PC zur Videobearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sinush

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen.

Mein Schwiegervater möchte sich bald einen neuen PC für Hobby-Videobearbeitung zusammensetzen lassen und bat mich um Unterstützung.

Dass so ein PC viel RAM braucht, weiß ich (ich dachte da an 32GB), auch dachte ich an eine M.2 für System und 2TB-SSD für Daten.
Aber wie schaut es mit der CPU aus? Rot oder blau? Mehr Takt oder mehr Kerne? Und reicht nicht eine integrierte anstatt dezidierter GPU?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nicht zutreffend

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Software nicht bekannt

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
FHD-Monitor, Frequenz unbekannt, weder Free- noch G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500,-€, muss nicht unbedingt ausgereizt werden

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis der Tod sie scheidet ;o)

5. Wann soll gekauft werden?
spät. Ende des Jahres (die wesentlichen Fragen stehen oben)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann.

Für Tips und Anregungen vorab schon einmal vielen Dank sagt...
...der Rico.

Zuletzt bearbeitet:
1. Thema in den richtigen Bereich verschoben!
Im Bereich Mainboards und CPUs: Kaufberatung werden keine kompletten Zusammenstellungen besprochen/ diskutiert, siehe auch entsprechenden farbigen Hinweis!

2. Den folgenden Fragebogen kopieren und in den ersten Beitrag einfügen und beantworten

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da die Software nicht bekannt ist, ist eine vernünftige Beratung eigentlich nicht möglich.

Generell kann man mit dem 2700X aber nicht viel falsch machen.

Der_Rico schrieb:
spät. Ende des Jahres (die wesentlichen Fragen stehen oben)

Dann brauchen wir jetzt noch nicht darüber zu sprechen/ diskutieren! Komm ca. 10-14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf wieder.

In den nächsten Monaten wird sich bei der Hardware insbes. bei CPUs das ein oder andere tun und auf den Markt kommen und das sollte dann auch berücksichtigt werden. Was man aber bei einer jetzigen Kaufberatung nicht machen kann, da uns noch wesentliche Infos dazu fehlen. Auch kann man jetzt noch nicht vorhersehen wie, wo, was an Hardware noch kommt, wie sich die Preis-/ Leistungslage und das Preisgefüge sich entwickeln wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
AdoK schrieb:
Dann brauchen wir jetzt noch nicht darüber zu sprechen/ diskutieren! Komm ca. 10-14 Tage vor dem tatsächlichen Kauf wieder.

In den nächsten Monaten wird sich bei der Hardware insbes. bei CPUs das ein oder andere tun und auf den Markt kommen und das sollte dann auch berücksichtigt werden. Was man aber bei einer jetzigen Kaufberatung nicht machen kann, da uns noch wesentliche Infos dazu fehlen. Auch kann man jetzt noch nicht vorhersehen wie, wo, was an Hardware noch kommt, wie sich die Preis-/ Leistungslage und das Preisgefüge sich entwickeln wird.
Naja, im Wesentlichen ging es mir eher um die Fragen nach C- und GPU. Dass die Preise bis dahin sich komplett ändern können, ist mir bewusst.
Banned schrieb:
Da die Software nicht bekannt ist, ist eine vernünftige Beratung eigentlich nicht möglich.

Generell kann man mit dem 2700X aber nicht viel falsch machen.
Jau, das hatte ich bereits befürchtet. Hinsichtlich deiner CPU-Empfehlung: Wieso diese? Worauf kommt es bei Videobearbeitung an? Mehr Takt oder eher mehr Kerne?

Und du kannst fürs nächste halbe bis dreiviertel Jahr vorhersehen/ vorhersagen wie, wo, was sich so bei CPU und GPU tut? Auch bei der anderen Hardware? Du weißt also auch schon was der neue Ryzen von AMD, der im Frühsommer kommt/ kommen soll so kann, kostet, etc. pp. ?

Und es macht herzlich wenig Sinn hier und heute über ein System, welches in einem halben bis dreiviertel Jahr gekauft werden soll sich Gedanken zu machen. Zeit und Energie zu verschwenden und 10-14 Tage vor dem Kauf kommst du noch einmal wieder und startest dann das Gleiche noch einmal? Der Sinn darin erschließt sich mir nämlich nicht. Dann setz dich und dein Schwiegervater mal hin und besprecht euch wie, wo, wann, was, wieso und welche Software zum Einsatz kommt, beobachtet den Markt und dann wenn wirklich gekauft werden soll, dann kommt wieder.

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben