PC zum Spiele modden und zocken

diwako

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
51
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Arma 3, hauptsächlich. Hab gerade nur 1080p monitore, würde aber auf 4k irgendwann upgraden
  • Aktuelle Spiele und Neuerscheinungen werden auch gespielt
  • hohe Grafikeinstellungen erwünscht
  • mindestens 60 fps, 144 FPS erwünscht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich erstelle mods für Spiele und Programmiere an dem Rechner auch. Photoshop, Compiler Operationen, 3D Applikationen und auch mehere instanzen eines spiels gleichzeitig offen haben sind recht normal für mich
Video bearbeitung wird nicht (mehr) gemacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking nicht benötigt, traue mich da nicht dran.
RGB beleuchtung nicht benötigt, eher abgeneigt
Habe 3 Festplatten, die ich auch wieder verwenden will, aber auch ne neue festplatte sollte noch ins gehäuse passen. Das wären dann 2 normale SSDs und eine (~10 jahre alte) HardDisk + ne neue die dann dazu gekauft wird
Mindestens 32GB Ram
Nvidia grafikkarte (wenn man mal an eine ran kommt...)
keine wasserkühlung
Gehäust braucht keine Sichtscheibe
Staub filter am gehäuse wäre gut.

Single core performance wichtig wegen Arma3 und compiler die kein multi core support haben.
CPU Präferenz richtung AMD zur zeit, aber intel geht auch wenn besser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Phillips 273P:
  • 1920x1080
  • 60HZ
  • Weder freesync noch gsync
  • Verbunden via HDMI

ACER gn276hl
  • 1920x1080
  • 144HZ
  • Weder freesync noch gsync
  • Verbunden via DVI

Oculus Rift CV1

Beide monitore werden weiter benutzt, wird auch überlegt einen weitere noch hinzuzufügen, jetzt aber noch nicht. Die Rift liegt gerade etwas nur rum und ist nicht mit dem pc verbunden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Eigentlich würde ich nur die Festplatten weiter nutzen. Die Grafikkarte als übergang, bis man mal an eine neue ran kommt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 bis maximal 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein, kann gerne noch paar monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sollte das noch selbst hinbekommen, hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
diwako schrieb:
kann gerne noch paar monate warten.
Dann würde ich mal bis Anfang 2022 warten und schauen was mit dem neuen Ryzen ist bzw. wie die Lieferbarkeit von DDR5 und Grafikkarten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diwako
Hallo @diwako ,
da Anwendungen eine große Rolle spielen, würde ich tatsächlich auf AMD setzen. Der Stromverbrauch bei (Intel) Alder Lake, steht mMn bei längeren Loads in keiner Relation zur Leistung, auch wenn dir die IPC wichtig ist. Entsprechend könnte es auch lohnenswert sein, noch die neuen AMD CPUs abzuwarten.

Ich würde jetzt dennoch mal folgenden Vorschlag als Diskussionsgrundlage in den Raum werfen: Klick, falls jetzt gekauft werden soll.

Der Vorteil von PCIe 4.0 SSDs hält sich aktuell noch stark in Grenzen. Durch Black Week Sales kommt man aber normalerweise vermehrt günstig an SSDs, da würde ich einfach raussuchen was gerade passt. (gleiches gilt auch für RAM)
diwako schrieb:
Overclocking nicht benötigt, traue mich da nicht dran.
Schade. B-Dies wie die Flare X mit 3200CL14 sind aktuell nicht so weit weg, von den 3600CL16er Crucials. Wenn nicht OCed wird, lohnt sich das mMn aber eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diwako
@TorenAltair Ja das passt auch. Ist es zu empfehlen dass man schon jetzt nach grafik karten schaut? Also halt nach sowas wie founders editions zum MSRP bei NBB und so?

@Silver4Monsters Danke für die info. Mir war bisher noch nicht bewusst dass Ram blöcke overclocken kann. Dachte immer an CPUs. GGf wäre dass dann doch ne idee.
Würde aber erst wie TorenAltair vorgeschlagen hat, warten bis die neuen AMD cpus rauskommen.
 
diwako schrieb:
Ja das passt auch. Ist es zu empfehlen dass man schon jetzt nach grafik karten schaut? Also halt nach sowas wie founders editions zum MSRP bei NBB und so?
Also wenn du jetzt zur UVP eine Karte beim AMD Drop oder bei NBB (Nvidia Drop) abgreifen kannst, dann unbedingt mitnehmen! Auch Anfang 2022 wirst du wie ich denke keine Karten ansatzweise zur UVP bekommen.

Ja, auch wenn du den Kauf noch rausschiebst unbedingt die Alerts anmachen und schauen, ob du was bekommst!
Ergänzung ()

Habe deine Bearbeitung nicht mehr gesehen:
diwako schrieb:
Danke für die info. Mir war bisher noch nicht bewusst dass Ram blöcke overclocken kann. Dachte immer an CPUs. GGf wäre dass dann doch ne idee.
Tatsächlich ist RAM OC bei aktuellen CPUs inzwischen sogar deutlich lohnenswerter als CPU OC. In der Ryzen RAM OC Community einfach mal einlesen, es ist kein Hexenwerk mit guten Dies.

diwako schrieb:
Würde aber erst wie TorenAltair vorgeschlagen hat, warten bis die neuen AMD cpus rauskommen.
@TorenAltair Klärt mich da gerne mal auf: Das Zen3 Refresh kommt im Januar und benötigt noch immer AM4 Boards und erst Zen4 Endes 2022 kommt dann auf den Folgesockel mit DDR5, richtig? Weiß man schon etwas ob Zen4 auch eine "Hybridplattform" (also mit DDR4 und 5 Boards wird)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: diwako
Zen3 Refresh soll Gerüchten zufolge Anfang 22 erscheinen und setzt auf AM4. Bei AM5 ist mir nichts von Hybridplänen beim RAM bekannt. Wie zuvor gesagt, wenn Du eine Grafikkarte zum UVP bekommen kannst, ist es sicherlich clever das mitzunehmen. Wenn es dann Richtung Alder Lake gehen sollte, sind da zumindest die jetzigen Kinderkrankheiten ausgeräumt und ggf. gibt es dann auch DDR5.
 
Moin,
Ich würde diesen thread wieder ins Leben zurück holen. Ich habe nun einen GPU gekauft.

Der GPU ist eine KFA2 GeForce RTX 3070 Ti

Es wurde ja auch zuvor von dem AMD refresh geredet. Da hat sich ja glaub auch irgendwas getan.
 
Wie viel hast du denn für die GPU bezahlt und wie viel Budget ist nun noch übrig?
 
Hm für deinen Anwendungsfall wäre ein 8-Kerner + 32 GB RAM schon ratsam. Da komm ich sinnvollerweise leider nicht ganz mit 800€ hin:
Klick

Ein bisschen Einsparpotenzial gibt es noch mit der mATX Variante vom Board. SSDs nutzt du ja einfach weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und diwako
Wenns 900€ wird auch kein ding. Für mich sind solche rechner immer mindestens ne 4 bis 5 Jahre investition. Gehäuse, netzteil und festplatten werden so eh lange genutzt bis diese kaputt sind.

Ist es möglich bei dem Motherboard auch eine nvme ssd anzubringen?
 
Oha, hab die gar nicht erkannt. Danke für die vorschläge.
 
Ich schau mir gerade auch die AMD seite an. nen 5800 würde ich nicht nehmen, ich könnte auf die benchmarks des 5700x warten und mal dann schauen. Das ist jedoch erst nächsten monat.

Jedoch liegt halt dann die ganze zeit der GPU rum. Ist gerade schwierig finde ich. Ich hab mich auch angefreundet eine NVME festplatte dazu zu nehmen, da meine jetzigen SSDs keine guten partitionen haben um da locker windows neu drauf zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@diwako

AMD ist aktuell vor allem durch die günstigen Preise für Boards interessant. Bei gleicher Ausstattung ist ein ordentliches AM4 Board gut 60€ günstiger als LGA1700...

Wenn du noch eine NVMe brauchst, schau dir mal die Crucial P5, 970 Evo Plus oder SN750 an, bzw. warte einfach ab bis eine davon im Angebot ist (Alarm auf MyDealz stellen ist sehr hilfreich!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diwako
Silver4Monsters schrieb:
@diwako

AMD ist aktuell vor allem durch die günstigen Preise für Boards interessant. Bei gleicher Ausstattung ist ein ordentliches AM4 Board gut 60€ günstiger als LGA1700...

Wenn du noch eine NVMe brauchst, schau dir mal die Crucial P5, 970 Evo Plus oder SN750 an, bzw. warte einfach ab bis eine davon im Angebot ist (Alarm auf MyDealz stellen ist sehr hilfreich!).
Danke dir. Habe nun die teile gekauft die in deinem GZ link waren. Anstelle des weißen rams hab ich halt die schwarze variante genommen. Auch bisschen noch rezesionen der cpu und main board angeschaut und die sind richtig solide!
Ergänzung ()

oh, das passt zwar nier nicht rein, gibt es nen guide für windows installationen auf eigener partition? Hab zurzeit die immer neben meinen eignen daten und programmen und das ist halt bisschen kacke stellt isch raus bei einem upgrade oder neu installation
 
Zuletzt bearbeitet:
@diwako Sorry, ich verstehe gerade nicht ganz wie du das meinst. Also du möchtest eine Partition nur für die Windows Installation anlegen?

Die anderen SSDs würde ich einfach vom Strom nehmen für die Installation und dann nachträglich in Windows einbinden. Dann geht nichts verloren.
 
Zurück
Oben