Pc zusammen kaufen

PrinzessinVonUn

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Lost Ark ( wenn es rauskommt) als Hauptgame , kleinere IndieSpiele, Elden Ring wäre nett aber dafür habe ich auch ne PS5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so Hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS ( ich verzichte lieber auf hohe Auflösungen als auf FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Software Entwickler und selten habe ich eigene Projekte die dann kompilieren und in Containern laufen (Docker).
Aber das ist eigtl. mir egal, passiert sehr selten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, RGB und Aussehen ist mir egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4460 ( der soll aber definitiv weg)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 gb ddr3 (weg )
  • Mainboard: weg
  • Netzteil: schon 5-6 Jahre alt lieber weg
  • Gehäuse: Ich hab keine Ahnung aber es hat noch CD und DVD Laufwerk ( weg)
  • Grafikkarte: 580 RX ( die soll bleiben
  • HDD / SSD: eine 500 gig ( brauche aber mehr Speicher)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann ihn zusammen bauen

Oder würde sich sowas lohnen:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108367

da dir fps wichtiger sind als hohe auflösung wäre eine potente CPU sicher nicht verkehrt. der 12700K sticht hervor und wäre eine basis mit der man arbeiten kann. ein 190€ z690 board und vllt lieber ein bisschen mehr und gleich ddr5 ( auch wenn in wenigen Szenarien nachteilig, man wäre für die nächste Zeit besser upgradefähig)

Arcturus128 schrieb:
Wenn man in ein gutes Netzteil investiert muss man es nicht nach so kurzer Zeit wegschmeißen.
Ah das wusste ich nicht , dann suche ich die Spezifikationen noch raus. Ich dachte, dass ein Netzteil durchaus nach 5 Jahren ausgewechselt werden muss. Danke für den Tipp :)

Chesterfield schrieb:
12700K sticht hervor und wäre eine basis mit der man arbeiten kann. ein 190€ z690 board und vllt lieber ein bisschen mehr und gleich ddr5 ( auch wenn in wenigen Szenarien nachteilig, man wäre für die nächste Zeit besser upgradefähig)
Für ein Spiel ist da doch schon etwas übertrieben, vor allem dann noch auf ein Billigboard und überteuerten DDR5 Speicher. Da sollte auch der i5 mit DDR4 reichen und dazu ein solides Board.

Man könnte auch versuchen die RX580 auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen und dann hier schauen, ob man eine passende Karte bekommt.

https://www.hardwareluxx.de/community/forums/verfügbarkeitshinweise.338/

Ich bin ein wenig verwirrt, ich würde gerne aufrüsten. Warum würde der neue Intel keinen Sinn machen? So habe ich was für die nächsten 3 Jahre und könnte Mitte ~2023 eine "normalpreisliche" Grafikkarte nachrüsten.
Warum ist das ein Billigboard? Ich kenne mich da leider wirklich nicht aus.

Der 12600K ist doch genauso neu, nur halt günstiger und sollte für dich locker ausreichen. DDR5 ist gerade sehr schlecht verfügbar und kostet mehr als DDR4.

Er schreibt halt von 190 Euro Board mit DDR5 Support, da gibt es aktuell nur dieses GIGABYTE Z690 UD

Die Vorgänger des Boards waren halt ok, aber nicht besonders gut. Die wurden meistens für die günstigen CPUs verwendet (z.B. i5 10400(F) und nicht für einen i7, aktuell gibt es kaum Tests zu den neuen Boards, ich würde nicht einfach das günstigste Board am Markt nehmen, sondern zur Sicherheit lieber etwas mehr ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinzessinVonUn
Danke dir für die Erklärung :)
Das hat mir schon weitergeholfen.

Dann stelle ich mal zusammen:
Cpu -> 12600K ( 300 €)
Board -> Gigabyte z690- DDR4 (200 € )
DDR 4 Ram -> 2x 16 ripjaws 3600 - 16- 19-19-39 (160€)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz (86 €)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (115€)
Festplatte: 1000GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW) (105€)
Kühler habe ich leider keine Ahnung. Was holt man sich da so?
Plus meine alte Grafikkarte 580 rx

Würde dann ~ 930 € machen.
Passt das ? Oder ist irgendwas nicht kompatibel?

@PrinzessinVonUn
ich würde den besseren Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 nehmen; den gibt es in drei verschiedenen Farben und jeweils mit oder ohne RGB Beleuchtung: https://geizhals.de/?cmp=2222375&cmp=2222494&cmp=2222523&cmp=2222854&cmp=2222885&cmp=2222870

Die ebenfalls sehr gute https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de PSU wäre etwas günstiger und es gibt 10 Jahre Garantie, bei der erwähnten BQT PSU nur 5 Jahre. Außerdem hört man in letzter zeit von Lüfterproblemen bei BQT PSUs.

Derzeit ist mir nur ein CPU Kühler bekannt, der https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-a-rgb-acfre00104a-a2631632.html?hloc=at&hloc=de, welcher sicher mit dem Montagematerial für den neuen Intel Sockel LGA 1700 kommt. Bei den anderen CPU Kühlern müsste man sich bei der Bestellung erkundigen, ob man da nicht auch noch einen extra Montage Kit für den Sockel LGA 1700 (so der vom Hersteller überhaupt angeboten wird) benötigt.

SSD: siehe Beitrag #9 von @Optiki

Der Rest passt mMn.

Zurück
Oben