PC zusammenbauen lassen

ndg

Cadet 1st Year
Hallo,
da ich handwerklich nichts kann wollte ich mir ein PC zusammenbauen lassen in einem INet Shop. Alternate, Mindfactory und Hardwareversand bieten das an. Budget beträgt um die 900 Euro. Anwendungsgebiet in erster Linie Gaming.
Die Frage ist halt wo:
@Hardwareversand kostet das nur 20 Euro, was mich an der Qualität des Zusammenbaus zweifeln lässt. Wie können die für 20€ einen PC zusammenbauen? Rentiert sich doch nicht!
@Alternate ist der Shop sehr teuer und der zusammenbau kostet nochmal 80€. Übersteigt leider mein Budget
@Mindfactory ist der Preis ok, kostet 40 für den Zusammenbau und die Hardware ist auch einigermaßen günstig.

Welchen Shop könnt ihr empfehlen? Ich will aufjedenfall ein ordentlich zusammengebautes System und keinen Murcks!

Hier mal meine Konfiguration die ich mir vorstelle, vllt könnt ihr da mal drüber schauen und eventuell was verbessern:

CPU: Phenom2 x4 955
Mainboard: Asus M4A78LT-M LE AM3 (Hier bin ich mir besonders unsicher! In vielen Thread / Foren wird zu einem günstigem Gigabyte Board geraten, jedoch rät mir ein Freund der zugleich Fachinformatiker davon ab da die Qualität bei Gigabyte schlecht sei)
Grafikkarte: Saphiere HD 5850
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL 7
HDD: Western Digital Caviar Black 500Gb
DVD R/W: LG GH-22NS (Retail oder Bulk? Retail macht ja keinen Sinn wenn ich sowieso nur den PC geliefert bekomm ... Oder sind die Bulk's etwa vom Laster gefallen?)
Gehäuse: Antec Nine Hundred (Aus Style Gründen, will unbedingt ein einsehbares Case)
Netzteil: Cougar 550 CM (Unsicherheit Nummer 2. Gibts in 2 Varianten. Einmal mit Kabelmanagement und einmal ohne soweit ich das verstanden habe. Auch wird hier öfter zu einem Enermax PRO82+ 525W geraten. Dieses ist allerdings teurer ... Need Aufklärung!)
CPU Kühler: Wollte eigentlich den Boxed drauflassen da ich nicht vorhabe irgendwas zu übertakten. Oder meint ihr die Leistung ist zu schwach um einen heißen Sommer zu überstehen? Dazu muss man sagen das in den Sommerferien der Pc gerne mal 20h am Stück läuft.

Danke schonmal im Voraus.

CPU: ok
Mainboard: kannst du getrost auswählen, sind beide nicht schlecht.
RAM: ok
Graka: ok
HDD: 640GB Caviar Blue (ist einfach besser...)
DVD: Bulk= ohne alles keine kabel etc...
Case: geht i.o.
Netzteil: würde auf jedenfall mit Kabelmanagement raten, dann siehts ordentlicher aus. Cougar ist ok, enermax auch
CPU Kühler: Der boxed hält einiges aus, solang es im sommer nicht übertaktet wird, sollte dies der fall sein, würde ich zu einem besseren raten.

Hardwareversand baut völlig gut zusammen, habe noch nie was schlechtes drüber gehört.

PS: Willkommen bei CB ;-)

Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Zu deinem Problem: Alternate ist einfach zu teuer. HArdwareversand und Mindfactory machen beide richtig gute Arbeit, kannst dir also eins aussuchen.

Zur Konfiguration: da hat dein Freund bei dem Board aber nicht so viel Ahnung. Das mit der schlechten Qualität von Gigabyte trifft eigentlich nur bei Grafikkarten zu. Bei Mainboards sind die Top. ebenfalls empfehlenswert: das 770er von MSI (hab den genauen Namen jetzt nicht im Kopf). Ist fast genau so schnell wie das Gigabyte, ist aber ca. 20€ billiger.

rest ist so in Ordnung, Netzteil kann man auch das Arctic cooling Fusion 550R nehmen. Geheimtipp!

Der boxed Kühler reicht überall hin, kann nur etwas laut werden. Wenn das aber nicht stört, dann kannste auch bei dem bleiben.

Mainboard taugt nichts.

Veralteter Chipsatz.
Wenns unbedingt Asus mit IGP sein muss ein
ASUS M4A785TD-M EVO, 785G mikoATX
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G ATX

Wenn du USB 3.0 haben willst
NSC Chip ist bereits auf einem
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 verbaut

Wofür ein mikro ATX Tower wenn du es in einen Tower mit sitchtfester packst? Die blechrückwand ist nicht gerade interessant.

Da du eh nicht übertacktest nimm einen Phenom2 x4 945 95W C3, der lässt sich was leiser kühlen.

Boxed Kühler und x4 955 ist auf keinen fall zu empfehlen, eher was für Taubstumme oder Leute bei dem der PC richtung offenes Fenster und 10 meter neben der Autobahn wohnen.

Vor ein paar wochen einen x4 9550 gesehen mit einem Boxed 5500 U/min, eine normale Unterhaltung war nicht mehr möglich!

Ich würde mir das mit dem Zusammenbauen lassen nocheinmal überlegen. Und zwar nicht weil die angegebenen Adressen keine gute Arbeit leisten, sondern weil selbst Zusammenbauen:
1. viel Spass macht
2. es ein geiles Gefühl ist wenn man das 1. mal einen Pc zusammengebaut hat
3. !!!! weil man dadurch etwas Ahnung bekommt was sich im PC abspielt -> kann dir in Zukunft bei Problemen helfen!!!!
4. weil es selbst mit 2 linken Händen - mit etwas Geduld - nicht allzu schwer ist

Ich spreche aus Erfahrung, hab vor kurzem auch das 1. mal einen PC zusammengebaut. Hat 1 1/2 Tage gedauert läuft aber alles super. https://www.computerbase.de/forum/threads/1mal-pc-zusammenbauen-panik-hilfe.662369/
Der 2. PC hat nur noch 2 Stunden gedauert und der 3. würde vermutlich noch schneller gehen.

Die aufgezählte Hardware ist auf alle Fälle gut. Beim Mainboard kannst du ohne bedenken zum
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, MSI C45 oder zu den von Romanow23 angeführten ASUS greifen.

Einsparungspotential besteht noch beim Netzteil (BeQuiet Straight Power 450W) bzw. beim Tower (der ist aber einfach Geschmackssache). Der Boxed-Kühler ist nicht annähernd so laut wie von Romanow23 beschrieben. Aber ich würde trotzdem zu einen CPU Kühler greifen. Hab mir den Noctua NH-U12P zugelegt und das wars mir echt wert. Wenn man den in Händen hält, dann merkt man einfach, dass man Qualität gekauft hat.

Ich rate bei Gehäusen wie dem Antec von Kabelmanagement ab, weil sinnlos.

Der Rest ist OK.
Cougar ist Orange, weiß nich wies Gefällt im Antec.
Bei der Festplatte würde ich vielleicht noch zur 640GB version greifen.

Gigabyte sind sehr gute Boards, gefallen mir auch besser als Asus, konnte es direkt vergleichen.
Gigabyte bietet für das Geld immer etwas mehr

Vorweg bedanke ich mich für die herzliche Aufnahme in eurem Forum.

HDD: 640GB Caviar Blue (ist einfach besser...)

Warum ist die besser? Die Caviar Black hat doch rein technisch die besseren Werte. 32 mb cache vs 16 mb cache.

DVD: Bulk= ohne alles keine kabel etc...
D.h. aufjedenfall Retail holen?

Wofür ein mikro ATX Tower wenn du es in einen Tower mit sitchtfester packst? Die blechrückwand ist nicht gerade interessant.

Mir mangelts irgendwie an Alternativen oder an der nötigen Kompetenz da was gescheites zu finden. Außerdem fand ich die 3 Gehäuse-Lüfter-Slots ganz nett.

Ich würde mir das mit dem Zusammenbauen lassen nocheinmal überlegen. Und zwar nicht weil die angegebenen Adressen keine gute Arbeit leisten, sondern weil selbst Zusammenbauen:...

Ich würde das auch mal gerne probieren. Ich hab allerdings ein heiden Respekt vor manchen Komponenten, insbesondere der CPU und dem Mainboard. HDD/Grafik/Laufwerke sind ja sowieso ein Kinderspiel.

Einsparungspotential besteht noch beim Netzteil (BeQuiet Straight Power 450W) bzw. beim Tower (der ist aber einfach Geschmackssache).

Bieten 450 Watt auch noch genug Potential um irgendwann in 2 Jahren wenn es nötig sein sollte die Grafikkarte zu wechseln?

Verbesserte Zusammenstellung:
CPU: Phenom2 x4 955
Mainboard: GIGABYTE GA-770TA-UD3 (Hier ist ja der 770er Chip drauf. Bringt es einen bemerkbaren Performence Gewinn wenn man da etwas mehr investiert und etwas "höheres nimmt? Und wie siehts mit der Qualität der Firma ASrock aus, die scheinen auch relativ günstig zu sein. Kann man da abraten?)
Grafikkarte: Saphiere HD 5850
Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL 7
HDD: Western Digital Caviar Black 500Gb oder 640GB Caviar Blue , bin zu neugierig und hätte da gerne eine Argumentation warum Caviar Blue besser ist als Caviar Black.
DVD R/W: LG GH-22NS Retail
Gehäuse: Baustelle! Wollte da maximal 100 eu ausgeben und wenn möglich sollte es einsehrbar sein. Zudem wären Gehäuselüfter nett. Eben was von der Firma Thermaltake gesehen. Die hatten auch diese stylischen durchsichtigen Seiten-Teile.
Dieses von Lancool hat mir auch ganz gut gefallen: klick Taugt das was?
Netzteil: Ebenfalls Baustelle! Ist BeQuit wirklich so leise wie sie behaupten?
CPU Kühler: Scyte Mugen 2? Scheint ja ganz gut getestet worden zu sein und ist nicht allzu teuer. Klick Oder wie siehts mit Kühlern der Marekn Alpenföhn aus? Klick (=Alpen Föhn Groß Clockner)
Hab die größten Baustellen mal mit Rot makiert.

Danke im Voraus, ihr helft mir sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag immer noch 500Watt weil man nie weis was noch so an Grafikkarten in Zukunft kommen, der Verbrauch steigt ja immer weiter an. 450 Watt reichen aber auch aus.

BeQuit ist gut und leise und hat höhe Wertstabilität was aber nicht heissen soll das du doch eines der 1/1000 oder 10.000 Produkt bekommst was gerade laut mal ist weil es ein Montagsmodell ist.

Ich zum Beispiel habe Tagan was auch viele missachten weil es doch so laut ist ect. ich habe schon zwei gehabt ein 400 Watt (was ich wegen zu wenig Leistung für Zukunft) gegen ein günstiges Angebot von ein 600Watt Modell getauscht habe.

Man steckt halt nie drin.

WD Black ist bei ein relativ leisen Rechner bissel zulaut für einige und Blue ist halt das zwischen Ding zwischen Langer Lebensdauer, Stromsparend, Kühlt, Datensicherheit halt.
Aber auch hier man steckt nie drin, Black kann 10 Jahre alte eine eine Blue nur 6 Monate.

Und von der Performence her? Was ist schneller, Blue oder Black? Vom Preislichen gewinnt ja eindeutig Blue.

wenn du die caviar black kaufen möchtest, dann auf alle Fälle die 640gb/1TB-Version und nicht 500gb/750GB-Version

Die 1TB und 2TB Black sind die besten (schnellsten 7200upm) soweit mir bekannst ist besonders was auch Zugriffszeiten angeht.

Festplatte wird dann die Caviar Black 640GB. Ram, Cpu, Grafik und Laufwerk stehen ja sowieso schon fest.
Bleibt die Frage nach dem Gehäuse, das wurde ja teilweise kritisiert. Prozessor Lüfter ist auch weiterhin offen, aufgrund der guten Test Ergebnisse und der Empfehlung im "Der ideale Gaming-PC" thread schwanke ich zwischen Scythe Mugen 2, EKL Alpenföhn Brocken und dem EKL Groß Clockner. Was würdet ihr da empfehlen? Von der Kühlleistung nehmen sich alle 3 sicherlich nicht. Die entscheinden Fragen sind wohl eher: wer ist der leisteste und wie siehts platztechnisch in nem mittelgroßem Gehäuse aus.
Beim Mainboard geht es um Gigabyte GA-770TA-UD3 vs ASUS M4A785TD-V EVO. Wobei das Asus ja über einen höheren Chip verfügt und somit zukunftssichere und leistungsstärkere sein sollte. Oder ist das mit den Chip Nummern nur ein Trugschluss?
Da beim Netzteil ja das Cougar Produkt aufgrund der Farbe in Hinsicht aufs Gehäuse ausscheidet, heißt es entweder ein BeQuiet Netzteil oder Enermax PRO-82. Am Netzteil wird jedenfalls nicht gespart nachdem ich mit meinem aktuellen PC oft Huddel mit den Dingern hatte. Welches Netzteil bietet die bessere Qualität?

Entschuldigt das ich euch mit den ganzen Fragen auf die Nerven gehe.

ndg schrieb:
Ich würde das auch mal gerne probieren. Ich hab allerdings ein heiden Respekt vor manchen Komponenten, insbesondere der CPU und dem Mainboard. HDD/Grafik/Laufwerke sind ja sowieso ein Kinderspiel.

Ich würds an deiner Stelle probieren. Ich habs auch geschafft, ohne dass ich vorher jemals einen PC aufgeschraubt habe. Das einzige was heikel ist, ist wenn man das Motherboard ins Gehäuse baut. Aber im Forum wird dir gut geholfen, so kann nichts schief gehn, wenn man zusätzlich die Beschreibungen genau durchließt.

Festplatte: die Samsung F3 500GB http://geizhals.at/deutschland/a447077.html wird hier im Forum oft empfohlen. Hab sie selbst aufgrund der Empfehlungen genommen und bräue es nicht. Günstig, leise, schnell.

CPU Kühler: würde ich den Noctua U12P empfehlen. Ist zwar relativ teuer, aber wenn man in einmal in der Hand gehabt hat, dann weiss man warum.

Netzteil: mein bequiet (Straight Power 450Watt) ist jedenfalls leise. Es hat eine eingebaute Lüftersteuerung -> die ist aber - mMn - nicht zu gebrauchen, da sie die Gehäuselüfter viel zu schnell laufen läßt.

Gehäuse: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster, Cooler Master HAF922, COOLER MASTER Xcalade 690

frankymoe schrieb:
CPU Kühler: würde ich den Noctua U12P empfehlen. Ist zwar relativ teuer, aber wenn man in einmal in der Hand gehabt hat, dann weiss man warum.

Netzteil: mein bequiet (Straight Power 450Watt) ist jedenfalls leise. Es hat eine eingebaute Lüftersteuerung -> die ist aber - mMn - nicht zu gebrauchen, da sie die Gehäuselüfter viel zu schnell laufen läßt.

Gehäuse: Xigmatek Midgard mit Sichtfenster, Cooler Master HAF922, COOLER MASTER Xcalade 690

Das spricht aufjedenfall schonmal für das BeQuiet Netzteil. Würde es allerdings ne Nummer großer mit 500 Watt holen. Zudem kann ich da dann nochmal 20 € im Vergleich zum Enermax einsparen.

Der Cooler Master Xcalacde 690 ist sehr hübsch. Sind da eigentlich Gehäuse Lüfter dabei oder muss man die extra kaufen?

Bezüglich des Lüfters sprengt der Noctua leider das Rest-Budget :( Daher ist der leider ausm Rennen.

Müßte jetzt nachschaun, aber es haben alle angeführten Gehäuse mindestens 2 Lüfter dabei, dass Coolermaster 690 in der Version Pure Black 3 Stück.

Das Xigmatek Midgard hat auch eine Lüftersteuerung dabei, bei den anderen bin ich mir da nicht sicher.

Wenn du dir das Xigmatek Midgard (Tests: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/xigmatek-midgard-test.1072/ , http://www.technic3d.com/article-888,4-xigmatek-midgard-gehaeuse-goetterfunke.htm ) zulegst, könntest du dir vom ersparten den Noctua leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht vorne und hinten nicht um genug Asche für den Noctua :(

klick

Hab mal den 965 reingemacht weil hardwareversand den 955 angeblich nicht im L3 Stepping hat.

So siehts bis jetzt aus. Ist zwar vieles nicht verfügbar aber es eilt ja nicht. Eine letzte Frage bzgl der Grafikkarte: Hab eben die XFX 5850 Blackedition gesehen, kostet lediglich 10€ mehr, hat dafür aber ein höheren Chiptakt. Lohnt sich das? Oder sollte man von XFX Karten abraten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben