Neuer PC zum Zocken

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Mein Aktueller PC ist bis auf den 32" Curved von 2017, habe mir nun einen zusammengestellt auf Mindfactory aber noch keine Graka. Da möchte ich bis Anfang nächstes Jahres warten, die Preise sind ja langsam im Fall. Es soll eine RTX 3070 werden.

Hier mal der Link : https://www.mindfactory.de/shopping...221f9121a0cd640420dbb300e0aacf2bcb2a3829cf062

Worum es mir jetzt geht ist ob die Komponenten die ich Rausgesucht habe zusammen passen und man die so betreiben kann ?

Ob ich alles habe um die Lüfter von Corsair zu Steuern ?

Denkt ihr es wird mal eine RTX 3070 rauskommen die mehr als 8GB Speicher hat ?

Beim Kühler habe ich schon rausgefunden das ich den äußeren Lüfter etwas verschieben muss nach oben das der Ram darunter passt. Aber das ist ja vom Hersteller auch so vorgesehen.

Behalten werde ich vom Alten System, Gehäuse, SSDs und HDD, Monitore, Tastatur und Maus.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Reihe (Warhammer, Rome 1-2), Mount&Blade Bannerlord 2 , SW Battlefront 2, SW Empire at War, Star Wars: Squadrons, Stellaris, Battletech, , Fortnite, Medieval Dynasty.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2x WQHD (2560x1440) 144hz und 70hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Momentan spiele ich auf Hoch und möchte gerne Ultra nutzen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Um so mehr um so besser. Warhammer 2 läuft zur Zeit mit 50-60 FPS zb. auf Hohen Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC werde ich betreiben, und RGB finde ich toll.
Wollte Angang 2017 als ich den PC gebaut habe Grüne LED Lüfter verbauen, die sind aber nicht verfügbar gewesen, daher wurde es dann Rot. Wollte halt Borg Feeling haben bei dem Cube, daher wird es jetzt umgesetzt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore : https://www.otto.de/p/iiyama-gb3266...-hz-va-led-1313364282/#variationId=1313364283
2 Monitor : https://www.amazon.de/B2783QSU-B1-LED-Monitor-DisplayPort-FreeSync-Höhenverstellung/dp/B014NH551E

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 4790K @4.6 Ghz Flüssigmetall-Wärmeleitpaste, Thermalright HR-02 Macho Rev.A mit Enermax UCTVS12P-R T.B.Vegas Single Rot LED 120mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Z97-G45 Gaming
  • Netzteil: bequiet 550W von 2017
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
  • Lüfter im Gehäuse: 3x Enermax T.B.Apollish rot LED 140mm, 3x Enermax UCTVS12P-R T.B.Vegas Single Rot LED 120mm
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Original Paste
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 EVO 500GB, Samsung SSD 850 EVO 500GB, HDD WD 3TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1350 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe jetzt Bock rum zu schrauben und was neue zu erschaffen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 

Anhänge

  • IMG_20210722_163339.jpg
    IMG_20210722_163339.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 334
  • nh_d15_clearance_2016.png
    nh_d15_clearance_2016.png
    110,8 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
wuerde ich auch so nehmen, aber nicht doch lieber eine corsair aio h150i z.b.? nochmals bessere kuehlleistung und bietet rgb. die luefter beim noctua nhd15 waren bei mir nicht so der renner, hab jetzt eine fractal celsius 36+ rgb aio und die luefter sind besser xD
die fractal aio hatt die leisere pumpe, aber soll wohl alles von corsair sein?
Ergänzung ()

und besser die 980 pro nehmen, kostet nicht viel mehr und hatt nochmals mehr iops.
 
Lightshow schrieb:
  • gerne Ultra nutzen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS s
Kannst du vergessen, teils auch mit einer 3090x wird das nix.

OC werde ich betreiben. --> unnötig, der prozessor läuft schon an der kotzgrenze.

Warum ausgerechnet dieses Mainboard, wg Wifi?

Als kühler reicht auch ein mugen 5 oder fuma2

Zum Rest sag ich mal nix, bin kein blingbling fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Xero261286
Lightshow schrieb:
Denkt ihr es wird mal eine RTX 3070 rauskommen die mehr als 8GB Speicher hat ?
Laut aktuellen Gerüchten soll da nix kommen. Eine 6700xt kommt für dich nicht in Frage?
 
Mainboard mit Wifi :
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

ohne Wifi:
MSI MAG B550 Tomahawk

Klar kann man auch das Gaming Plus empfehlen mir persönlich wäre das aber einfach zu schlecht. Schlecht auf höhe der Zeit.

Nur mal als Beispiel Gigabit LAN, Realtek ALC892 etc... aber ein CPU Kühler al a Noctua NH-D15 der 2€ billiger ist als das Mainboard.

Als CPU-Kühler würde ich den DeepCool AS500 Plus nehmen oder die oben genannten Alternativen. Kannst dir dazu auch folgendes anschauen: CPU Cooler Roundup – 9 coolers tested w/ AMD Ryzen 9 5950X

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Paradox.13te schrieb:
Klar kann man auch das Gaming Plus empfehlen mir persönlich wäre das aber einfach zu schlecht.
Das Board ist einwandfrei. Ist immer eine Frage des Anspruchs. Analoges Audio wird immer unwichtiger durch SPDIF und HDMI/DisplayPort Audio.

Das Tomahawk ist einfach schlecht in Sachen Preis/Leistung, wenn man für 6€ mehr WIFI AX und Bluetooth anstatt eines oft überflüssigen zweiten LAN-Port bekommt.
 
Für die R7 5800X CPU brauchst du weder den großen Noctua Kühler, noch eine AiO Wakü. https://geizhals.de/?cmp=2059379&cmp=2476929
CPU OC kannst du vergessen - die läuft schon am Limit. Bei RAM OC geht noch was.
Beim RAM würde ich zum bewährten Crucial Ballistix greifen (auch wegen RAM OC). https://geizhals.de/?cmp=2222375&cmp=2222494&cmp=2222523&cmp=2222854&cmp=2222885&cmp=2222870
Zum Board wurde mMn schon alles gesagt.
Bei diesen PSUs gibt es 10 Jahre Garantie (bei BQT nur 5 Jahre): https://geizhals.de/?cmp=2119986&cmp=2117224&cmp=2501839&cmp=2108450
Die https://geizhals.de/western-digital...rpg0010bnc-wrsn-a1969746.html?hloc=at&hloc=de wäre etwas günstiger.

Zur Beleuchtung kann ich, mangels Interesse meinerseits, nichts sagen.
 
till69 schrieb:
Das Board ist einwandfrei. Ist immer eine Frage des Anspruchs. Analoges Audio wird immer unwichtiger durch SPDIF und HDMI/DisplayPort Audio.

Das Tomahawk ist einfach schlecht in Sachen Preis/Leistung, wenn man für 6€ mehr WIFI AX und Bluetooth anstatt eines oft überflüssigen zweiten LAN-Port bekommt.

Richtig das ist alles eine Frage des Anspruchs. Ändert trotzdem nichts an der Tatsache das es veraltet ist. Selbst ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 für 111€ gerade bei Mindfactory bietet 2.5G LAN an und hat ein Realtek ALC1200. Dann gibt es zur Zeit auch noch die Cashback Aktion. So gesehen ist das MSI Gaming Plus ziemlich teuer für das Gebotene.

Cashback.JPG

Cashback2.JPG
 
till69 schrieb:
Dafür läuft das MSI etwas kühler, hat ein übersichtliches BIOS und hat kein VRM Surren (man kann die Maus "hören") ;)
Welches VRM surren? Hab das Elite V2 und da surrt nix. Mein PC steht direkt neben mir, wäre mir also aufgefallen.
BIOS könnte durchaus etwas übersichtlicher sein. Andererseits, für die 2-3 Mal die man beim Einrichten ins BIOS muss ist es in Wahrheit komplett egal.

Kann das Board also definitiv empfehlen, aber bezweifle, dass sich das Gigabyte und das MSI hier viel nehmen. Würde da eher schauen, welches der beiden günstiger zu bekommen ist.
 
till69 schrieb:
Die Quelle bin ich, hatte das V1 und das V2 hier, betreibe die Kiste aber offen. Mit Gehäuse wird man nix hören.
Also selbst bei offenem PC und extra mit Ohr daneben höre ich da bei mir nichts, kann die Erfahrung also nicht bestätigen
 
Nooby_Matt schrieb:
Also selbst bei offenem PC und extra mit Ohr daneben höre ich da bei mir nichts
Bewegst Du auch die Maus mit Ohr daneben? Nur untern Tisch krabbeln reicht nicht.
Bzw. sind Deine Lüfter einfach schon zu laut.

Und Du brauchst gute Ohren, um es zu hören.

Bei mir war es deutlich zu hören (Elite V1 und V2), FANs liefen nur CPU mit 500rpm
 
Wie gesagt, PC steht neben mir, Lüfter laufen lautlos auf ca 560rpm. Wenn ich mit dem Ohr ganz nahe ran gehe, höre ich bestenfalls ganz leicht den Luftstrom, aber kein Surren.
Hab jetzt auch mit abgedrehten Lüftern probiert und höre dennoch nichts
 
Zurück
Oben