PC zusammen gestellt: Geht das so?

kugelfisch01 schrieb:
Bei seinem Anwendungsgebiet macht ein Hexacore nicht wirklich Sinn. Auch der Großteil der Spiele greift nur auf einen Kern zu bzw. braucht hohe Ghz Zahlen, weil sie schlecht programmiert sind.
Danke - jetzt wo du es sagst, logisch :daumen:

Tokolosh schrieb:
Nein! Keine Ripjaws nehmen. Zudem nur ein Dualkit, kein Quadkit. Taktung ist ok.
Dazu haben ich eine Frage, warum man trotz DC kein QuadKit nehmen kann. Vielleicht kannst du mir bei meinem Verständnisproblem helfen, dazu meine Notizen:
Dual Channel & Quad Channel
Eine RAM-Bank besteht aus z.B. zwei RAM-Slots, ein RAM-Riegel pro RAM-Slot.
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td][/td]
[td]Dual Channel[/td]
[td]Quad Channel[/td]
[td]Information[/td]
[/tr]
[tr]
[td]2x Riegel[/td]
[td]ja[/td]
[td]ja[/td]
[td]DC: Mainboard mit 4 Slots haben 2 Bänke, an jeder Bank ist 1 Speicherkanal angebunden. Daher sollte man pro Bank einen Riegel stecken, sonst hat man "single channel". Bei QC gibt es vier Speicherkanäle, da Gleiches abhängig ob das Mainboard 4 oder 8 Slots hat.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]4x Riegel[/td]
[td]ja, aber[/td]
[td]ja[/td]
[td]DC: Ja, aber die Bandbreite wird nicht erhöht. Es kann einfach mehr genutzt werden. Nachteile sind: Stromverbrauch, Probleme bei 4x4 Belegung, Nachrüstbarkeit wenn man z.B. 4x4 genommen hat, diese auf 16GB zu rüsten, ... .[/td]
[/tr]
[/table]
Frage: Wie funktioniert die Verteilung bei DC innerhalb einer RAM-Bank?
Beispiel: 4x 4GB DDR4-3200 (25,6 GB/s pro Riegel)
Riegel: Slot 1, 2, 3, 4
- gefordert 2GB: aktiv Slot 1 und 3, passiv Slot 2 und 4
=> 2x 25,6 GB/s Bandbreite
- gefordert 2GB: aktiv Slot 1 und 3, passiv Slot 2 und 4
- gefordert 12 GB: aktiv Slot 1 und 3, aktiv Slot 2 und 4
???
Wo ist der Unterschied, wenn ich 2x 8GB Riegel nehme?
=> 2x 25,6 GB/s Bandbreite ???

Zuletzt bearbeitet:
Matze:D schrieb:
GIGABYTE GA-Z170-HD3P, Mainboard
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, Grafikkarte
Western Digital WD20EZRZ 2 TB, Festplatte
Noctua NH-U14S, CPU-Kühler
be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil
Aerocool XPredator X3 Evil Black Edition, Tower-Gehäuse
Creative Sound Blaster Z, Soundkarte
Edifier C6XD, PC-Lautsprecher

Als SSD habe ich eine Samsung 850 EVO, 500GB

Hallo,

da sollte man noch ein paar Dinge ändern:

• Das Gehäuse ist ein reiner Plastikbomber
  • Das Netzteil ist komplett überdimensioniert
  • 32 GB braucht es zum Spielen nicht und wenn dann ein 2x16 GB Kit
  • Board könnte etwas besser sein

Das wären meine Vorschläge:
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) wenn es 32 GB sein sollen
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)

Gehäuse:
1 Thermaltake Suppressor F31 Power Cover Edition mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-1E3-00M1WN-02)
1 be quiet! Silent Base 800 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW02)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)

Netzteil:
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

Ganz einfach: Wenn alle Bänke voll sind, ists später Essig mit einer Aufrüstung.
Deshalb sollte man immer so wenige Riegel wie möglich benutzen, also idealerweise genausoviele wie man Channel hat. Bei Dual-Channel also 2 Riegel und die anderen 2 Bänke für die Zukunft freihalten. Spart sogar minimal Strom ;)

Weil man einer Vollbestückung wenn möglich aus dem Weg gehen sollte, da es schon mal zu Problemen kommen könnte. Außerdem verbrauchen 4 Riegel unnötig Strom und da ein Sockel 1151 System nur DualChannel unterstützt machen 4 Riegel auch in dieser Hinsicht keinen Sinn.

Dazu könnte man nicht mehr nachrüsten, falls es nötig sein sollte.

Bei einem x99 System ist das etwas anderes, da dieses eben QuadChannel unterstützt.

Ahh. Liegt das tatsächlich am Sockel-Typ?
Oder gibt es auch 1151er Sockel MB's mit QuadChannel?
Ergänzung ()

Was das nachrüsten angeht mache ich mir ja weniger sorgen. Da würde ich mir dann, falls nötig, einfach ein neues Kit holen.

Es liegt am Speichercontroller in der CPU. Dieser muss zuerst mal Quadchannel haben. Dann muss der Sockel die nötigen Leitungen bereitstellen. Also das geht Hand in Hand

Also ist ein QuadChannel mit dieser CPU einfach nicht möglich?

Nein, QuadChannel gibt es nur auf einer x99, also Sockel 2011-3, Plattform.

Vielen Dank - und nur für mein Verständis:
- Nachrüstbarkeit ist ok
- Strom sparen ok
- Problem bei 4x4 Riegeln auf Sockel 1151 nicht ok vom Hersteller, aber verstanden - ist ein Gegenargument

Aber das es gar "keine Sinn" macht, da möchte ich nochmal fragen:
Die Bandbreite beeinflusst es nicht im DC, ob 2x 16 oder 4x 16, richtig?
Am ASRock Z170 Extreme4 mit 4 Slots kann ich max 64GB nutzen, also 4x 16. Es macht also erst dann Sinn, wenn ich mehr als 32GB bzw. 2x 16GB nutzen möchte, richtig?
=> Das ein QC dabei wesentlich sinnvoller weil effektiver ist, weil die Bandbreite 4fach statt 2fach ist, sollte klar sein.
Ergänzung ()

Matze:D schrieb:
Also ist ein QuadChannel mit dieser CPU einfach nicht möglich?
Richtig.

Auf die Performance macht es maximal einen negativen Einfluss, wenn du 4 Riegel verbaust. Gibt öfters mal Probleme bei Vollbestückung, so dass du mit dem Takt runter musst.
Also nochmal: Wenn du 32 GB willst, dann nimm 2x16GB. 4x8 bieten null Vorteile, nur potentielle Nachteile und weitere Fehlerquellen sowie mehr Arbeit bei der Fehlerdiagnose, weil dann 4 statt 2 Riegel getestet werden müssen.

Wie gesagt, wenn möglich so wenige Riegel wie möglich verwenden. Wenn du die Speicherkapazität voll ausnutzen willst macht es natürlich Sinn alle Bänke zu bestücken, ist ja auch nicht anders möglich. Auf die Geschwindigkeit hat es aber keinen Einfluss.
Aber wenn man soviel RAM braucht hat man eventuell auf die falsche Plattform gesetzt. :)

Vielen Dank, das eben nur aus Interesse.
Warum bieten Sockel 1151 Hersteller 4-RAM-Slot-Mainboards an, wenn es nun doch eher zu Fehlern führt?! Wer RAM braucht ist mit QC besser bedient, ganz klar. Es hätte mich eben interessiert, wenn ich nun aus meinen 2x8GB später 4x8GB machen möchte.

Es kann(!) zu Fehlern führen bei Vollbestückung, das war schon immer so. Das ist immer ein Kombination aus den jeweiligen Speicherchips, der Bestückung der Module, dem Speichercontroller und dem Board. Gibt ja auch Boards mit nur 2 Slots, aber dann hast halt keine Möglichkeit einfach aufzurüsten.
QC ist halt viel teurer, weil mehr Leitungen benötigt werden und mehr Chipfläche nötig ist.

Ich danke euch vielmals für die Erklärungen und Unterstützung ;)
Habe nun, dank euren Tipps, eine Zusammenstellung mit der ich zufrieden bin :D

Wie sieht denn die Zusammenstellung jetzt aus??

Gruß Aw Online

Zurück
Oben