch?v=pHMjun-7QDo

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorredner kann ich nur zustimmen, der von Medimax ist einfach zu teuer für das geleistete, versuch jemanden zu finden, der mit dir den PC baut oder schau dir einige Youtube Videos an, habe ich auch gemacht.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

@kachiri: ich brauche ja einen zweiten PC somit benötige ich die 270x für meinen aktuellen PC noch.

Ist das Netzteil denn sehr laut bzw kann man es so von den Umdrehungen herunterdrehen das es leise ist aber das es noch ausreichend leistungsfähig ist?
Desweiteren wollte ich fragen ob ihr von dem Netzteil schon öfter was gehört habe, ob es lange hält, mein letztes Netzteil kam von Seasonic und war nach ca 4 Monaten kaputt.
Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher aber ist bei dem i3 Prozessor dann ein passender Lüfter dabei? Wenn ja taugt der was und ist er relativ leiste? Oder sollte man sofort einen anderen kaufen?

Zum Motherboard hast du dieses Gigabyte vorgeschlagen, wo wäre der Unterschied zum ASRock 970 Extreme, genau das habe ich momentan glaube ich auch in meinem PC.

Und meistens hört man das AMD günstiger sein soll als Intel, gibt es von AMD ein vergleichbaren Prozessor der günstiger ist? Somit hätte man auch nicht alles durchgemixt sondern alles von AMD ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt.

Gibt es denn Internetseiten wo man die Komponenten alle kaufen kann und wo man den auch direkt zusammenbauen lassen kann?

Also es gibt zwar den FX 6100, jedoch würde ich diesen nicht empfehlen, da biste mit einem Skylake i3 besser gerüstet mir einem aktuellerem Sockel etc, ausserdem was Single Core leistung angeht ist der auch schneller.
Durchmixen ist egal, kannst also eine AMD Graka holen und Intel Prozessor

Der FX 6300 wäre ähnlich teuer wie der I3 6100, verliert aber gegen den I3 6100 in den von dir genannten Spielen deutlich. Zudem ist die AM3+ Platform uralt (5 Jahre). DIe Plattform des I3 6100 ist gerade mal ein halbes Jahr alt, bietet mehr Features (USB 3.1, DDR4, m.2-Slot etc.)

Wie sieht denn dein aktueller PC aus? (nur aus interesse).

Zum Netzteil:
Welches Netzteil ist laut/ soll laut sein? In der Regel kann man die Lüftergeschwindigkeit des Netzteil und somit die Lautstärke des Lüfters nicht beeinflussen.

Zum Kühler:
Ja beim I3 6100 liegt ein Kühler dabei. Dieser ist im Vergleich zu den AMD-Kühler noch ein ganzes Stück leiser. Ist dir dein aktueller PC leise genug? Welchen Kühler besitzt du da?

Zum Zusammenbau:
Warehouse2 wäre da eine Möglichkeit. Die bauen für 30€ zusammen. Dafür sind die Teile aber häufig etwas teurer.

Alternative --> Hilfe eventuell auch in deiner Nähe (Helferliste):
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC momenten:

Prozessor: AMD FX 8320 3,5 GhZ
Kühler: Enermax ETS T40 TB
Netzteil: Be quiet straight power 500 W
Grafikkarte: Radeon r9 270x
MB : ASRock 970 extreme r2.0

Ich glaube ich habe den jetzt seit ca 2 Jahren und bin auch zufrieden ich spiele halt momentan nur Dota 2 und Counter Strike nichts anspruchsvolles.

da wirst du mit dem von mir vorgeschlagenen system in den genannten spielen vermutlich sogar eine bessere leistung erzielen als mit deinem vorhandenen pc ;)
die intel boxed kühler sind idr. deutlich leiser als die von amd, ich würde es da auf jeden fall erst mal ohne extra kühler versuchen.
das netzteil kann in qualität und lautstärke mit deinem straight power nicht mithalten, bei dem preisunterschied allerdings auch nicht weiter verwunderlich. als laut würde ich das evga trotsdem nicht bezeichnen.
was noch am ehesten stören könnte sind die gehäuselüfter, da würde ich überlegen die mit einem 7v adapter direkt am netzteil anzuschließen. wenn die dir dann auf dauer trotsdem zu laut sind, kannst du die bei gelegenheit auch durch leisere ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind jetzt die Vorteile und Nachteile zu dem was Jonas5 zusammengestellt hat?
Wenn ich das so überschaue ist alles zusammen von Nightfly etwas teurer wegen der grafikkarte?
Wie viel besser ist die denn? Brauche ich die unbedingt? Desweiteren hast du vom Preis her ein etwas billigeres MB, Netzteil und auch Prozessor vorgeschlagen? Gibt es da irgendwelche gravierenden Nachteile als zu den vorher genannten Komponenten?
Für mich ist es gerade sehr schwer das alles zu unterschieden :D
Ich wäre dankbar wenn ihr vielleicht begründet warum ich mich zum Beispiel eher für die Komponenten von Nightfly oder von Jonas5 entscheiden sollte, wo und bei welchen Komponenten da die Vor und Nachteile sind.

Aber schon mal danke für den Alternativvorschlag ! :)

Seagate Desktop HDD 1TB <---> Western Digital WD Blue 1TB
preislich und leistungsmäßig kein nennenswerter unterschied. über die seagate hdd kann ich auch nichts schlechtes sagen, ich würde jedoch aufgrund der tendenziell etwas besseren bewertungen im internet die wb blue bevorzugen.
Intel Core i3-6100 <---> Intel Core i3-4170
beides intel i3, beide mit gleichem takt. der 6100 stammt allerdings aus einer neueren generation, die bei gleichem takt etwa 5% schneller und dabei auch ein klein wenig sparsamer ist.
Crucial DIMM Kit 8GB <---> Crucial Ballistix Sport 8GB
speicher ergibt sich durch die wahl der cpu.
PowerColor Radeon R7 370 PCS+ <---> EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+
die vorgeschlagene gtx960 ist im schnitt etwa 40% schneller als die r7 370 und hat dabei auch noch eine geringfügig niedrigere leistungsaufnahme.
Gigabyte GA-B150-HD3P <---> MSI B85M-E45
ergibt sich eigentlich auch durch die wahl der cpu, das GA-B150-HD3P hat allerdings einen etwas besseren onboard sound.
Cooler Master G450M <---> EVGA 430W
zwei von grund auf verschiedene netzteile, der einzige unterschied, der sich in der praxis aber direkt bemerkbar macht, ist das fehlende kabelmanagement des evga 430w. du musst da also alle kabel irgendwo im gehäuse unterbringen, egal ob diese benötigt werden oder nicht, während du beim g450m nicht benötigte kabel weitgehend einfach ausstecken kannst. da es sich aber sowieso in einem spiele pc mit leistungsfähiger grafikkarte maximal nur um einen kabelstrang geht, der beim evga unter umständen nicht benötigt wird, sehe ich das nicht unbedingt als nachteil an.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja keine großen Unterschiede bis auf die Grafikkarte.
40% schneller ist natürlich schon einiges aber deswegen ist die ja auch mal eben um ca 70€ teurer.
Gibt es eine preislich günstigere Alternative zu der Geforce 960? Oder wäre da die nächst bessere günstigste Wahl die R7?

im gegenzug für die teurere grafikkarte sind dafür ja die anderen komponenten etwas günstiger.
die nächst günstigere karte die sinn machen würde wäre wohl tatsächlich die r7 370, zumindest wenn es eine neue grafikkarte sein soll.

Beim Gehäuse würde ich aufjedenfall zum Sharkoon VS4-V/ VS4-W greifen. Das ist etwas größer und besitzt besere Möglichkeiten um Kabel zu verstecken.

Wenn es bei CS:GO und Dota 2 bleibt ist die R7 370 eigentlich schnell genug. Gro geschätzt ist die 10% langsamer als deine R9 270X.

Ich würde in dem Fall aber tatsächlich lieber das Skylake-System nehmen und bei der Grafikkarte sparen. Für CS:GO braucht es keine GTX 960. Wenn du aber bereit bist, bis auf die 600 Euro von MediMaxx zu gehen, würde die GTX 960 bzw. R9 380 auch mit dem Skylake i3 zusammen drin sein. In jedem Fall halte dich von DEN Fertig-PCs fern, die du hier aufgelistet hast *g*

Zurück
Oben