PC zusammen gestellt: Geht das so?

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Noctua NH-D15, CPU-Kühler
be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil
Pioneer BDR-209EBK, Blu-ray-Brenner
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G, Grafikkarte
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
GIGABYTE GA-Z170-HD3P, Mainboard
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
Creative Sound Blaster Z, Soundkarte

Hier der Einkaufswagen: https://www.alternate.de/html/cart/loadSharedCart.html?id=c123632a29a39bed4b0bde8bd4a7b88d
An Peripherie kommt da noch nen AiO Drucker und Lautsprecher bei.

SSD fehlt, die sollte unebdingt rein (mind. 250GB)
Netzteil vollkommen überdimensioniert.
Ein Straight Power 10 mit 500 Watt reicht vollkommen

Rest sehe ich jetzt auf Anhieb keine Probleme

@rg88 - Der TE hat schon eine 500er EVO. :)

Beim Netzteil stimme ich vollkommen zu, 650 Watt braucht es auf keinen Fall! Außerdem empfinde ich den Preis für das P11 etwas zu hoch angesetzt, ein Corsair RMx mit 550 Watt für rund 90 € und mit 10 Jahren Garantie ist sicher kein Fehlkauf.

Kühler ist auch nur teuer, sicher ist er gut, aber für den 6700K etwas übertrieben.

Dafür ist das Board nicht das Gelbe vom Ei, nur 6 CPU Phasen und nicht wirklich guter LAN und Sound Chip. Da wäre das Extreme4 weitaus besser ausgestattet.

Der RAM ist viel zu teuer, das geht wesentlich günstiger, zB.:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2b3000c15-a1323557.html

PCTüftler schrieb:
@rg88 - Der TE hat schon eine 500er EVO. :)

Hoppla. Das kommt davon, wenn so ein simpler Kaufberatungsthread schon wieder über 3 Seiten und viele Tage geht ;) Hab das mit dem Netzteil ja eigentlich schon auf der ersten Seite geschrieben. Wird wohl einfach ignoriert

rg88 schrieb:
Hab das mit dem Netzteil ja eigentlich schon auf der ersten Seite geschrieben. Wird wohl einfach ignoriert

Es wurde nicht ignoriert. Das Netzteil lag ja am Anfang bei 750W. Nun 650W. Ich hab lieber etwas mehr, als ich brauche. Sind ja auch Grundsätzlich mindestens 5 USB Geräte angeschlossen :D

@PCTüftler: Ja das Corsair ist günstiger. Mir gehts beim Netzteil aber auch um die Anzahl der Anschlüsse. Diese ist beim Corsair wesentlich geringer.
RAM geht auch günstiger, das stimmt. Ist dann aber auch langsamer. Und wenn ich mir CPU und GraKa anschaue, sollte ich beim RAM nicht geizig werden ;)
Beim Mainboard gebe ich dir definitiv recht. Das Extreme4 hat mir leider zu wenig USB Anschlüsse. Habe mir da jetzt das MSI Z170A GAMING M5 rausgesucht. Mit diesem kann ich dann auch die Soundkarte weg lassen :)

Das System wird mit extremen OC nicht mehr als 400 Watt unter Volllast verbrauchen, deswegen sind 650 Watt einfach nicht notwendig, egal was du noch anschließen willst.

Welche Anschlüsse fehlen dir denn am RMx?

Die rund 50 €! Aufpreis beim RAM sind vollkommen unnötig, da du die 200 MHz niemals merken wirst. Bei 10 € würde ich nichts sagen, aber das ist eben schon extrem viel für 0 Mehrwert.

Das Extreme4 hat in Summe ebenfalls 8 externe USB Ports, genau wie das M5, sie sind nur anders verteilt. Auch der Soundchip ist der Selbe.
Außerdem gibt es ja auch noch die 4 Front USB Anschlüsse des Gehäuses und auf dem Board wären auch noch Header frei für weitere Ports.
Deswegen muss man nicht rund 40 € mehr ausgeben. :)

Zurück
Oben