PC zur Virtuallisierung und zocken

developer

Cadet 1st Year
Hallo Community,ich habe nocheinmal aus Neugier meine Konfiguration überarbeitet bzw. ergänzt. Es wäre sicherlich ganz gut, wenn ihr noch mal drüberschauen könntet. Und mir sagen könnt, welche Konfiguration wohl am besten zusammenarbeitet. Da der Computer erst in einigen Wochen gekauft werden soll, habe ich bereits ein paar Dinge dazugeschrieben, die es auf dem dt. Markt noch nicht wirklich gibt, die aber sicherlich wohl bald kommen werden. Unter den jeweiligen Produktarten haben ich oft ein kurzen comment gesetzt, damit ihr meinen Gedankenfluss verfolgen könnt.

Gehäuse:
Aerocool V-Touch Pro (40cm) (EN52351)
Chakra ECA3052-BS
thermaltake v9 mit seitenfenster VJ40001W2Z

comment: Bei diesen drei Gehäusen kann ich mich für keins entscheiden. Das Thermaltakte ist/kommt noch auf den Markt, sieht aber bislang nicht schlecht aus. Beim Chakra bin ich mir nicht sicher, ob ich da drei Festplatten reinbekomme. Ich möchte nicht auf biegen und brechen arbeiten. Was ist eure Meinung zu den Gehäusen?

Motherboard:

ASUS P5Q Deluxe P45 S775 DDR2 (90-MIB4G0-G0EAY00Z)

comment: Ich denke ein sehr gutes Board mit vielen Anschlüssen. Auch sehr gut in meinen Augen kombinierbar mit dem Q9550

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB BOX

comment: Ich denke zum Q9550 muss man nicht viele Worte verlieren. Allerdings zur Ausführung. Ich würde gerne versuchen mir den E0 zu sichern. Da es wie schon erwähnt noch ein wenig dauert bis ich mir den PC bestellte, hoffe ich auf eine gute Chance den E0 zu erhalten. Ist das sinnvoll auf E0 zu setzen?

Prozessor Kühler:
Xigmatek HDT-S1284 Achilles

comment: Ja, der Prozessorkühler. Da hab ich mir den "erstbesten" rausgesucht den ich gefunden habe und der nach ein paar Meinungen in Foren ganz gut gehen soll. Ist der Kühler in Ordnung, oder sollte ich auf ein anderen setzen?

Arbeitsspeicher:
OCZ DDR2 PC2-6400 8GB Platinum Quad Kit
8GB (4x2GB) Quad Kit P/N - OCZ2P8008GQ

OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Platinum 8GB Edition
8GB (2x4096MB)Dual Channel PN - OCZ2P8008GK

OCZ XTC Vista Upgrade DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-6-6-18 (DDR2-800) (OCZ2VU8008GK)

OCZ 8GB KIT 2x4GB PC2-6400U Platinum XTC CL5

comment: Beim Arbeitsspeicher bin ich mir sehr unsicher. Aufgrund der mehreren virtuellen Maschinen die gleichzeitig laufen sollenn, sollen es schon 8GB sein. Nur welche passen am besten ans Board und zu Vista 64bit? Und ist es möglich, wenn ich 2x4GB nehme, später nochmal 2x4GB zuzustecken und somit 16GB zu erhalten?

Festplatten:

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ)

comment: Nach dem was ich gelesen habe, soll die F1 500GB besser sein als die T166. Was ist eure Meinung?

Grafikkarte:

ASUS HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0
PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3)

comment:
Ja, hier zwei ATI Modelle nur von unterschiedlichen herstellern. Nach den Testberichten die ich gelesen habe, soll die PowerColor Grafikkarte besser sein. Könnt ihr das bestätigen?

Soundkarte:

Creative SB X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional
Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

comment: Ja, der Sound. Bislang habe ich immer nur Onboard Soundkarten verwendet. Nachdem ich aber gelesen habe, das man doch einen großen unterschied bemerkt, möchte ich nun mal eine "externe/interne" Soundkarte mal probieren. Brauch jetzt nicht die beste zu sein. Sie soll zum einen zwar einen guten sound abgeben (P/L) und zum anderen den CPU ein wenig entlasten (Falls man das bei den heutigen Prozessoren noch muss?).

Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

comment: Das Netzteil von Enermax soll nach hören, sagen ganz gut sein. Ist das auch so? Und reicht die Leistung aus?

Betriebssystem:
MS Vista Home Premium 64bit

comment: Ich denke das ist ganz klar, damit die 8GB RAM auch unterstütz werden.

So, nach so viel Tippen hoffe ich auf viele Antworten von eurer Seite, damit ich wirklich eine gute Konfiguration zusammen bekomme.

Gruß, euer
developer ;)

Gehäuse:
Aerocool V-Touch Pro (40cm) (EN52351)
Chakra ECA3052-BS
thermaltake v9 mit seitenfenster VJ40001W2Z
persönlich gefällt mir keins davon, aber ist ja geschmackssache ;)
was da reinpasst steht immer dabei :P

Motherboard:
ASUS P5Q Deluxe P45 S775 DDR2 (90-MIB4G0-G0EAY00Z)
könntest dir noch überlegen ob du anschlüsse etc. brauchst und nicht ein günstigeres holst, sogar das p5q ohne sämtliche kürzel kann alles^^

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 6MB BOX
also neben kleinen fehlerbeseitigungen lässt der e0 sich glaub ich besser ocen, falls du das vorhas..
wenn der e0 mal verfügbar ist, steht bei vielen händlern schön dabei, obs der neue oder alte ist :)

Prozessor Kühler:
Xigmatek HDT-S1284 Achilles
ja schönes ding, hät ich jetzt auch genommen^^

Arbeitsspeicher:
[..]
comment: Beim Arbeitsspeicher bin ich mir sehr unsicher. Aufgrund der mehreren virtuellen Maschinen die gleichzeitig laufen sollenn, sollen es schon 8GB sein. Nur welche passen am besten ans Board und zu Vista 64bit? Und ist es möglich, wenn ich 2x4GB nehme, später nochmal 2x4GB zuzustecken und somit 16GB zu erhalten?
ja geht ohne probleme :) ram ist egal, würd was preiswertes holen und vll welche mit niedriger spannung und langer garantie.. aber ob cl4 oder 5 ist genauso egal, ob und welcher heatspreader draufklatscht ;)

Festplatten:
Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
Samsung SpinPoint F1 500GB 16MB SATA II (HD502IJ)

comment: Nach dem was ich gelesen habe, soll die F1 500GB besser sein als die T166. Was ist eure Meinung?
ja die f1 ist die aktuelle serie, schön schnell,leise und günstig :) würde die auch wählen.

Grafikkarte:
ASUS HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0
PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77F-TE3)

comment: Ja, hier zwei ATI Modelle nur von unterschiedlichen herstellern. Nach den Testberichten die ich gelesen habe, soll die PowerColor Grafikkarte besser sein. Könnt ihr das bestätigen?
also im prinzip ist die marke egal.. außer du holst jetzt ne ab werk übertaktete, da werden teilweise die lüfter nämlich schneller (=Lauter) drehen gelassen :P
aber sonst ist es eigentlich egal, würde die günstigere holen.

Soundkarte:
Creative SB X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional
Creative Labs X-Fi Soundkarte Extreme Music
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

comment: Ja, der Sound. Bislang habe ich immer nur Onboard Soundkarten verwendet. Nachdem ich aber gelesen habe, das man doch einen großen unterschied bemerkt, möchte ich nun mal eine "externe/interne" Soundkarte mal probieren. Brauch jetzt nicht die beste zu sein. Sie soll zum einen zwar einen guten sound abgeben (P/L) und zum anderen den CPU ein wenig entlasten (Falls man das bei den heutigen Prozessoren noch muss?).
aalso, die heutigen onboards stehen den andren vom klang her nich wirklich nach.
prozessorentlastung ist heutzutage wirklich quatch, merkt man keinen unterschied.
gibt da halt den eax kram usw.., falls du das nutzen wills.

Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

comment: Das Netzteil von Enermax soll nach hören, sagen ganz gut sein. Ist das auch so? Und reicht die Leistung aus?
1a das teil, preiswert, verdammt leise, verdammt effizient, qualität..
1. wahl ^^ ne nummer kleiner von der leistung würde auch schon reichen :)

Zurück
Oben