Hallo zusammen.
Mein Schwiegervater möchte sich bald einen neuen PC für Hobby-Videobearbeitung zusammensetzen lassen und bat mich um Unterstützung.
Dass so ein PC viel RAM braucht, weiß ich (ich dachte da an 32GB), auch dachte ich an eine M.2 für System und 2TB-SSD für Daten.
Aber wie schaut es mit der CPU aus? Rot oder blau? Mehr Takt oder mehr Kerne? Und reicht nicht eine integrierte anstatt dezidierter GPU?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nicht zutreffend
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Software nicht bekannt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
FHD-Monitor, Frequenz unbekannt, weder Free- noch G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500,-€, muss nicht unbedingt ausgereizt werden
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis der Tod sie scheidet ;o)
5. Wann soll gekauft werden?
spät. Ende des Jahres (die wesentlichen Fragen stehen oben)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann.
Für Tips und Anregungen vorab schon einmal vielen Dank sagt...
...der Rico.
Mein Schwiegervater möchte sich bald einen neuen PC für Hobby-Videobearbeitung zusammensetzen lassen und bat mich um Unterstützung.
Dass so ein PC viel RAM braucht, weiß ich (ich dachte da an 32GB), auch dachte ich an eine M.2 für System und 2TB-SSD für Daten.
Aber wie schaut es mit der CPU aus? Rot oder blau? Mehr Takt oder mehr Kerne? Und reicht nicht eine integrierte anstatt dezidierter GPU?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nicht zutreffend
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
Software nicht bekannt
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
FHD-Monitor, Frequenz unbekannt, weder Free- noch G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500,-€, muss nicht unbedingt ausgereizt werden
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis der Tod sie scheidet ;o)
5. Wann soll gekauft werden?
spät. Ende des Jahres (die wesentlichen Fragen stehen oben)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann.
Für Tips und Anregungen vorab schon einmal vielen Dank sagt...
...der Rico.
Zuletzt bearbeitet: