PC zusammengebaut kein Signal

BeginnerXP

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 5 1600X
  • Corsair Vengeance LPX DDR 4 2400Mhz 16GB
  • ASUS Prime B450M-A II
  • BE Quiet 450W Netzteil
  • Mars Gaming Gehäuse
  • PowerColor Radeon R9 280X
  • 128GB Intenso Performance SSD

2. Also zum Problem. Habe mir aus ein paar Teilen einen PC zusammengebastelt. Immer wenn ich den PC anschließe bekomme ich nichts außer kein Signal.
Lüfter Laufen, Mainbord leuchtet und es wirkt alles „normal“.

3. Bis Dato habe ich den PC einmal komplett verkabelt und im Gehäuse gehabt. Als das Problem dort auftrat, habe ich unnötige Abstandshalter des Gehäuses entfernt. Leider das selbe Problem.

Hab es dann im Open Build probiert (wie auf den Bildern zu sehen)
Dort habe ich folgendes getan:

-Alles bis auf CPU, CPU Lüfter, Stromversorgung, Grafikkarte und Rams entfernt.

-Rams herausgenommen und wieder eingesetzt.

-Beide Rams einzeln getestet auf dem Mainboard.

- Grafikkarte mit ner RX560 ersetzt. Gleiches Ergebnis.

-Steckverbindungen geprüft.

-Monitor gewechselt und am Fernseher probiert.

-Richtiges Eingangssignal an den Monitoren überprüft.

Ich bekomme einfach kein Signal. Hab es bei beiden Grafikkarten mit dem HDMI Port versucht.
Könnte es vielleicht daran liegen?
Brauchen die einen Graka Treiber um den HDMI Port nutzen zu können?
Das MB ist neu also könnte ich das schon fast ausschließen.

Vielen lieben Dank im Vorraus :)



...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1128.jpeg
    IMG_1128.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_1127.jpeg
    IMG_1127.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_1126.jpeg
    IMG_1126.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_1124.jpeg
    IMG_1124.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 117
Weil es auf den Bildern nicht abgebildet ist: Der Monitor steckt schon an der GPU und nicht am Mainboard? Du hast nämlich keine iGPU.
 
Ja genau der steckt in der GPU.

Hab extra drauf geachtet wegen der nicht vorhandenen Onboard Grafikeinheit.

Würde ich das nutzen wollen bräuchte ich ja ein CPU mit Grafikeinheit, richtig? :D
 
Uff, Abstandshalter falsch gesetzt kann ein defektes Board nach sich ziehen, Ram steckt falsch, bitte in den zweiten Slot neben der CPU setzen!

Auf dem ersten Bild steckt die GPU zudem nicht richtig im Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
BeginnerXP schrieb:
Als das Problem dort auftrat, habe ich unnötige Abstandshalter des Gehäuses entfernt.
Wenn du vorher einen Kurzschluß verursacht hast, dann ist es möglich, dass dein MAinboard jetzt defekt ist.

Sind die Komponenten neu, bzw. haben diese vorher einwandfrei funktioniert?

BIOS mal resetet?
 
Also Abstandshalter waren so im Gehäuse.
Ergänzung ()

Die restlichen Komponenten habe ich gebraucht gekauft.
Wurden aber vom Verkäufer vor Ort getestet :)
 

Anhänge

  • IMG_1129.jpeg
    IMG_1129.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 79
Versuche auch mal Bios Reset per Jumper. Ich hatte sowas tatsächlich vor einiger Zeit auch, war ein neu zusammen gebauter PC der kein Bild gebracht hat außer das die Lüfter liefen. Sollte dann auch helfen. Nach Reset ging er irgend wann an, dann noch das Firmware Update ausgespielt
 
So hab mal den RAM Riegel umgesteckt und die GPU justiert.
Leider kein anderes Ergebnis:(
Ergänzung ()

Hier Bilder dazu

Reset über den Jumper hat nicht geklappt
 

Anhänge

  • IMG_1131.jpeg
    IMG_1131.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_1130.jpeg
    IMG_1130.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Speaker bzw. LED da um error codes auszulesen? (s. @HisN nullmethode)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Weder noch leider :(
Ergänzung ()

Könnten es denn vielleicht die Rams sein?

Würde das MB überhaupt leuchten, wenn es einen Defekt hätte?
 
Aber wieso das Netzteil?
Würde dann nicht komplett der Strom wegbleiben?
Also was ja technisch gesehen versorgt werden sollte wird ja angesprochen :/
 
Probiere mal..
bios Batterie raus für 5min. Netzteil ohne Strom bzw. Kabel abziehen
Ram in B2
Kontrolliere mal ob du alle schrauben am CPU Lüfter richtig angezogen hast, für mich sieht es so aus
als wäre der nicht komplett fest.
dann Bios Batterie wieder einbauen
Grafikkarte einbauen und starten und ein wenig warten

wenn das nicht funktioniert, kontrolliere mal die CPU, sind alle Pins in Ordnung, ist keine
Wärmeleitpaste auf den Sockel gekommen usw.
 
Hey habe jetzt ein paar Neuigkeiten.

Also hab ein anderes Netzteil und Mainboard bestellt.
Siehe da, das System bootet.

Jetzt überlege ich, ob ich das alte Netzteil anschließen soll, um zu sehen ob es am Netzteil lag, dass mir das Mainboard zerstört hat.

Das neue Netzteil funktionierte z.B. nicht mit dem alten Mainboard.

Es gab ja wie gesagt auch einen falsch platzierten Abstandshalter den ich nicht beachtet habe.

Was denkt ihr sollte ich tun?
Der Neugier nachgehen oder es einfach bei dem neuen Netzteil lassen, weil gerade alles funktioniert? :D

LG
 
Hy, in dem Fall würd ich das alte Mainboard und Netzteil entsorgen.
Gäbe nix schlimmeres als wenn Du dir mit dem alten Netzteil das neue Board "himmelst"
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben