PC Zusammenbau zeigt kein Bild, VGA LED leuchtet

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-2666Mhz Corsair Vengeance Pro
  • Mainboard: B350 ASUS ROG STRIX F-Gaming
  • Netzteil: BEQUIET! Straight Power 10 600W
  • Gehäuse: AeroCool Shard
  • Grafikkarte: ASROCK Challenger RX 6600XT 8GB
  • HDD / SSD: Kingston 256GB M.2 / Crucial MX500 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC gerade erst Zusammengebaut nachdem alle benötigten Teile angekommen sind. CPU, MB, Graka, Netzteil, RAM sind gebraucht. M.2 / SSD und Gehäuse + Lüfter sind Neuware. Alle Komponenten laufen an, das MB geht alle Warn LEDs durch und zeigt eine Weiße LED bei VGA an. Das Bild bleibt Schwarz, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anfangs dachte ich an einem defekten RAM, daher habe ich diese vorzugsweise mit meinem RAM (Corsair Vengeance Pro DDR4-3200) ersetzt und auch mal von A1/A2 in B1/B2 gesteckt. Die versuche waren Erfolglos, auch das umstecken des PCIe Anschlusses brachte kein Erfolg. Die CPU kann ich zu 100% ausschließen, diese lief bis vor kurzem noch in einem Testsystem, ebenso wie die Grafikkarte. Diese befindet sich gerade in meinem Gaming PC und läuft tadellos. Ich teste diese gerade mit dem Stresstest jedoch scheint es auch nicht an der Grafikkarte zu liegen. Evtl. ein Mainboard Fehler, RAM Slots defekt oder PCIe Anschlüsse? Ich könnte mal meine RX 5500XT in den PC einbauen und schauen ob der PC damit startet, aber wenn die RX 6600XT sogar in meinem Rechner läuft denke ich eher weniger das es an der Graka liegt.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Zekrom
 
Bitte mal Bilder vom Aufbau zeigen
RAM gehört in A2/B2
Abstandshalter unter dem mainboard und auch nur dort wo Löcher im board sind?
Stromkabel in der 6600?
Kabel zum Monitor an der Grafikkarte und nicht am board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Telechinese und BeezleBug
Tja was ein Zufall, genau das gleiche Problem habe ich heute auch bekommen auf meinem B450 Strix. Ich konnte dann meine GPU woanders einstecken zum Testen und da lief sie, wird dann ja wohl das Mainboard sein. Am Samstag kommt ein Neues, da berichte ich dir gerne ob es was gebracht hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zekrom schrieb:
Ich könnte mal meine RX 5500XT in den PC einbauen und schauen ob der PC damit startet, ..
Das solltest du tun.
Ergänzung ()

Wenn es geht, den PCIe Link Speed mal von "Auto" auf GEN3 stellen im UEFI (BIOS).
Je nachdem auch CSM aus und Fastboot (GOP) an.
 
Denniss schrieb:
Bitte mal Bilder vom Aufbau zeigen
Ich versuche es, nicht wundern, die Grafikkarte ist bereits raus. Rückseite öffne ich nicht, habe knapp 25 Minuten zum schließen gebraucht 😫
Denniss schrieb:
RAM gehört in A2/B2
Meine ich ja
Denniss schrieb:
Stromkabel in der 6600?
Ja, das Stromkabel war richtig angeschlossen, ebenso auch der Anschluss zum Monitor.
Denniss schrieb:
Abstandshalter unter dem mainboard und auch nur dort wo Löcher im board sind?
Jep, gemäß dem ATX Board.
DBJ schrieb:
Tja was ein Zufall, genau das gleiche Problem habe ich heute auch bekommen auf meinem B450 Strix. Und gestern lief der PC noch, also von wegen Sachen ausschließen weil lief ja letztens noch ist Quatsch, Sachen gehen nun mal von jetzt auf gleich kaputt.
Ja sowas ist echt mies.

Meine RX 5500XT funktioniert ebenfalls nicht, hätte vielleicht noch dran gedacht dass das B350 nur PCIe 3.0 unterstützt aber die 5500XT sowie 6600XT nutzen ja bereits 4.0.
Ich habe noch eine alte MSI 290X 4GB von AMD. Das müsste ich nochmal testen um ganz sicher zu sein, das es am Board liegt. Aber allen Anschein liegt es wohl am Board. Jedoch ist ein Board Verhältnismäßig günstiger als eine neue RX 6600XT, da bin ich ja schon froh, das diese läuft.

Das nervige eben ist, sollte das Mainboard defekt sein, wieso werden dann erst alle Komponenten angesteuert und auch die RGB Beleuchtung des Boards sind noch aktiv. Das bekomme ich einfach nicht in meinen Schädel... Wenn tot, dann tot. Warum muss das Teil dann noch laufen um unnötig Kopfschmerzen zu verbreiten. Technik.... 😁

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
CPU, MB, Graka, Netzteil, RAM sind gebraucht.
Nach dem Zusammenbau IMMER zuerst einen CMOS Clear durchführen, vor allem wenn das MB gebraucht gekauft wurde. Man weiß ja nicht was der Vorbesitzer dort im BIOS eingestellt hat.

Auch dran denken das der erste Start nach einem CMOS Clear lange dauern kann, mal bis zu 30 Minuten warten, meistens geht das schneller. Auch wenn eine LED lange Zeit leuchtet kann im Hintergrund weiterhin Codes verarbeitet werden. Das sieht man aber nur bei Boards die auch eine Segmentanzeige haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
GrumpyCat schrieb:
CPU nicht richtig im Sockel oder beim Einbau Pins verbogen?
Könnte ich mal nachschauen aber eigentlich achte ich immer drauf.
Müritzer schrieb:
Auch dran denken das der erste Start nach einem CMOS Clear lange dauern kann, mal bis zu 30 Minuten warten, meistens geht das schneller. Auch wenn eine LED lange Zeit leuchtet kann im Hintergrund weiterhin Codes verarbeitet werden. Das sieht man aber nur bei Boards die auch eine Segmentanzeige haben.
Wie lange muss die CMOS draußen bleiben. Ich hatte sie glaube ich für ca. 2 Minuten draußen. Gibt es da ein Richtwert den ich beachten muss?

Ich lasse den Rechner einfach mal laufen, vielleicht tut sich ja was. Übrigens, Windows ist noch nicht installiert, beide Festplatten sind Neu und unbeschrieben.
 
Zekrom schrieb:
Wie lange muss die CMOS draußen bleiben. Ich hatte sie glaube ich für ca. 2 Minuten draußen.
WAS du hast den CMOS Baustein entfernt? Das geht doch nur mit dem Lötkolben! :mussweg:
Ne Spaß beiseite, wenn du die Batterie meinst dann kannst du die auch 24 h draußen lassen, moderne Boards können die Einstellungen teilweise lange halten durch die verbauten Kondensatoren.

Hier mal eine Anleitung im Spoiler wie man einen CMOS Clear durchführt.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte ( wo die sich befinden siehe Handbuch des MB ) mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zekrom schrieb:
Wie lange muss die CMOS draußen bleiben.
Immer zusätzlich auch die erforderlichen PINs überbrücken.
System vom Strom trennen zuvor.

B350 ASUS ROG STRIX F-Gaming:
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Okay, dann mache ich mal ein Reset. Ich habe jetzt zwangsweise schon ein neues bestellt, jedoch erstmal eins als Übergang, weil mein Kollege nicht so ein großes Budget hat. Wir sind davon ausgegangen dass das B350 läuft. Jetzt wird es vorerst ein A320M bis er ein B450 MB bestellen kann.
 
Nickel schrieb:
Wenn es geht, den PCIe Link Speed mal von "Auto" auf GEN3 stellen im UEFI (BIOS).
Je nachdem auch CSM aus und Fastboot (GOP) an.
Der TE schrieb: Das Bild bleibt Schwarz, keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen.
Wie soll er das also bewerkstelligen ??
 
Der CMOS Clean laut Anleitung funktionierte auch nicht. Hatte den PC gute 45 Minuten angelassen und bekam kein Bild. Die 5500Xt ist eingebaut jedoch brachte dies auch keinen Erfolg. Ich bekomme morgen das Prime A320M-K und dann wird es hoffentlich Klarheit geben ob's nun am Board oder vielleicht doch an was anderem liegt.
 
Die Karte mal in nem anderen PCI-E Slot getestet?
Bekommst du vielleicht ein Bild, wenn du die Graka rauslässt und den Monitor direkt am Board anschließt (iGPU?)
Im eingebauten Zustand nicht so einfach, aber vielleicht mal Board und Slot auf optische Beschädigungen prüfen? Vielleicht Dreck zwischen den PCIE-Pins oder sowas?
 
Zekrom schrieb:
Der CMOS Clean laut Anleitung funktionierte auch nicht. Hatte den PC gute 45 Minuten angelassen und bekam kein Bild. Die 5500Xt ist eingebaut jedoch brachte dies auch keinen Erfolg. Ich bekomme morgen das Prime A320M-K und dann wird es hoffentlich Klarheit geben ob's nun am Board oder vielleicht doch an was anderem liegt.
Und wie siehts bei dir aus? Ich habe mein neues Mainboard verbaut und beim offenen Testen dann doch mal mein Altes in die Hand genommen und festgestellt, dass da doch bisschen Staub unterm PCI-E Slot an den Kontakten sitzt, einmal durchgeblasen, testweise wieder verbaut und funktioniert. :freak:
 
Masterchief79 schrieb:
Die Karte mal in nem anderen PCI-E Slot getestet?
Ja, ich habe alle 3 PCI-E Slots getestet.
Ich versuche es gleich mal ohne Grafikkarte

Das neue Mainboard sollte eigentlich schon gestern kommen aber DHL hat mal wieder Verzögerungen beim Versand. Demnach kommt es erst morgen.

Ich baue die CPU nochmal aus, schaue ob evtl. Pins verbogen sind und ob Staub im CPU Slot ist und dann mal schauen.
Ergänzung ()

DBJ schrieb:
dass da doch bisschen Staub unterm PCI-E Slot an den Kontakten sitzt, einmal durchgeblasen, testweise wieder verbaut und funktioniert. :freak:
Glück gehabt 😁
 
Also:
Mainboard ausgebaut. RAM, CPU, GPU ausgebaut und komplett mit einem Staubfreien Pinsel sowie Wattestäbchen und Isopropanol gereinigt. Anschließend mit Druckluft ordentlich ausgepustet. Erster Start ohne GPU -> VGA Lämpchen leuchtet Weiß. Zweiter Start mit GPU, -> VGA Lämpchen leuchtet Weiß, also dasselbe Spielchen. Ich lasse ihn jetzt laufen und hoffe das es was wird aber ich denke eher weniger. Da das MB läuft, schätze ich mal, das die PCI-E Slots hinüber sind, vielleicht auch Kondensatoren etc. Ich weiß es leider nicht und habe bezüglich der Fehlersuche auch keine Spezifischen Kenntnisse.

Ich werde das Board als Defekt verkaufen und das neue morgen einbauen, schade drum, mir gefällt das Board mit der dezenten RGB Beleuchtung und dem Design sehr.
 
Druckluft ist für den Einsatz zur PC Reinigung übrigens nicht empfehlenswert und kann bei falscher Handhabung Hardware beschädigen. Das enthaltene Gas kann bei falscher Handhabung Feuchtigkeit auf der Hardware hinterlassen was zu Kurzschluß Schäden führen kann.

Günstiger, sicherer und nachhaltiger ist der Einsatz eines Air-Dusters.
 
Ich benutze Druckluft mit bedacht und genügend Abstand. Ist nicht das erste mal, habe bestimmt schon 200 PCs mit dem Kompressor gereinigt & bisher ist mir sowas derartiges noch nicht passiert aber danke für den Hinweis.

Der PC läuft nun, es lag am Mainboard und ich habe bereits einen Käufer gefunden, der sich an das MB ran wagen möchte. Ich habe leider nicht genügend Kenntnisse daran rum zu basteln.
Alles läuft flüssig, bezweifle aber das der Ryzen 5 1600 ausreichen wird. Ich hatte schon vor einigen Wochen einen PC mit einem R5 1600 und einer RX 6600XT zusammengebaut und da liefen die aktuelleren Spiele aufgrund der CPU nicht flüssig. BF2042 in Hohen Einstellungen sind zumindest mit dem R5 1600 nicht möglich. Aber da soll sich der Kollege selbst seine Meinung bilden....

Meiner Meinung nach hätte ich hier einen R5 2600X geschweige denn einen R5 3600 verbaut.
 
Zurück
Oben