Pc Zusammenbau - Hilfestellung benötigt

Chaingrinder

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
16
Hallo Leute,

Ich hoffe ich habe das Thema hier richtig angelegt. Habe mich letzte Woche hier beraten lassen in der Zusammenstellung eines Gaming-PC's.
Ich kenne mich zwar mittlerweile mit den groben Basics etwas aus, aber muss hier trotzdem nochmal erwähnen, dass ich ein absoluter Noob bin.

Folgendes wurde gekauft:
- Asus Prime B350Plus
- AMD Ryzen5 1600x
- Ben Navis Advanced Kühler
- 2x 8GB G.Skill Flare X 3200
- Gainward Gtx 1080 8GB
- Sharkoon M25-W Tower
- Be Quiet PurePower 10 500w

Nun kam heute alles an und ich habe meinen Kumpel der IT studiert zur Hilfe beigeordert. Leider hatten wir etwas Zeitdruck was wahrscheinlich schon ein Fehler war. Er hat dann nach dem Einbau der Komponenten letztendlich das Kabelgedöns verlegt und angeschlossen. Nun, der PC lief dann auch und kam ganz normal ins Bios. Alle Gehäuselüfter liefen und es sah alles gut aus, allerdings kommen mir hier noch einige Dinge sehr komisch vor:

1. Als das Netzteil an den Strom geschlossen wurde, leuchtete das Mainboard direkt rot, obwohl der PC noch nicht angeschaltet war. Ich weiß nicht ob dies eine normale Funktion ist, die man später irgendwie ausstellen kann oder ob schon hier ein Fehler bei der Verkabelung gemacht wurde.

2. Die Lüfter der Grafikkarte drehten sich nicht. Hier weiß ich auch nicht, ob die erst anfangen zu arbeiten sobald etwas anspruchsvolleres als das Bios gestartet wird. Hätte aber eigentlich gedacht, dass die auch im Ruhemodus wenigstens ein bisschen was machen.

3. Der zweite Arbeitsspeicher wurde nicht erkannt. Er zeigt nur einen im 1. Slot mit 8GB an. Wir haben dann mal die Ram getauscht woraufhin dann nur der 3. Slot angezeigt wurde. Mein Kumpel sagte, dass der andere Speicher dann wohl defekt sei. Nun wollte ich fragen ob es vielleicht ein anderes Problem sein kann. Habe halt alles neu bestellt und wir haben beim verbauen aufgepasst, dass nichts beschädigt wurde. Demnach müsste dann wohl entweder ein verdeckter Schaden vorliegen oder es liegt an etwas anderem.

4. Laut Bios läuft der CPU-Fan direkt auf 100%. Die CPU war zwar nur bei 40Grad, aber dass er direkt auf 100% Leistung springt finde ich komisch...


Ich muss dazu sagen, dass ich noch nichts aktualisiert habe. Windows wurde auch noch nicht installiert. Ich wollte euch jetzt erstmal fragen ob die aufgezählten Punkte vielleicht bekannt sind und vielleicht nur Einstellungssache sind. Ansonsten lasse ich lieber erstmal die Finger davon und lasse am Samstag mal einen Spezialisten darüber schauen.

Ich wäre sehr Dankbar für eure Meinungen und Ratschläge.

Falls ich jetzt irgendwelche wichtigen Infos vergessen habe verzeiht mir, die reiche ich dann natürlich nach!

Gruß Max
 
Hi!

Also:


1. Würde ich als normal bezeichnen, ist halt mittlerweile bei dem ganzen "Gaming"-Zeugs so, dass was leuchten muss ;)
2. Ganz normal, keine Angst!
3. RAM ist gerne mal defekt. Sobald der neue läuft - nevermind.
4. Der CPU-Lüfter dreht meist erst nach dem BIOS runter, kann man aber alles einstellen.

Finde jetzt nix schlimmes bei deiner Story ;)

Mach vielleicht mal ein Bild vom Innenleben des Computers.

Btw. Nette Zusammenstellung... P/L richtig geil, finde ich.
 
1. WAS leuchtet rot?
2. Warum sollten sie auch, wenn die Karte kalt ist?
3. Mainboardhandbuch lesen und RAM richtig installieren
4. Dann schalt die Lüftersteuerung ein. Von nix kommt nix. Qfan heißt das glaub ich bei ASUS.
 
Danke schonmal!
Ich schick euch heute mal Bilder. Ist halt ärgerlich wegen den Ram...
 
Das Motherboard hat eine rote LED Beleuchtung...
 
Habe auch das Asus Prime B350-Plus - und es leuchtet sobald das Netzteil Strom hat. Der Rechner braucht nicht angeschaltet sein.

An:
DSC_0983_best3_Bildgröße ändern.JPG

Aus:
DSC_0984klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? das hört sich wie die Apple-Parodie bei den Simpsons an.
"Das leuchten symbolisiert, dass der Computer ausgeschaltet ist" :D
 
Finde ich auch seltsam - daher schalte ich den Computer auch mit dem Schalter an der Mehrfachsteckdose aus...
 
Ich empfehle, ErP im BIOS zu aktivieren, dann leuchtet da auch nix mehr im ausgeschalteten Zustand. :)
 
Danke für die Info. Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht abschaltbar wäre :D
 
Zurück
Oben