Pc zusamengestellt - kein Signal

simme

Newbie
Hi Leute,

ich habe folgende Komponenten neu erworben:

- Ryzen 7 2700x
- AsRock B450M Pro4
- AEGIS G-Skill 2 x 8 GB RAM (F4-3000C16D-16GISB)

bereits besessen:

- Netzteil: BQT L7 - 530W
- MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G

Ich habe im ersten Versuch alle Teile auf dem Mobo installiert und leider kein grafisches Signal auf meinem Monitor erhalten. Als nächstes wollte ich mich an der Fehleranalyse versuchen. Also habe ich ein mainboard-speaker angebracht und die Grundkonfiguration aus Mobo und Prozessor getestet. Leider erhalte ich kein akkustisches Feedback vom Speaker. Ich habe bereits einen Ersatzsspeaker ausprobiert. Mit ebenfalls negativem Ergebnis.

Beim recherchieren bin ich auf Gerüchte darüber gestoßen, dass die AsRock Mobos keine akkustische Fehleranalyse mehr erlauben. Hat irgendjemand von euch noch einen Tip, wie ich weiter vorgehen sollte? Mein Verdacht ist, dass der Arbeitsspeicher nicht passt. Aber wie soll ich das ohne ein Fehlersignal erkennen können? Ich habe bei der Auswahl des Arbeitsspeichers vielleicht nicht genug aufgepasst. Allerdings habe ich auch erfolgreiche Konfigurationen von 2700x und dem besagten Speicher finden können.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße
Simon

Monitor auch wirklich an der Grafikkarte angeschlossen und nicht evtl. versehentlich am Mainboard?

der RAM steckt auch korrekt (richtige slots und richtig drin)? bildschirm auch an der graka angeschlossen? keinen stecker vergessen?

das NT würde ich mal ersetzen. wird aber mit deinem problem nichts zu tun haben.

Beim ersten Mal Einschalten dauert es immer etwas länger, teils bis zu 1 - 2 Minuten bis ein Bild kommt.

Monitor definitiv am richtigen Ausgang befestigt. Den RAM auch mehrere Male überprüft und gemäß Anleitung gesteckt.

RAM > A2 und B2 eingesetzt ? Ein Modul NUR in A2 !

CPU-Kühler ist nicht "zu fest" auf der CPU ? Evtl. Befestigung DIAGONAL minimal lösen -

Nach Einbau der Hardware insgesamt > BIOS Reset ausgeführt ?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

ok, schnapp Dir eine Steckbrücke/Jumper und ziehe den Netzstecker. Dann steckst den Jumper auf die beiden
Kontake bezeichnet als CLRCMOS1. Unten rechts bei der Knopfzellenbatterie, ganz nah bei der Befestigungsschraube. Ca. 10-15 Sekunden gesteckt lassen, dann wieder abziehen und das System versuchen zu starten.

Also der pc lebt :)

Es scheint als sei einer der beiden RAM - Riegel im Eimer. Das System liefert nur bei einem der beiden Riegel ein Bild, wenn auf Steckplatz B2 gesteckt. Habe es auch jeweils mit einem Reset versucht, trotzdem kein Erfolg.

Danke nochmal für die Vorschläge :)

Das doofe ist -> als KIT gekauft, mußt auch einen KIT in Rückgabe/"Reparatur" schicken.

Zurück
Oben