PC zusammen gestellt: Geht das so?

Matze:D

Cadet 1st Year
Hallöchen :D
Ich brauch nen neuen Rechner zum zocken. Habe mir da auch schon was zusammen gestellt und wüsste nun gerne, ob das so akzeptabel ist oder (sehr) verbesserungswürdg. Vor allem auch wegen der Kompatiblität der Hardware.
Spielen würde ich damit gerne... so ziemlich alles was es gibt und künftig geben wird xDD
ARMA 2, ARMA 3, CS:GO, Paladins, Fallout 4, ESO, und RE7 (bei Veröffentlichung im Januar) fallen mir da so spontan ein.

Komponenten:
GIGABYTE GA-Z170-HD3P, Mainboard
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, Grafikkarte
Western Digital WD20EZRZ 2 TB, Festplatte
Noctua NH-U14S, CPU-Kühler
be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil
Aerocool XPredator X3 Evil Black Edition, Tower-Gehäuse
Creative Sound Blaster Z, Soundkarte
Edifier C6XD, PC-Lautsprecher

Hier der Warenkorb Link xD

https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=6c6b53c7b052c6f852dd5e9bd67dd59e

Als SSD habe ich eine Samsung 850 EVO, 500GB

Geht das so oder passt's von der Kompatilität her gar nicht?

Ich danke schonmal für jede Hilfreiche Antwort :D :D

Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert. 500 Watt reichen in dem Fall vollkommen aus, bei einem hochwertigen Netzteil

Servus,

wenn der PC nur rein fürs Gaming genutzt wird reichen auch 16 GB RAM aus. Außer es passt in dein Budget und du willst vielleicht auch aufwendige Bild - und Videobearbeitung oder CAD laufen lassen.

Das Netzteil würd ich persönlich eher um die 600 Watt ansiedeln.

Ich würde zusätzlich noch eine M.2 SSD verbauen. Die sind schneller als deine Samsung und du kannst die Samsung als Spiele-SSD nutzen, was sich dann in den Ladezeiten bemerkbar macht.

Als Kühler würde ich vielleicht nen Noctua ND-H 15 nehmen. Dann hast genug Reserven falls OC in Frage kommt.

Ist OC ein Punkt auf deiner Wunschliste?

Wenn nicht, wechsel auf einen non K-Prozessor und auf ein H Board. Das spart ein paar Euros die du in andere Komponenten investieren kannst.

MfG

Du meinst wohl NH D 15 :D

Meint er... :D:lol:

Was ist an einer PC-Zusammenstellung so lustig, dass man in jedem dritten normalen Satz Emoticons verwenden muss?

@xmen: Wer erstellt einen Thread um 2 Uhr nachts und ist dabei nüchtern ;)
Die Leute die antworten haben entweder Urlaub oder Schicht/Gleitzeit. Die Ersteller solcher Threads sind meistens Newbies, wo die Ernsthaftigkeit eh meist fehlt.

Ich würde zusätzlich noch eine M.2 SSD verbauen.
Und was sollte ihm das jetzt bringen bei einem Gamer PC?

So dumm ist die Idee mit einer 2. SSD allerdings nicht. Irgendwas günstiges mit 128GB sollten reichen.
Auf die 500GB kann man dann die Spiele samt Client (Steam/origin) insallieren. Sollte man mal ein Problem mit dem OS haben kann man so ganz einfach auch neu Installieren. Wenn Steam dran kommt vorher den Ordner umbenennen (zb: Steam!), dann Steam wieder neu insallieren (auf die gleiche SSD), hier wird nun ein neuer Ordner insalliert der wieder Steam heißt, den wieder löschen und den umbenannten wieder Steam nennen. Hat man das so gemacht, ist alles wieder so wie vorher und ist außerdem mit verschiedenen Betriebssystemen abrufbar - kein Spiel muss neu installiert werden.
Ok, ich gebe es ja zu mir war es gerade langweilig......aber ich würde es niemals mehr anders machen - schon mal deswegen weil der ganze Ablauf nach 3min erledigt ist, ich alle Spiele wieder habe und ich faul bin :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf die 500GB kann man dann die Spiele samt Client (Steam/origin) insallieren. Sollte man mal ein Problem mit dem OS haben kann man so ganz einfach auch neu Installieren. Wenn Steam dran kommt vorher den Ordner umbenennen (zb: Steam!), dann Steam wieder neu insallieren (auf die gleiche SSD), hier wird nun ein neuer Ordner insalliert der wieder Steam heißt, den wieder löschen und den umbenannten wieder Steam nennen. Hat man das so gemacht, ist alles wieder so wie vorher und ist außerdem mit verschiedenen Betriebssystemen abrufbar - kein Spiel muss neu installiert werden.

Etwas umständlich. Erstell doch einfach einen eigenen Steam-Spieleordner außerhalb der Steaminstallation. Den musst du dann nach Installation von Steam einfach nur unter Einstellungen verknüpfen :-D

Falls übertakten ein Thema ist und du noch etwas Geld sparen möchtest, könntest du auch einen Thermalright HR02-Macho, Scythe Mugen 4 oder ein Alpenföhn Brocken wählen.

Wenn nicht, wechsel auf einen non K-Prozessor und auf ein H Board. Das spart ein paar Euros die du in andere Komponenten investieren kannst.

Wenn das Budget vorhanden ist, warum nicht? Der i7-6700k hat einen erheblich größeren Grundtakt. Und da auf seiner Spieleliste auch ARMA steht, ist ein hoher CPU-Takt (auch ohne übertakten) mehr als notwendig.
Nicht zu vergessen ist auch am Ende ein höherer Verkaufswert, wenn das mal in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@xmen: Wer erstellt einen Thread um 2 Uhr nachts und ist dabei nüchtern ;)
Die Leute die antworten haben entweder Urlaub oder Schicht/Gleitzeit. Die Ersteller solcher Threads sind meistens Newbies, wo die Ernsthaftigkeit eh meist fehlt.

Du hast die Frührentner vergessen ;)

OC hatte ich zwar nicht geplant, ist aber eine Option die ich mir offen halten möchte :)
Eine M.2 passt leider nicht so ganz in mein Budget.
Also wenn ichs richtig verstanden habe: Zusammenstellung ist im groben OK, ich sollte aber ein kleineres Netzteil und nen schnelleren CPU Kühler nehmen?
Ergänzung ()

Oh und....
@XMenMatrix: Ich sehe zwar nicht, in welcher Form dein Beitrag Hilfreich war, möchte dir aber dennoch auf deine Frage antworten: An einer PC Zusammenstellung ist nichts lustiges. Ich bin einfach ein viel lachender, fröhlicher Mensch. Und dafür sind Emoticons ja da.

@rg88: Ehrlich gesagt war/bin ich nüchtern :D Spätschicht triffts aber sehr genau ;)

Die Zusammenstellung ist teilweise überdimensioniert und unausgewogen.

Gruß Aw Online

Ich persönlich würde es so machen:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Creative Sound Blaster Z, bulk, PCIe (30SB150200000)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 Gigabyte GA-Z170M-D3H
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Summe: 1521,78€

Dazu dann noch dein Soundsystem und falls dir das Gehäuse (ist eins der besten für den Preis aufn Markt) nicht gefällt natürlich noch ein anderes Gehäuse. Wenn du erst einmal auf dein Soundsystem verzichtest und stattdessen gute Kopfhörer aber preiswertere Kopfhöher nimmst, dann wäre sogar eine GTX 1080 locker drinnen. Den Speicher würde ich aktuell auf 16GB belassen, sofern du nicht massiv renderst etc. Speicher nachrüsten, gerade eine neue Technologie, kann man immer und ist "meistens" (Flutkatastrohne mal ausgeschlossen) billiger.

@ kugelfisch01
Hört sich sehr gut an.
Headset benötige ich aber keines mehr, hab das Razer ManO'War :D
RAM würde ich dennoch gerne bei 32GB bleiben, da ich 3 Monitore angeschlossen und meistens mehr als 10 Programme gleichzeitig laufen habe.
Oder reichen auch dann 16GB?

RAM würde ich dennoch gerne bei 32GB bleiben, da ich 3 Monitore angeschlossen und meistens mehr als 10 Programme gleichzeitig laufen habe.
Oder reichen auch dann 16GB?

Das hängt stark von den verwendeten Programmen ab. Eine pauschale Aussage ist so nicht möglich. Soviel ich weiß, wird für den Betrieb von 3 Monitoren eher der VRAM wichtig, als der RAM. Dort bist du aber sowohl mit der aktuellen GTX 1070 als auch mit der wesentlich stärkeren GTX 1080 gut beraten.

EDIT:

Habe gerade gesehen, dass ich ein MATX Board gewählt habe. In Anbetracht des Towers würde ich jedoch ein ATX Board nehmen.

https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at&hloc=de

Sorry ...

Matze:D schrieb:
Nur angedacht, würde ich mich noch über Sockel 2011-3, X99 Chipsatz, Quad Channel,... informieren, ob z.B. eine 6-core-cpu i7 5820k geeigneter wäre, weil es immerhin 12 statt 8 Threads sind.

Mir wurde z.B. ein Vorschlag gemacht: https://www.computerbase.de/forum/t...-wollmilchsau-3-000eur.1607568/#post-19116024

Ein Aufbau wäre dann z.B:
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/32)
1 ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
Nur angedacht, würde ich mich noch über Sockel 2011-3, X99 Chipsatz, Quad Channel,... informieren, ob z.B. eine 6-core-cpu i7 5820k geeigneter wäre, weil es immerhin 12 statt 8 Threads sind.

Bei seinem Anwendungsgebiet macht ein Hexacore nicht wirklich Sinn. Auch der Großteil der Spiele greift nur auf einen Kern zu bzw. braucht hohe Ghz Zahlen, weil sie schlecht programmiert sind.

Oh. Das mit dem Mainboard hatte ich gar nicht gesehen xD Dachte es wäre das GIGABYTE GA-Z170-HD3P.
Das passt dann aber auch mit dem CPU Kühler?
Die Programme, die so gut wie immer Zeitgleich aktiv sind, sind: Razer Synapse, Spotify, TS3, Superantispyware Pro, Firefox (meist Youtube oder Twitch), Fraps, CPU-Z, GeForce Experience, Wordpad, Steam (war ja klar :)), Origin, DaRT (DayZ Admin Recon Tool). Dazu dann noch gelegentlich Hotspot Shield.
Sind 16 GB RAM da genug? Auf meinem Aktuellen PC reichts leider nicht. Könnte aber auch gut an der CPU liegen^^

Wenn sie ins Budget passen, dann nehme die 32GB mit. Man kann RAM nur mit noch mehr RAM ersetzen!

Zurück
Oben