Pc Zusammenbau für Freund.max 300€

Knebes89

Ensign
Hallo Leute, ich möchte meinem Freund helfen einen preisgünstigen Spielepc zusammenzustellen.

Er möchte spiele spielen können wie,

- CSS
- Age of Empires 3

also nichts weltbewegendes.

Hätte gedacht an:

Core2Duo/Athlon x2, 3Gb Ram, 250Gb HDD, Gute Graka, Günstiges Gehäuse.

Die Beste Leistung für wenig Geld.

Über eine Beratung würde ich mich freuen, kann mir da leider selber nix zusammenstellen, weil ich mich mit älteren Komponenten nicht auskenne :).

Hab auch schon die "FaQ" Ideale Gaming Pc gelesen und sämtliche Einträge im Forum.

Ich würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir da was zusammenstellt.

ps. Oder einfach nen günstigen Ebay Rechner?

Sorry wenn ich das so sage, aber für CSS und Aoe 3 reicht auch sowas wie eine 2600pro/XT für 35 Euro oder 8600GT...... da kannst du einen PC aus der FAQ nehmen und den einfach mit einer anderen Grafikkarte ausstatten!

Ein kleines bisschen mehr als 300 Euro wird es aber schon kosten, unter 300 Euro für einen Gaming-PC ist schwierig....ausser du nimmst z.B. ein Gehäuse mit schon integriertem Netzteil, es gibt da eben auch ab und zu Netzteile in solchen Angeboten, die doch +/- etwas "taugen", aber halt von der Lautstärke nicht so opitmal ist. Wenn euch das aber nicht stört, dann ist es gut :D

z.B. http://geizhals.at/deutschland/a270819.html

Ich gebe dir mal nen Vorschlag und werde dabei ausschließlich auf Markenkomponenten zu setzen ... EDIT: auf ein wenig Stil wird auch noch geachtet (kein Rasurbo :stacheln: Wenn Netzteil und Case < 30€ kosten ist eigentlich alles gesagt!)
Du hättest vielleicht mal noch schreiben können, ob er bereits irgendetwas an Komponenten hat, oder ob wirklich bei 0 für 300€ angefangen werden soll?

Athlon64 X2 5200(Boxed) - 52€
2GB DDR2 800 MDT - 23€
ASUS M3A78-EH - 55€ *
Seasonic S12II 380W - 44€
Samsung F1 320GB - 35€
PC-Case Zirco AX hier ein bild - 40€
DVD-Brenner - 25€

Macht unterm Strich 275€.
Du hast jetzt noch 25€ Spielraum für die Grafikkarte.

Du solltest bereit sein mindestens 80€ (HD3870 oder 96GT) auszugeben, wenn du eine dedizierte Grafikkarte willst ... ansonsten siehe: *

*Hierbei handelt es sich um ein Board mit einer recht guten OnboardGrafik. Die muss er aber nicht nutzen. Er kann auch eine dedizierte Grafikarte verwenden. Es bringt nur preislich keinen Vorteil auf ein Board mit Onboard-Grafikkarte zu verzichten. (Das Board ohne Grafik geht für gleichen Preis weg)

Ansonsten kannst du noch versuchen Geld zu sparen, indem du nicht auf Markenteile setzt. Da sind beim Netzteil nochmal 20€ drin. Das wars dann aber auch schon.
Ich habe bei Billignetzteilen mit dem hier gute Erfahrungen gemacht, kann sie aber trotzdem nur eingeschränkt empfehlen. In irgendetwas muss sich ja der Preisunterschied begründen. Dieses Risiko wären mit die 20€ nicht wert.

Wirklich Geld sparen könnt ihr wie gesagt, wenn ihr schon ein paar Komponenten habt ... egal was ... NT, Case, HDD ... ist sofort ne gescheite Grafikarte drin.

Wenn euch das Design nicht wichtig ist: Ein altes Computergehäuse kann man eigentlich immer irgendwo auftreiben. Gleiches gilt für CD(RW)-Laufwerke ... er muss ja nicht gleich DVDs brennen können?!
Gelingt euch beides, habt ihr 65€ gespart. Das macht rund 100€ bis ihr auf eure 300€ kommt ... ist schon fast ne HD4850 drin, auf jeden Fall aber eine 9800GT (sogar mit AC S1) ;)

Ich würde eventuell noch über einen 4GB-Ausbau nachdenken. Günstiger als jetzt wird DDR2-Speicher nicht mehr werden. Da könnt ihr das Set von oben einfach in der 2x2GB Variante nehmen.

EDIT2:
Resumé: Die Leistungs- und Lautstärkeeinbußen die du zwischen einem 400€ und einem 300€ System hinnehmen musst, sind enorm. Das Geld ist dann einfach gut investiert. Also entweder Komponenten wie z.b. Gehäuse besorgen oder halt abwarten bis nochmal 100€ mehr verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du viel leistung für wenig geld willst dann wirste um ein amd system nicht rumkommen, die sin im unteren preissegment von der leistung her intel weit voraus.

mein vorschlag:

Elitegroup A780GM-A, 780G 55,10€

AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition 65,67€

MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition 29,45€

Western Digital Caviar Blue 250GB 8MB SATA II 38,90€

LG Electronics GH20NS SATA 25,44€

Rasurbo Basic&Case BC-02, 400W ATX 35,70€

PowerColor Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 77,02€

Gesamt: 327,28€ incl. Versand

und das teil rennt wie hölle für den Preis.

oder du sparst beim prozessor zB. noch n paar Euro (wenn du nich übertakten willst) und nimmst den AMD Athlon 64 X2 4800+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache für 47,88€

--> 309,49€

und bei der Grafikkarte (die dann halt etwas lauter is): Gainward Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 für 65,95€

--> 298,42€

und dann hast was für ziemlich genau 300€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nehmen und den Rest in eine HD3850 und gegebenenfalls in ein stärkeres Netzteil stecken.

ne da zahlt er drauf. vergleich mal mit meinem angebot.

Also der Preis von Crux ist zwar gut, aber auch knallhart kalkuliert. Da kann man sich ungefähr ausmalen, um was für Komponenten es sich dabei handelt. Das schöne an einem Selbstbau-PC ist ja, dass man die volle Kontrolle hat, was man verbaut. Es bringt keinen Vorteil, hier und da 10€ zu sparen, wenn man sich damit nur mehr und mehr potentielle Quellen holt, bei denen im Falle eines Fehlers der Hase begraben werden kann.
Zudem hat gilt es hier wirklich viele Kompromisse einzugehen (z.b. kleine HDD und verm. ein dröhnendes 80mm-Lüfter-NT mit "400Watt" real 250 ...)
Das ist ja das gleiche bei KFZ-Teilen ... nur: Im PC bereich sind die Preise dank eines bluehenden Wettbewerbs nicht auch nur annähernd so abgezockt und durchaus fair.

Wenn der TE tatsächlich will, dass wir ihm ein Angebot unterbreiten, sollte er diese Einstellung anerkennen, sonst hat das Ganze wenig Sinn. Besten Gewissens wird und sollte ihm hier keiner zu derartigen Katze-Im-Sack-Zusammenstellungen / -Angeboten raten.

Was nichts kostet ist nichts, bzw wer billig kauft, kauft zwei mal ... eine bittere Wahrheit.
(und ich meine billig!, nicht günstig!)

D.h. nat. nicht, dass teuer gleich gut, aber diesbezüglich stehen wir ja beratend zur Seite :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben