PC zusammen stellen fürs gaming.

Rob81

Cadet 2nd Year
Hallo leute.
da es mein alter Rechner nun nicht mehr macht. und ich für den Sockel 1155 kein vernünftiges Board mehr finde, brauche ich mal eure fachliche Beratung. ich benötige ein relativ günstige Zusammenstellung zwische 700 - 800 Euro. spiele eigentlich nur wow aber auch gerne mal nen Egoshooter wie Battlefield 1 oder cod ww2. gibt es in dem preissegment überhaubt die Möglichkeit für ein vernünftiges system? brauche kein schnickschnack.

da ich das alles übers handy schreibe. ist es nicht so leicht mit kopieren usw. liste ich es mal so auf.
da ich nicht genau weiss was am alten rechner defekt ist. kann ich als vorhanden nur das neue netzteil betrachten.

Masterwatt light 600 wirkungsgrad 80 von Cooler Master

natürlich das Gehäuse wo das Mobo von MSI verbaut war B75MA - P45 sockel 1155 mit I7 3440 und 8 GB RAM auf Bank 1 und 4.

wäre schön wenn der Neue bissel zukunftsfest wäre bzw. aufrüstbar. sollt schon min.3 jahre nutzbar sein.

ist gesamtgesehen nur ein spielerechner.

WOW auf vollen Details und neuere Titel minimum auf mittlere Details.

vielen dank im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ticketz schrieb:

Habe meine Eröffnungspost noch mal überarbeitet.

ich weiss nicht genau ob es am Board liegt. der Rechner startet nur noch übers UEFI per direkt boot. rechner läuft zwar aber gibt kein Signal an Monitor. und ins UEFI komme ich nur noch wenn überhaubt nach bios Reset. und das auch nicht immer. wie gesagt das Netzteil hab ich schon ersetzt. bios Batterie auch. Null test auch schon. wie gesagt bleibt nur noch board oder GraKa. ausser du hast noch ne Idee.

Markchen schrieb:
Ohne Leitfaden bringt das nicht viel. Hast Du evtl. einen Ausweich-PC ? Auflösung? WOW läuft ja fast auf nem Toaster.
leider läuft er nicht auf nem Toaster . und nein kein ausweich pc. das kann sich der Bodensatz der gesellschaft nicht leisten. Full HD

xelllox schrieb:
ja

und ich würde es auch auf jeden fall mit der alten zuerst versuchen. sooo schlecht ist eine 680er noch nicht

das klingt gut. habe ja auch noch 2x 4 GB Riegel . eigentlich reicht es doch erstmal nur board + CPU zu kaufen oder?
sind die löcher auch identisch mit dem alten board zwecks befestigung im gehäuse?

@ TE:
deinen DDR3-RAM kannst du in aktuellen systemen nicht verwenden. die 680 sollte in etwa auf dem niveau der 1050ti liegen, halt mit weniger speicher.

edit:
warum hast du dir eigentlich dieses eher günstige und unnötig große NT gekauft? sonderlich alt ist das ja noch nicht.

edit²: die bohrungen am MB sind genormt.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
deinen DDR3-RAM kannst du in aktuellen systemen nicht verwenden. die 680 sollte in etwa auf dem niveau der 1050ti liegen, halt mit weniger speicher.

edit:
warum hast du dir eigentlich dieses eher günstige und unnötig große NT gekauft? sonderlich alt ist das ja noch nicht.

ja habe versucht das system zu reparieren. bissel googeln etc. da wurde geraten das es am netzteil liegen kann. also ab in nächsten media markt..und das drama nahm seinen lauf..

aber die festplatte kann ich noch nutzen oder?

wie ist eigentlich der ryzen 5 1600 im vergleich zu meinem alten prozessor?

und lohnt es sich gleich den ryzen 5 1600X zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sofern die HDD in ordnung ist kannst du die natürlich übernehmen, warum denn auch nicht?

den von dir genannten i7 3440 gibt es nicht. wirst wohl den 3770 gemeint haben? bei der singlethreadleistung ist der 1600 jetzt nicht soo viel besser, multithread natürlich schon. "lohnt" ist so ein leerer begriff. mehr takt ab werk, absolut gesehen etwas höheres taktpotenzial, teurer, kein boxed-kühler.

verzichte bitte auf vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

also so wie ich das sehe, ist eine ryzen cpu einfach ein zu kleines upgrade. die 6 kerne braucht ma noch nicht wirklich, neuer speicher dazu wäre teuer. ich würde mir einfach ein gebrauchtes mainboard holen und zufrieden sein. Denn die neupreise von speicher und grafikkarten sind einfach ein witz und dieses jahr wird man das zeug sowieso nicht sinnvoll kaufen können

hier im forum sollte sich schon ein brettl finden lassen

@xelllox hm meinst du? habe bei ebay mal geschaut. ganz schöne preis für die gebrauchten boards. oder chinaimport..aber das mir zu heikel. die tausche biete themen sind ja seit einem guten jahr tot.

@ xelllox:
hier im forum sollte sich schon ein brettl finden lassen
und was bringt das dem TE? um zugang zum hiesigen marktplatz zu erhalten braucht man mindestens 50 gültige beiträge und der account muss mindestens 90 tage alt sein.

@Deathangel008 . das wusst ich ja garnicht. bei mir steht da nur das die beiträge älter als 365 tage sind.
Ergänzung ()

im moment bin ich überfordert was ich nun tun sollte.

Zurück
Oben