PC zur Bildbearbeitung

kvn

Cadet 1st Year
Juten Tach Gemeinde (und fröhliche Weihnachten nachträglich ^^ )

Soll für meinen Chef 'nen PC zusammenstellen, der nur zur Bildbearbeitung benötigt wird.
(Ist ne Modelagentur..)
Also es wird hauptsächlich Photoshop CS2 und Quark drauf benutzt werden.

Außerdem ist es wichtig, dass es wenig Geschwindigkeitseinbußen gibt, wenn mehrere hochauflösende (30-100 MB) .tiff-Dateien in Photoshop geöffnet sind.

PC soll erstmal komplett sein, ohne Bildschirm und Eingabegeräte.

Budget ist 1000-1200 €

Hoffe auf zahlreiche Vorschläge :)

Da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher. :confused_alt:
Denke mal dass Photoshop eher von viel RAM und einer schnellen Festplatte profitiert.

PS nutzt bei manchen Filtern alle vorhandenen Kerne.
"Viel RAM"
PS ist eine 32-Bit-Anwendung.
Wenn das OS 32-Bit ist, bringen mehr als 4GB nicht, PS kann nur knapp 1,6 davon an sich reissen.
Ist ein 64-Bit-OS geplant, dann dürfen es auch mehr sein. PS reißt davon dann 3,2GB an sich und freut sich über eine Undo-Datei in einer Ramdisk (2GB mindestens bei der Dateigröße die angegeben ist). Dann bleibt bei 8GB Systemspeicher sogar noch so viel übrig das Quark nicht geschlossen werden muss^^. Wichtig bei so riesigen Dateien ist das Laufwerk auf dem die Undo-Datei zu liegen kommt. Wenn keine Ramdisk geplant ist, dann ein I-Ram und erst dann eine schnelle Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
PS nutzt bei manchen Filtern alle vorhandenen Kerne.
"Viel RAM"
PS ist eine 32-Bit-Anwendung.
Wenn das OS 32-Bit ist, bringen mehr als 4GB nicht, PS kann nur knapp 1,6 davon an sich reissen.
Ist ein 64-Bit-OS geplant, dann dürfen es auch mehr sein. PS reißt davon dann 3,2GB an sich und freut sich über eine Undo-Datei in einer Ramdisk (2GB mindestens bei der Dateigröße die angegeben ist). Dann bleibt bei 8GB Systemspeicher sogar noch so viel übrig das Quark nicht geschlossen werden muss^^. Wichtig bei so riesigen Dateien ist das Laufwerk auf dem die Undo-Datei zu liegen kommt. Wenn keine Ramdisk geplant ist, dann ein I-Ram und erst dann eine schnelle Festplatte.

OK jetzt haste mich überzeugt ;)

Werd den QuadCore mit XP-64 nehmen, dazu 8GB RAM und so 2-3 GB davon als ramdisk.
Die Software ist ja jetzt nicht wirklich teuer... Festplatte wird dann ne gute von WD, aber keine Raptor.

*nick*
Der PC aus meiner Sig ist hauptsächlich als Grafik-PC geplant. Nur daher mein "Nebenbeiwissen". Arbeite halt in dem Breich.

HisN schrieb:
*nick*
Der PC aus meiner Sig ist hauptsächlich als Grafik-PC geplant. Nur daher mein "Nebenbeiwissen". Arbeite halt in dem Breich.

Bin grad über die RAMDisk von AR-Soft gestoßen (AR-Soft RAM Disk). Die ist Freeware und scheint anders als die Windows RAMDisk keine Begrenzung zu haben. Taugt die was?

Funzt meines Wissens nicht auf 64-Bit-Systemen glaube ich.
Ich würde die 19 Euro in www.ramdisk.tk investieren. Die geht unter XP32, XP64 und Vista64 (hier ausprobiert)

Zurück
Oben